Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Liebe Hundefreunde, ich grüße Euch,
als Neumitglied und stolzer Besitzer eines Hundes möchte ich eine kleine Vorstellungsrunde geben:
Aufgrund meiner bevorstehenden Vorruhezeit habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und im April d. J. einen Hundewelpen angeschafft. Othello, so nennen wir ihn, hat unser Leben durch seinen unerschöpflichen Elan und Verrücktheiten (im positiven Sinne natürlich) ganz schön durcheinander gebracht.
Othello ist zwischenzeitlich 8 Monate alt, wiegt 22,5 kg und hat ein Stockmaß von 53 cm.
Wir hatten ihn bei einem Landwirt besorgt, er war der kleinste des aus 6 Welpen bestehenden Wurfs. Hinsichtlich seiner Rasse besteht keine Eindeutig- bzw. Einigkeit. Der Bauer meinte, es könne sich bei der Mutter um einen Labrador handeln, über den Vater lägen, wie so oft im richtigen Leben auch, keinerlei Erkenntnisse vor.
Vielleicht kann mir jemand bei seiner Rassebestimmung behilflich sein. Auf was würdet Ihr anhand der Fotos schließen?
Beschreibung: Schlappohren und lange Schnauze,
Fell: Braun, sehr dicht, kurz, samtartig und glänzend
Schnauze u. Schwanz fast schwarz, einzelne Stelle am Rücken
durchschimmernde Schwarzfärbung
(seine Geschwister sind alle schwarz bzw. schwarz/braun gefleckt)
Statur: Sehr schlank, langer Körperbau, lange Beine
Eigenschaften: Sehr schnell/flink, verspielt, will bewegt/beschäftigt werden,
approbiert ausgesprochen gerne, Abenteuertrieb, Schnauze ständig
am Boden, ständig auf Entdeckungsreise
Veranlagung So lieb er ist, so verabscheut er nicht zur Familie gehörende Personen, was oft in ein
ärgerliches Dauergebell mündet. Weiß leider nicht, wie ich dem begegnen kann/soll.
Es wäre schön, wenn sich jemand auf meine Fragen hin melden würde. Danke und schönes Wochenende wünscht
Manne
als Neumitglied und stolzer Besitzer eines Hundes möchte ich eine kleine Vorstellungsrunde geben:
Aufgrund meiner bevorstehenden Vorruhezeit habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und im April d. J. einen Hundewelpen angeschafft. Othello, so nennen wir ihn, hat unser Leben durch seinen unerschöpflichen Elan und Verrücktheiten (im positiven Sinne natürlich) ganz schön durcheinander gebracht.
Othello ist zwischenzeitlich 8 Monate alt, wiegt 22,5 kg und hat ein Stockmaß von 53 cm.
Wir hatten ihn bei einem Landwirt besorgt, er war der kleinste des aus 6 Welpen bestehenden Wurfs. Hinsichtlich seiner Rasse besteht keine Eindeutig- bzw. Einigkeit. Der Bauer meinte, es könne sich bei der Mutter um einen Labrador handeln, über den Vater lägen, wie so oft im richtigen Leben auch, keinerlei Erkenntnisse vor.
Vielleicht kann mir jemand bei seiner Rassebestimmung behilflich sein. Auf was würdet Ihr anhand der Fotos schließen?
Beschreibung: Schlappohren und lange Schnauze,
Fell: Braun, sehr dicht, kurz, samtartig und glänzend
Schnauze u. Schwanz fast schwarz, einzelne Stelle am Rücken
durchschimmernde Schwarzfärbung
(seine Geschwister sind alle schwarz bzw. schwarz/braun gefleckt)
Statur: Sehr schlank, langer Körperbau, lange Beine
Eigenschaften: Sehr schnell/flink, verspielt, will bewegt/beschäftigt werden,
approbiert ausgesprochen gerne, Abenteuertrieb, Schnauze ständig
am Boden, ständig auf Entdeckungsreise
Veranlagung So lieb er ist, so verabscheut er nicht zur Familie gehörende Personen, was oft in ein
ärgerliches Dauergebell mündet. Weiß leider nicht, wie ich dem begegnen kann/soll.
Es wäre schön, wenn sich jemand auf meine Fragen hin melden würde. Danke und schönes Wochenende wünscht
Manne
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Hallo,
es könnte der Podengo oder eine verwandte Hunderasse wie der Halen-STÖVARE lAUFHUND diese schlanke Form hervor gebracht haben
Fritz.
es könnte der Podengo oder eine verwandte Hunderasse wie der Halen-STÖVARE lAUFHUND diese schlanke Form hervor gebracht haben
Fritz.
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Hallo Fritz,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Habe die von dir benannten Rassen recherchiert. Könnte vom Körperbau und -form tatsächlich passen. Was meinst du, trifft die Grundaussage des Landwirts hinsichtlich des Labradors zu? Kenne mich einfach zuwenig aus.
Danke und Grüße
Manne
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Habe die von dir benannten Rassen recherchiert. Könnte vom Körperbau und -form tatsächlich passen. Was meinst du, trifft die Grundaussage des Landwirts hinsichtlich des Labradors zu? Kenne mich einfach zuwenig aus.
Danke und Grüße
Manne
-
ShortysFrauchen
- Beiträge: 1959
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
- Wohnort: NRW/Kreis KLE
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Das könnte auch ein Labrador-D.Schäfer-Mix sein.
Sollte es SEHR wichtig für dich sein,
guck mal hier Hunde-DNA
Sollte es SEHR wichtig für dich sein,
guck mal hier Hunde-DNA
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Der DNA Test ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Nix für Ungut, aber so wichtig wird die Rasse nicht sein ......
Genaues sehen kann man überhaupt nicht. Podenco sehen total anders aus. Vermutlich ein Mix, bei dem die Eltern schon über Generationen Mischlinge sind. Hast Du nicht wenigstens die Mutter gesehen?
Genaues sehen kann man überhaupt nicht. Podenco sehen total anders aus. Vermutlich ein Mix, bei dem die Eltern schon über Generationen Mischlinge sind. Hast Du nicht wenigstens die Mutter gesehen?
-
ShortysFrauchen
- Beiträge: 1959
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
- Wohnort: NRW/Kreis KLE
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Es gibt HH die sehr gute Erfahrungen mit dem Test habenHansini hat geschrieben:Der DNA Test ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Nix für Ungut, aber so wichtig wird die Rasse nicht sein ......
und positiv darüber berichten.
Ob es "wichtig" ist,kann nur der Besitzer beurteilen!
Es gibt versch.Gründe warum solch ein Test gemacht wird,
bestimmt nicht aus Jucks und Dollerei!
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Petra und ich kenne genug Hunde, wo absoluter Unfug rausgekommen ist.
Wenn ich mir auf einem Bauernhof einen Hund hole, ohne die Eltern zu sehen, wird es nicht so wichtig sein. Sonst wäre die Wahl sicher nicht darauf gefallen.
Wenn ich mir auf einem Bauernhof einen Hund hole, ohne die Eltern zu sehen, wird es nicht so wichtig sein. Sonst wäre die Wahl sicher nicht darauf gefallen.
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Nachtrag, natürlich hast Du in einem Recht. Wenn man dfür sein Geld ausgeben möchte, dann hat jeder das Recht es zu tun.
-
ShortysFrauchen
- Beiträge: 1959
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
- Wohnort: NRW/Kreis KLE
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
DAS ist allerdings richtig!Hansini hat geschrieben: Wenn ich mir auf einem Bauernhof einen Hund hole, ohne die Eltern zu sehen, wird es nicht so wichtig sein. Sonst wäre die Wahl sicher nicht darauf gefallen.
Ich kenne eben "nur" Tierschutzhunde
bei denen das aus gesundheitlichen Gründen getestet wurde.
Re: Vorstellungsrunde mit Rassefindung
Hallo miteinander,
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. In ein Streitgespräch wollen wir mein Anliegen nicht münden lassen. Richtig ist, dass Othello das Gefallen der ganzen Familie auf sich gezogen hat und deshalb gemeinsam und einstimmig die Wahl auf ihn gefallen ist - und das ist doch für alle Seiten das Wichtigste.
Natürlich ist für einen Hundehalter auch die Rasse von Interesse. Allein schon deshalb, da man in Gesprächen überall nach der Rasse befragt wird und man immer etwas dumm dasteht, dies nicht beantworten zu können.
Die Mutter ist etwas kleiner, pummeliger und plumper in ihrem Körperbau.
Danke und Grüße
Manne
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. In ein Streitgespräch wollen wir mein Anliegen nicht münden lassen. Richtig ist, dass Othello das Gefallen der ganzen Familie auf sich gezogen hat und deshalb gemeinsam und einstimmig die Wahl auf ihn gefallen ist - und das ist doch für alle Seiten das Wichtigste.
Natürlich ist für einen Hundehalter auch die Rasse von Interesse. Allein schon deshalb, da man in Gesprächen überall nach der Rasse befragt wird und man immer etwas dumm dasteht, dies nicht beantworten zu können.
Die Mutter ist etwas kleiner, pummeliger und plumper in ihrem Körperbau.
Danke und Grüße
Manne