Hundenamen in Zeitungen und Zeitschriften

Antworten
hedwig
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2016 13:29

Hundenamen in Zeitungen und Zeitschriften

Beitrag von hedwig »

Hallo allerseits!
Im ganzen Internet habe ich keine Erklärung oder Hinweise gefunden, die mir
erklären, warum Tiernamen (Ruf-Namen) immer in "Anführungszeichen" gesetzt werden.
:roll:
In Tierzeitschriften ist dies eigentlich nicht der Fall. Hat es etwa damit zu tun, dass Tiere immer
noch als "Sachen" gesehen werden? Ich finde diese Schreibweise "tier-verachtend". Ein Lebewesen hat es verdient, auch seinen eigenen Namen "mit Würde" zu führen. Ganz besonders natürlich auch Hunde, die ja in der Regel auch auf ihren Namen hören und sich ihres Namens sehr bewusst sind.

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße
Hedwig
Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: Hundenamen in Zeitungen und Zeitschriften

Beitrag von Gudrun »

Hallo Hedwig,

wird das immernoch allgemein so gemacht? Ist mir schon lange nicht mehr aufgefallen. Vielleicht hab ich mich dran gewöhnt. Auf meinen Fox Lions Seiten (Zuchtstätten-Album fox-lions.de), aber auch generell, verwende ich die Rufnamen eigentlich immer ohne Anführungszeichen, die vollständigen Zuchtbuch-Namen dagegen mit, weil die so lang sein können, dass man sie sonst schlecht überblickt, z. B. "He's Carlos vom Sternenfeld" - besteht ja immerhin aus mehreren Worten.

VG Gudrun
Fritz
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hundenamen in Zeitungen und Zeitschriften

Beitrag von Fritz »

hedwig hat geschrieben:Hallo allerseits!
Im ganzen Internet habe ich keine Erklärung oder Hinweise gefunden, die mir
erklären, warum Tiernamen (Ruf-Namen) immer in "Anführungszeichen" gesetzt werden.
:roll:
In Tierzeitschriften ist dies eigentlich nicht der Fall. Hat es etwa damit zu tun, dass Tiere immer
noch als "Sachen" gesehen werden? Ich finde diese Schreibweise "tier-verachtend". Ein Lebewesen hat es verdient, auch seinen eigenen Namen "mit Würde" zu führen. Ganz besonders natürlich auch Hunde, die ja in der Regel auch auf ihren Namen hören und sich ihres Namens sehr bewusst sind.

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße
Hedwig


Hallo,
bestimmt ist es den Hunden völlig egal, wie ihr Name geschrieben wird :!: :!:

Vielleicht empfinden Hunde auch so etwas wie Würde,
doch bestimmt nicht im Bezug auf die Schreibweise ihrer Namen. :|

Ich halte es für ziemlich überflüssig,
sich über solche merkwürdigen menschlichen Projektion Gedanken zu machen. :?

Auch wenn wir unsere Hunde auf den Klang eines Namen prägen können,
entspricht dieses wahrscheinlich nicht wirklich dem Wesen dieser Tiere. :roll: :roll:

Fritz.
Antworten