Hallo Danni,
was deine Mo da austrägt, ist ein kleiner Machtkampf. Sie versucht zu testen, wie weit sie gehen kann, um dann heraus zu finden, wer von euch beiden der Boss ist.
Was klar sein muss, ist natürlich, dass du der Boss bist.
Das machst du am Besten, in dem du ihr zeigst, dass du alle Situationen stets unter Kontrolle hast.
Bedeutet für dich, nur noch kontrollierter Hundekontakt!
Immer die Leine dran lassen, muss nicht sein, deine Hündin muss ja auch etwas körperlich ausgelastet werden. Aber ich würde dir Schlepp-Leinen-Training empfehlen, so sitzt DU stets am längeren Hebel. Das bedeutet, du rufst deine Hündin genau 1x. Kommt sie dann nicht, ziehst du sie zu dir ran und sie muss eine Weile bei dir sitzen bleiben, bis sie wieder auf dich reagiert.
Das machst du jedes Mal so, bis sie dann von selber zu dir kommt, wenn du sie rufst. Dann kannst du sie natürlich belohnen und dich freuen, wie Bolle.
Auch wenn deine Hündin 21x gehört hat von selber, lässt du beim 22. Mal trotzdem noch die Schlepp dran. Auch ruhig noch bis zum 40. Mal.
Du musst dich einfach interessant machen, besser sein, als die anderen Hunde, damit es sich auch lohnt, zu dir zu kommen.
Empfang sie zum Beispiel mit ihrem liebsten Spielzeug oder einem Super-Duper-Leckerlie.
Wichtig ist, dass du deine Hündin nicht 20x rufst und sie beim 21. Mal dann immer noch nicht kommt.
Nein, du rufst nur ein mal und wenn sie dann nicht kommt, hat sie Pech! So wird sie gleich merken, dass du am längeren Hebel sitzt und ihre Machtkämpfe zwecklos sind.
Ich hoffe, ich konnte dir fürs erste weiterhelfen.
Viel Erfolg beim Üben!
Lg,
Claudi