Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Fanny » Mo 17. Aug 2009 07:06

Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir meinen großen Wunsch zu erfüllen und warte nun sehnsüchtig bis unsere Fanny (Golden Retriever Mädchen) endlich bei uns einziehen kann :D jetzt ist sie gerade 6 Wochen alt und natürlich noch bei Ihrer Mama.
Mich würde mal interessieren wie oft eine Hündin Junge bekommen darf?
Bei meinem 1. Besuch hat mir die Züchterin erzählt das sie, Ihre Hündin nur jedes 2x decken läßt, bei meinem 2. Besuch hat sie mir ein Foto von Ihrer Hündin gezeigt als sie noch ein Welpe war - was mich etwas verwundert hat auf dem Bild war auch Ihre nun 5 Jährige Tochter ca.2 Jahre alt und der jetzige Wurf ist ein F- Wurf. Das heiß doch der 6 Wurf, oder ? Ich hatte einen super Eindruck von der Züchterin, was mir ganz gut gefallen hat war einfach das die Züchterin auch kleine Kinder hat so wie ich und das die Hunde jetzt schon mit Kinder zusammen sind und sie einen sehr liebevollen Umgang mit Ihren Hund hat.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen in meinem schlauem Buch hab ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße M.
Fanny
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2009 06:46

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Lennox » Mo 17. Aug 2009 07:23

Hallo Fanny,

zuerst einmal herzlich Willkommen :P

Wenn ich richtig gerechnet habe ist die Hündin jetzt 3 Jahre alt und der F-Wurf würde der sechste Wurf bedeuten :roll:
Wenn sie die Hündin nur jede zweite Hitze belegen lässt kommt das aber irgendwie nicht hin :|

Gehört die Züchterin einem Zuchtverband an? Da würde ich mich mal drüber erkundigen, wie die das halten.

Gruß, Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Gudrun » Mo 17. Aug 2009 07:24

Hallo Fanny,

das ist in den unterschiedlichen Vereinen unterschiedlich geregelt. Bei uns im WZRV gilt, dass eine Hündin mit 18 Monaten frühestens zum 1. Mal gedeckt werden darf und ab da max. 1 Mal pro Jahr bis sie 7 ist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Akira » Mo 17. Aug 2009 07:32

Hab ich das jetzt richtig verstanden , Du warst bei der Züchterin und hast erst ein Foto von der Hündin gesehen . Nicht die Hündin selbst ?
Durftest Du denn die Welpen sehen ?
Hatte sie evtl. meherer Hündinnen ?
Ab der 4. Woche war die Karanthäne vorbei.Und seid dem haben wir fast täglich Besuch. Katzenbesitzer , mit Freigängerkatzen erst nach der 5., Woche .
Die Welpen-Interessenten sind bei uns schon vor Akira´s Hitze gewesen.Haben eine Bewerbung geschrieben über sich und uns erklärt wie sie das mit dem Mini regeln wollen. Arbeit und so . Sind mit uns (auch bei Regen) spazieren gegangen , haben uns kennen gelernt und Kontakt gehalten . Man will ja das Beste für die Zwerge.
Ist sicher nicht überall so wie bei unserer Rasse , aber das würde mir jetzt nicht so gut gefallen. Der Welpen-Interessent hat doch auch 1.000.000 Fragen zur Rasse usw.

Unser Verein und der VDH haben das mit dem Decken genau geregelt.

Wenn der Wurf bis 8 Welpen stark ist läßt Du eine Hitze aus , also ein Jahr . Ab 8 Welpen mußt Du mit der Flasche zu Füttern und läßt bis zum nächsten Deckakt 2 Hitzen aus lassen , also etwa 1,5 Jahre.
Ist aber auch sehr offt so das sich die Hitze um einige Wochen nach dem Wurf verschiebt.
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Fanny » Mo 17. Aug 2009 08:04

Danke für Eure Antworten ....
Natürlich durfte ich die Mutter sehen, Sie war bei Ihren Welpen in einem Extra Zimmer, Sie war total lieb wir durften die Welpen auch streicheln auf raus nehmen selbst als sie die Jungen gesäugt hat konnten wir die Mutter anfassen - wir waren total begeistert. Ich habe die Anzeige in der Zeitung gelesen hab dort angerufen und meine Fragen wurden alle sehr nett beantwortet . Bin eingeladen worden sie zu Besuchen ... das haben wir auch gemacht. Meine Kinder 2,5 und 5 Jahre mein Mann und ich wir duften auch den Vater der Welpen (9 Stück) sehen und dann hatte sie noch eine andere Hündin mit 1,5 Jahren. Die Mutter mit Ihre Welpen war im Haus die Anderen Hund draußen der Vater durfte noch nicht zu seinem Nachwuchs - bei meinem 2. Besuch waren alle zusammen im Garten ... Sie hat mir beim 1. Besuch auch die Papier der Hund gezeigt und auch Pokale habe ich im Regal gesehen - für uns hat alles einen sehr positiven Eindruck gemacht. Aber um so mehr ich gelesen habe um so kritischer bin ich geworden. Hoffe doch das wir Glück haben mit unser Wahl leider kenne ich mich mit dem Züchten nicht aus, ich bin mit einem Hund aufgewaschen und fand das natürlich super und wollte schon immer selbst einen Hund.
Wie kann ich sicher gehen das der Hund nicht Überzüchtet ist - reicht es wenn er Papiere hat? Was bedeutet eigentlich Über Züchtet ? Bin total verunsichert ...

Viele Grüße M.
Fanny
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2009 06:46

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Lennox » Mo 17. Aug 2009 09:09

Mich würde interessieren, wann die Hündin zum ersten Mal belegt worden ist und ob alle Würfe von der einen Hündin sind?!

Es heißt ja nicht, wenn dies der F-Wurf ist, dass die Würfe alle von ihr sind.
Wenn sie dann alle von ihr sind, finde ich es seltsam. Das würde ja bedeuten, dass die Hündin seit ihrer ersten Hitze jedes halbe Jahr belegt worden wäre...hmm...komisch :|

Finde gut, dass Du kritisch an die Sache heran gehst, was ja nicht von Nachteil ist. Dafür gibt es einfach zuviele schwarze Schafe unter den Züchtern.
Und der Golden Retriever ist ja auch noch zudem ein "Modehund" und sollte besonders gut ausgewählt werden, sprich aus einer guten, liebevollen Zucht stammen.

Im Bezug auf die Überzüchtung von den Goldie´s kann ich Dir nichts sagen...hast Du mal gegooglt?
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Logan » Di 18. Aug 2009 10:15

hallo fanny, hallo crissie,
züchte selber nicht kann aber helfen bei der buchstabenvergabe ;) !

die buchstabenvergabe hat was damit zu tun wieviele würfe der zwinger hatte, ist also nicht abhängig von der hündin die jetzt gerade diesen wurf hat.

zur erklärung: mein bruder hat eine boxerhündin mit papieren und allen erforderlichen zuchttauglichkeitsuntersuchungen, er wollte sie nun zulassen, leider fehlte ihm die zeit (mußte letzte jahr nach afganistan BW) und hatte wohl auch nicht das nötige kleingeld für einen eigenen zwingernamen, jedefalls hat er seine hündin in der zeit seiner abwesenheit bzw. läufigkeit bis zur aufsucht der welpen an einen lieben alten bekannten gegeben, welcher einen eingetragenen zwingernamen hat und auch alle anderen geforderten gegebenheiten des vdma hat, kurz und gut die welpen der hündin meines bruders haben alle den anfangsbuchstaben "t" bekommen, weil es der 20. wurf des zwingers war! für die hündin meines bruders war es aber der erste wurf!

hoffe dies ist auch alles so korrekt sonst können die wirklichen züchter ergänzen ;)

lg claudia
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Lennox » Di 18. Aug 2009 11:38

Logan hat geschrieben:die buchstabenvergabe hat was damit zu tun wieviele würfe der zwinger hatte, ist also nicht abhängig von der hündin die jetzt gerade diesen wurf hat.




Lennox hat geschrieben:Es heißt ja nicht, wenn dies der F-Wurf ist, dass die Würfe alle von ihr sind.


Hallo Claudia,

das wußte ich mit der Buchstabenvergabe.
Nur ist wohl nicht klar, wieviele Hündinnen da nun tatsächlich belegt werden, ob´s nur die eine Hündin gibt ...so habe ich es verstanden. Dann wäre es seltsam.... :|
6 Würfe von einer ca. dreijährigen Hündin ...

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Mellie » Di 18. Aug 2009 12:39

Hallo.

Für mich liest sich das nach Gebärmaschiene.

Ich rate der Threadstellerin, dringlichst die Augen aufzuhalten.

Wer war der Vater der Welpen?
Wohin wurden die vorhergehenden Welpen verkauft, um sich ein Bild ihrer Gesundheit zu machen?
Wie oft wurde die Hündin denn belegt?
Gibt es ein Zuchtbuch?

Wieviel soll ein Welpe kosten? Recht billig? Dann ist das eine Zucht zum Geldverdienen!

Informiere dich bitte sehr gut.

Gruß
Mel
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Wie oft darf eine Hündin Welpen haben?

Beitragvon Logan » Di 18. Aug 2009 14:44

Lennox hat geschrieben:
Logan hat geschrieben:die buchstabenvergabe hat was damit zu tun wieviele würfe der zwinger hatte, ist also nicht abhängig von der hündin die jetzt gerade diesen wurf hat.




Lennox hat geschrieben:Es heißt ja nicht, wenn dies der F-Wurf ist, dass die Würfe alle von ihr sind.


Hallo Claudia,

das wußte ich mit der Buchstabenvergabe.
Nur ist wohl nicht klar, wieviele Hündinnen da nun tatsächlich belegt werden, ob´s nur die eine Hündin gibt ...so habe ich es verstanden. Dann wäre es seltsam.... :|
6 Würfe von einer ca. dreijährigen Hündin ...

Liebe Grüße, Chrissi


hallo crissi,
wieder zeigt sich mal wer lesen kann ist klar im vorteil :lol: , bzw. das man auch geschriebenes anders versteht als es gemeint war! ;)
vielleicht hat meine ausführliche info doch einem unwissenden geholfen :)
lg claudia
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast