ich bin neu in diesem Forum, bin aufgrund meiner Verzweiflung oder besser Ohnmacht bezügl. des Verhaltens meiner Hunde auf diese Seiten gestoßen.
Zur Sache:
Meine Hunde: 2 Border Collies -Geschwister- im Dezember 2 Jahre alt
Sie sind sehr gelehrig und hören auch, aaaaaaaaaaaber. Sehen sie einen Trekker oder ein Auto oder was auch immer (die zwei finden einfach alles interessant) jagen sie wie hirnamputiert hinterher. Dann kann ich rufen, schimpfen, pfeifen.... sie haben die Ohren und den Verstand einfach zugemacht. Ich muß sagen, dass beide Energiebündel sind. Sie sind auch nicht aggressiv dabei, sondern bellen die Autos einfach an, versuchen diese zum Stehen zu bringen und wenn sie das geschafft haben legen sie sich vors Auto und "hüten". Würde ich mal so beschreiben. Wenn sie hinter Fahrrädern rennen, freuen sie sich, wenn der oder die Fahrradfahrerin absteigt und sie freudig begrüßt. Wenn nicht, dann begrüssen die zwei diejenigen mit Anspringen, Schwanz wedeln...
Ich hatte bislang Glück, außer dass es mir höchst unangenehm ist, sind die Leute hier sehr tierfreundlich. Autos oder so richtigen Verkehr kennen meine Hunde nicht. Wir wohnen auf dem Lande in Schleswig Holstein. Aber ich würde es den zweien so gern abgewöhnen. Nur wie. Überall lese ich: Nicht strafen wenn die Hunde im Nachhinnein zurückkommen, nur ignorieren. Na klasse, daran haben die zwei sich auch schon gewöhnt. Aber ich kann doch nicht tatenlos zusehen. Irgendwann kommen sie unter den Trekker. Ich darf gar nicht daran denken. Mit Schleppleine, da machen sie nichts. Sie wissen auch, dass sie beim Kommando "Komm" zu mir kommen sollen. Auch Sitz und Platz kennen sie. Such oder bring natürlich auch. Was mache ich nur falsch und wie kann ich dieses Problem abstellen?
Ich glaube ich brauche echt Hilfe. Das schlimme ist, es kommt kein Hundetrainer zu mir. Ich soll zur Hundeschule. Und selbst da habe ich ein Problem: Die kleinere Hündin war nach dem ersten "Ortswechsel" sowas von verstört (vermutlich wegen Autobahn neben der Schule) dass sie mir tagelang auf den Boden gemacht hat, sie hat erbrochen... Das will ich ja nu auch nicht. Ohje, ich glaube das hört sich alles total blöd an.