Hallo Sandra,
guck mal, was ich grade zufällig gefunden habe!! Grade das erste Video zeigt da wirklich einiges ganz toll, vom zwar falschen Verhalten der Menschen (schreien und rufen), dann aber doch richtigen und beherztem eingreifen von beiden, bis hin zu schönen Sequenzem im Hundeverhalten, richtig interpretiert... Viel Spaß beim gucken!!
http://www.tausend-toelen.de/component/ ... article/32
wilma hat geschrieben:Wir begegnen uns, du mit deinen 5-7 Hunden, ich mit meinen beiden. Warum auch immer kommt es zu einer Beisserei. Es wären dann zwei Rudel mit insgesamt 6,5 -7,5 Hunden. ( Hermann zählt nur halb

)Was dann???
Bitte nicht als Angriff sehen. Ich bin genau deiner Meinung was das einschreiten angeht, wenn es zwei Hunde sind die sich beissen, aber wenn mal Rudel ineinander geraten, was dann????
DAS darf einfach nicht passieren!! Jeder der ein Rudel hält, also mehr als zwei Hunde, muss so vorausschauend agieren, dass das nicht passiert. Er muss sich den Respekt von seinem Rudel erarbeitet haben, selbst aber auch Respekt haben.
Heute grade gehabt: Habe drei, nächste Woche vier Hunde, weil seit gestern Vibi in Pension ist, nächste Woche kommt noch My Low (Dackelmix) dazu. Egal. Wir sind also rausgegangen. Uns entgegen kommt ein älterer Herr mit einer Schäferhündin aus Leistungslinie (grauer Schäferhund). Diese fängt in dem Moment an zu schleichen, als sie um die Ecke kommt. Claudi ging mit Logan vor. Der sieht die Hündin und findet es voll doof, wie die sich verhält und pöbelt rum. ICH kenne Logan, ich habe die Schäfihündin gesehen und mir war klar, dass sie jung und wahrscheinlich noch nicht gut erzogen oder eben auch ein typischer Schäfi ist und ich kenne meine drei, die natürlich 3Mal-Ladypower haben. ICH riskiere gar nicht erst, dass da gepöbelt wird. Ich habe bei mehr als zwei Hunden immer meine Wurfkette dabei. Alle drei an die Leine genommen, sie so gehalten, dass ich zwischen ihnen und der Hündin bin, die Wurfkette in der Hand, leise spielend mit Ansage: WEHE!!!!! ganz leise und drohend...
Ich musste dann ein wenig schmunzeln. Vibi fand die Hündin und ihr Verhalten auch ziemlich ätzend und hat gebrummelt, aber ohne Bewegungstendenz und mit kurzer Ansage direkt an sie war auch wieder Ruhe im Karton, Naya ist genauso geschlichen, die hat auch gleich einen kleinen Kick bekommen, die Hündin ist auf unserer Höhe und geht volles Programm in die Leine, so dass auch der Mann mit zwei Händen zugreifen musste. Der is allerdings erstaunlich ruhig geblieben. Hündin vorbei, Situation vorbei, Kette weggepackt, was macht Cassidy? Dreht sich um und brüllt: "WAU!!!!!!!!!!!!!!!!" und kommt dann zu mir angewackelt...
Was ich damit sagen will: Ein Rudel ist immer eine Herausvorderung und dessen muss sich jeder Rudelhalter bewußt sein. Hier gibts immer die Möglichkeit, dass die sich reinsteigern. Wer mit dem Rudel spielt, läuft etc. wird genau abgewogen. Claudi kann sicherlich bestätigen, dass Interaktionen von zwei Hunden von mir NIE aus dem Auge gelassen werden. Sowas wie: "Man kann ja nicht immer hingucken!" Gibts da nicht. Wenn zwei irgendwie spielen, toben oder sich kabbeln, ist ein halbes Auge immer dabei. Wirds zu bunt, wirds abgebrochen. Ich vermeide IMMER, dass solche Situationen zu arg werden. Auch auf dem Platz. Da dürfen die Hunde zwar spielen, wenn sie wollen, wir vermeiden aber normalerweise RENNSITUATIONEN, weil dann schnell mal einer zum Gejagten wird. Und wenn Du das einmal gesehen hast: Einer vor und 12 hinterher, dann weißt Du wie Angst aussieht... das wird immer unterbrochen!
Man lernt, wenn man will übrigens sehr, sehr schnell die Situationen auch mit absolut fremden Hunden ganz genau einzuschätzen. Ich weiß genau, mit wem ich meine laufen lasse und was passieren wird und kann den Hundebesitzer aufklären.
Wir sind z. B. neulich jemand mit einer Border Collie Hündin begegnet, die sehr unsicher ist. Die Besitzerin meinte, wir könnten die Hund laufen lassen. Ich erklärte ihr, dass Naya und Cassidy sicherlich ziemlich laut sein würden und ich sie deshalb getrennt laufen lassen würde. Sie machte also die BC los, ich machte erst Cassidy los. Die ist erstens netter, zweitens nicht so laut und zeigt drittens keine Mobber"qualitäten". Als das geklärt war, machte ich Naya los, die aber ohne Leine im Fuss bleiben musste, wir sind dann erstmal gelaufen, dann entspannt auch Naya sich oft. Wenn nicht ganz, so wie in dem Fall, wird sie immer wieder rangerufen und muss solange im Gehorsam bleiben, bis sie sich benimmt. Naya ist da ziemlich anstrengend!! *lach* Denn die is ein Mobber!
Just my 5 cents...