Also ich habe einen JRT und das sie viel Beschaeftigung brauchen ist UNTERTRIEBEN!!
Nicht verspielt halte ich fuer ein absolutes GERUECHT!!!
Meiner braucht SEHR SEHR SEHR SEHR viel Beschaeftigung und das beudeutet nicht einfach nur Spazieren gehen, das ist ihm auf Dauer zu langweilig und es kann passieren, das ich ihn Teilstuecke tragen muss, weil er nicht mehr laufen mag.
Da denkt man wenn man zu Hause ist ok, dann wars jetzt etwas lang dann haste nu etwas Ruhe... die Ruhe dauert ca. 15 min an, das reicht damit er sich wieder komplett regeneriert hat und wieder an der Tuer sitzt und die Leine anstarrt...
Was er aber wirklich braucht sind Spiele bei denen er denken muss, oder seine Nase einsetzen kann, meiner hat ne sehr sehr gute Nase besser als meine andere Huendin.. und Suchspiele machen ihm tierisch Spass.
Wenn er nicht ausgelastet ist dann faengt er auch schon mal an das Sofa anzuknabbern oder den Wohnzimmertisch abzuraeumen.... aber auch nur wenn keiner im Raum ist... gesehen das er es wirklich tut hab ich noch nicht, sehe dann nur das Ergebnis

Achja ich habe einen Rueden (in 4 Tagen 9 Monate) und wenn nicht gesundheitliche Probleme auftauchen werden, wird er nicht kastriert. Makieren tut er nur draussen... naja im Laden wenn ich nicht aufpasse hat er es auch schon versucht. Als er anfing zu markieren hat er es ein paar Mal im Haus getan, aber einmal dabei erwischt ein dickes Nein von mir und dann nie wieder....
Meiner ist auch sehr sehr ausdauernd und ein Kaempfer, meine das in dem Sinne, wenn er etwas nicht darf probiert er es immer wieder und wieder und wieder... es dauert sehr lange bis er es wirklich laesst, auch beim spielen mit anderen Hunden, wenn die was nicht moegen und ihm deutlich gezeigt haben, Hey lass das... dauert es keine Minute und er probiert es wieder und wieder und wieder... im Grunde ein Wunder, das ihn ein anderer Hund noch nicht gebissen bzw ernsthaft verletzt hat....
Achja Haaren tut er wie Sau!! Nachdem was er an Haaren verliert muesste er eigentlich Nackt sein
Fellwechsel Winter/Sommer kann ich nicht sagen, da es hier in Malaysia ganzjaehrig 32 Grad sind

Meinen Toby liebe ich ueber alles und wuerde ihn auch nicht mehr hergeben, aber ganz ehrlich gesagt wuerde ich mir auch keinen JRT mehr zulegen!
lg