Morbus Addison

Morbus Addison

Beitragvon mase0410 » Mi 2. Feb 2011 19:46

Hallo,
mein Hund Rowdy hatte Morbus Addison. Ich musste ihn am 28.01.2011 im Alter von 13 1/2 Jahren leider einschläfern lassen. Ich habe Rowdy bis zum Schluß begleitet, hatte ihn bis zum Schluß im Arm. Mit Rowdy's Tod ist auch ein Stück in mir gestorben. Ich weiß, dass ich so einen Satz ohne weiteres hier in diesem Forum schreiben kann. Hier werde ich verstanden. Er war ein Familienmitglied, der beste Freund und mein Kind. Keine Angst, er durfte immer Hund sein.

Im September 2002 ist Rowdy sehr krank geworden. Er hatte Zitteranfälle, Erbrechen, Durchfall, keinen Appetit aber Wasser hat er in Massen getrunken. Wir sind fast 7 Wochen zum Tierarzt gegangen. Er hat sämtliche Untersuchen, Blutbilder und Röntgenaufnahmen gemacht. Ohne Befund sagte er immer. Zum Schluß meinte er, dass Rowdy nur simuliert, weil er liebeskrank wäre. Rowdy war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt. So ein Blödsinn, er war nie liebeskrank. Dann lag er plötzlich fast leblos auf dem Boden und wir fuhren in die Kleintierklinik Düppel in Berlin. Dort haben wir Glück gehabt, dass er gleich an die Spezialistin für Inneres gekommen ist. Die hat innerhalb von 20 Minuten die Krankheit Morbus Addison festgestellt. Nach einem speziellen Bluttest, der erst Tage später vorlag, wurde die Krankheit auch bestätigt. Rowdy wäre fast gestorben, weil so nach und nach die Organe versagten. Er musste 5 Tage in der Klinik bleiben als Intensivpatient. Dann ging es ihm wieder besser - viel besser. Seit dem waren wir ständig in der Klinik zu Kontrollbesuchen. Zwischendurch gab es die eine oder andere Addison-Krise und auch einige Bauchspeicheldrüsenentzündungen. Aber er war ein Kämpfer, hat sich immer wieder aufgerafft und diese Krisen überstanden. Er hatte soviel Lebensfreude bis zum Schluß. Jeder, der sich mit dieser Krankheit auskennt und hört, wie lange Rowdy damit noch gelebt hat ist erstaunt. Die meisten Hunde werden nicht so alt mit Morbus Addison. Leider ging es dann am Freitag innerhalb von einer Stunde schlagartig abwärts und es blieb uns nur noch die Erlösung übrig. Ich bin fassungslos, geschockt und am Boden zerstört aber ich bereue meine Entscheidung nicht. Jetzt hat er seine verdiente Ruhe.

Die speziellen Tabletten, die er u.a. wegen Morbus Addison nehmen musste, haben wir aus kostengründen nicht in Deutschland gekauft sondern in Holland. Da haben die zwar einen anderen Namen aber nach Rücksprache mit der Ärztin handelt es sich um das gleiche Medikament. Naja wie gesagt, Rowdy hat ja auch über 8 Jahre mit dieser gefährlichen Krankheit gelebt.

Wir haben jetzt im Januar erst 5 neue Packungen bestellt. Die Apotheke nimmt die aber leider nicht zurück, weil es ja ein Medikament ist. Ich habe diese Tabletten auch schon inseriert aber die Inserate wurden leider gelöscht, weil es nicht erlaubt ist, verschreibungspflichtige Medikamente als Privatperson zu inserieren. Schade, denn wer das Medikament kennt, der weiss auch, wie viel Geld man damit spart.

Ich musste mir das unbedingt mal von der Seele schreiben, denn ich vermisse ihn so unsagbar doll. Falls jemand Fragen zu der Erkrankung hat nur zu, ich kenne mich schon so gut aus.

LG Martina
mase0410
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Feb 2011 19:07

Re: Morbus Addison

Beitragvon Kiramaus88 » Do 3. Feb 2011 15:02

Hallo liebe Martina,
mir tut euer Schicksal wirklich wahnsinnig leid und hock hier mit Tränen in den Augen.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft, den Schmerz bald zu überwinden.
Es ist wirklich toll, dass du nach alle dem, was passiert ist, anderen Deine Hilfe anbietest, hierfür meine Hochachtung!
Ich hoffe, du siehst trotzdem weiter positiv in die Zukunft, von mir hierzu jedenfalls alles Gute.

Viele liebe Grüße

Franzi
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Morbus Addison

Beitragvon Tenni » Do 3. Feb 2011 15:23

Ich sag dir mein herzlichsten Beileid und wünsche das Rowdy gut über die Regenbogenbrücke gekommen ist.

wenn das http://www.dogforum.de wieder online ist, würd ich das da nochmal schreiben. dort git es sehr viel mehr user, wo der ein oder andere auch damit kämpft
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Morbus Addison

Beitragvon mase0410 » Do 3. Feb 2011 18:21

Hallo,

ich danke euch ganz herzlich für die lieben Worte.
Ich bin trotz der Trauer auf jeden Fall bereit anderen zu helfen, denn nur durch die Erfahrungen anderer betroffener Tierhalter konnten wir unseren Rowdy mit dieser gefährlichen Krankheit viele Jahre ein schönes Leben bereiten.

Ich hatte in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass wir unseren Rowdy im Mai 1998 als Notfall bekommen haben. Man hat den kleinen einfach bei Nauen an der Leitplanke angekettet. Er war unterernährt, total ungepflegt und misshandelt. Ihr könnt euch vorstellen, dass die erste Zeit mit ihm nicht einfach war. Er hat uns zwar sofort vertraut aber allgemein gab es viele "Baustellen", die wir gemeinsam bewältigen mussten. Und dann kam 2002 wie gesagt diese Krankheit. Ich kann mit Stolz sagen, dass er ein sehr gutes zu Hause hatte. Ich vermisse ihn so sehr.

Noch mal ganz lieben Dank an euch.

LG Martina
mase0410
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Feb 2011 19:07


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast