brauche euren rat! bitte!!!

Re: brauche euren rat! bitte!!!

Beitragvon Jenni » Di 11. Nov 2008 23:33

Hallo,

@Gudrun - vielen Dank! :oops:

@Whoopsy - auch ich habe meine hellen Momente... :D

@Evelyn - vielen Dank für Deinen Text, er spart mir einiges, denn Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! :!:

@Jackie - Dein Text:

mit den führungsqualitäten - da hab ich auch schon dran gedacht. ich kenne das ja von den pferden mit der rangordnung usw..
* Sorry, aber nein - kennst Du nicht!! Pferde sind Fluchttiere! Hunde sind Jäger! Das kannst Du nicht vergleichen. Das was es Dir eigentlich leichter machen musst, wenn Du mir Pferden umgehst ist die Tatsache, dass Du gelernt hast, dass zergeln, ziehen und zerren nichts bringt, wenn das Tier am anderen Ende der Leine anderer Meinung ist als Du. Denn ein 500kg und mehr Pferd versetzt Du nicht mit Körperkraft, wenn es nicht will und das sollte man immer auch auf den Hund übertragen, auch wenn es da geht! Köpfchen ist gefragt. Auch im Rudel führt oft genug nicht der Stärkere, sondern der Schlauere!

aber ich dachte eigentlich, dass wir das garnicht so falsch angegangen sind.
wir haben immer drauf geachtet, dass er nach uns aus der tür geht. das er auch mal aufsteht wenn er im weg liegt und haben ja auch klare regeln gestellt wie zum beispiel: nicht auf couch, bett, im laden nur dahin.
oder war das falsch? bitte sag ruhig alles was du dazu denkst. ich möchte ja wissen was ich falsch gemacht habe.
* Du fährst noch in alten Schematas! Ein Hund lebt im Punktesystem: Er steht vor dem Napf guckt traurig rein, Du gibst ihm was zu futtern 1:0 für den Hund. Er bringt Dir den Ball, Du wirfst ihn 2:0 für den Hund. Er steht vor Dir mit großen Augen, Du streichelst ihn 3:0 für den Hund. Er entzieht sich Deiner Hand 4:0 für den Hund. Es geht nicht darum, wer zuerst durch die Tür geht, wer höher sitzt, wer aus dem Weg geht... Es geht darum, dass es am Ende des Tage MINDESTENS 51:49 für DICH steht und nicht für den Hund... welche 51Punkte Du sammelst ist bei den meisten Hunden egal. Hunde wollen nicht führen. Von 1000 Hunden gibt es einen der führen könnte, weil er souverän ist und entsprechende Qualitäten hat. Und wenn Du dann 100 solcher Hunde mit richtig, echten Führungsqualitäten gefunden hast, gibts dann vielleicht davon zwei die auch führen wollen und das entsprechend testen. Im genetischen Code unserer Hunde tickt ein Satz ganz laut, trotz Domestikation: "Ich brauche einen guten Chef. Ohne Chef bin ich verloren!" Wenn wir Menschen es nicht machen, machen es unsere Hund, aber nicht weil sie wollen, sondern weil wir dusselige Primaten sind, die es nicht mal hinbekommen ihre Begrüßung auf den Caniden - Hund abzustimmen und oft genug keine guten Chefs sind, dabei ist es ganz einfach, wenn man sich ein bißchen kontrolliert und das sollte der intelligenten (angeblich) Spezies doch wohl möglich sein. Sorry ich weiche vom Thema ab! Aber ehrlich... Du hättest ihn auch erstmal ankommen lassen können.

Ich habe nun seit fast zwei Wochen einen Welpen. Adisa ist ein Ridgeback. Sein Vater sehr imposanter Kerl, toller Rüde, sehr souverän... definitiv mit Führungsqualitäten, der jetzt in der dritten Hand ist, weil er die anderen gestellt und dann nicht mehr ernst genommen hat. Da wo er jetzt ist, ist er toll. Bei ihm muss der Schnitt Abends 90:10 für seine Familie sein... Besser is es... Adisas Mama ist eine ganz ruhige coole Hündin, die meine eine Hündin als sie frech wurde, ganz souverän gelegt hat und 10 Min. später mit ihr spielte... Als Adisa hier ankam, soll ich Dir sagen, was ich gemacht habe? Gar nichts! Ich habe ihn die ersten zwei Tage erstmal so gut wie in Ruhe gelassen. Ich habe mich nicht angebiedert. Es geht hier nicht um Ignoranz, Adisa ist ein Baby... es geht darum, zu beweisen, dass ich ein guter Chef bin. Adisa muss nichts beweisen, ich muss etwas beweisen. Jetzt fangen wir über Spiel an Bindung aufzubauen, Handfütterung usw. Sowas ist viel wichtiger als: Wer geht zuerst durch die Tür. Das kommt von ganz alleine, wenn Du eine gute Position bekleidest. Meine Mädels lassen mir immer den Vortritt.. Warum? Weil sie höflich sind, weil ich höflich bin, weil sie mich ernst nehmen und weil sie wissen, dass wir nur zusammen stark sind... Sie verhalten sich mir gegenüber respektvoll, können aber auch mal distanzlos sein, wenn ich es gestatte und das genießen beide sehr. Adisa wirds noch lernen, aber zu anderen Konditionen, weil auch mir klar ist, dass ich 45 - 50kg irgendwann nicht mehr gewuppt bekomme, wenn sie nicht wollen. Ein Hund muss immer lernen, dass er Vorteile hat, wenn er einem Menschen folgt. Das ist wichtig!

ich hatte wirklich wirklich den eindruck, dass es ihm bei uns gefällt... oh gott hab ich da so falsch gelegen??? das wäre echt schlimm.. am end stand er unter dauerstress... aber er sah immer so relaxt aus..
auch die frau von der organisation hat ihn uns ja als "anfängerhund" empfohlen...
* Wenn ich sowas schon höre... Anfängerhund!! Es gibt keine Anfängerhunde... Was is denn bitte ein Anfängerhund.. Das soll mir mal einer erklären... Ehrlich - sorry!! Ich habe soooo viele Kunden, die supergeile Hunde haben, die aber in deren Händen absolute Arschlöcher sind... Grade hat meine Kollegin wieder so einen Hund in der Pension. Eine Beardyhündin... HALLO EIN HÜTER!! Darauf selektiert mit dem Menschen zusammen zu arbeiten, platt gesagt Befehle entgegen zu nehmen aber bei guter Führung auch durchaus in der Lage selbst sein Köpfchen anzuschalten... diese Hündin beißt beim Frisbeespielen in die Hand so dass es blutet - bestimmt Zufall!!?? Meinen die Besitzer... Sie zieht an der Leine, sie mobbt andere Hunde, sie ist nicht abrufbar, sie packt zu, wenn man sie diszipliniert... Rate mal was bei meiner Kollegin davon noch da is?? NICHTS!! Die hat einmal beim Spielen nur knapp die Hand verfehlt, da hat sie eine körperliche Ansage bekommen. Sie zieht, es geht zurück nach Haus - Spaziergang beendet. Sie mobbt nen Hund, sie geht rein. Sie hört nicht wenn man sie ruft, Leine dran!! DIE IS TOLL!!! EIN ANFÄNGERHUND!!! Und es ist nicht schwer... Was ist ein Anfängerhund...

ach ja und das mit dem teppich... nimm die aussage nicht zu ernst! wir wollen sowieso irgendwann den teppich raus schmeißen und laminat oder so machen ;) da sind seit ner woche sowieso schon genug flecken, ich bin da eigentlich nicht so - keine ahnung wieso ich das vorhin so geschrieben hab...
* Ok, dann bin ich ja beruhigt.

also ich nehme wie gesagt nichts davon böse. ich bin dir sehr dankbar, dass du was dazu gesagt hast. ich würde so gerne die woche alles "hundebereit" machen zu hause und im geschäft und ihn dann wieder zu uns holen und mit geduld und zeit ihm am wochenende nochmal neu das geschäft zeigen...
* Ich finde Dich sehr nett und auch vernünftig... Du musst mit Deinem Freund klar kommen, denn alle haben Recht. Das wird nicht besser mit der Streiterei... es wird schlimmer zwischen Euch. Glaubs... Wenn er mit sowas nicht klar kommt, sag ihm, er soll sich nen Goldfisch holen. Entschuldige, aber bei sowas geht mir ja die Krempe hoch! Schmeiß ihn raus, hol den Hund :lol: Ne, aber mal im Ernst... das geht so nicht! So gut Du es auch meinst, das geht nicht, wenn da immer einer im Hintergrund nölt!

ich glaube aber nicht, dass mein freund das mitmacht. sorry wenn ich mich hier so ausheule aber ich dachte echt ihm macht das alles spaß... vorallem weil ER ja auch immer so von hunden geschwärmt hat...
* Weißt Du was, vielleicht überlegt Ihr mal, ob Ihr mal ohne Hund ´ne Hundeschule besucht, macht ein paar Seminare oder sowas mit, sprecht mit Hundebesitzern... Und dann macht mal eine Liste, wer was vom Hund erwartet und was er haben muss, damits funktioniert. Du wirst sonst nicht glücklich, Dein Freund stänkert rum und leiden tut der Hund und der hats nicht verdient...

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon jackieclint » Mi 12. Nov 2008 17:39

vielen dank, evely und jenni für eure beiträge!
wir sind den ganzen tag schon am diskutieren ob wir es doch mit dem hund angehen... ich hab irgendwie angst, dass ich ihn doch mehr "überrede" und er dann irgendwann nur mir zuliebe sagt, dass er den hund doch will. weil das wäre wie ihr beide schon sagt für keinen von uns drei gut... aber ich habe den hund halt auch so ins herz geschlossen und ich vermisse ihn so. ich kann mir auch nicht vorstellen irgendwann einen anderen hund zu haben. weil der würde ja dann auf "seinem" platz liegen... oh man. was zweieinhalb tage so anrichten können und für den kleinen muss es ja auch mega komisch sein. kommt von spanien ausm tierheim nach deutschland, zu leuten, dann zu anderen und dann wieder zurück... der arme hat wirklich verdient mal zur ruhe zu kommen!!

also falls wir uns doch dazu entschließen ihn zu uns zu holen, haben wir gesagt, dass wir uns wirklich mit allem absprechen und alles soweit für den einzug zu hause und im geschäft klar machen müssten.

also an eine hundeschule haben wir auch schon gedacht. aber so fürs erste, also so die ersten tage da möchten wir wenn nichts mehr falsch machen...
tja mit den pferden = fluchttiere und hunde = jäger, das stimmt natürlich! da kann man sich dann wirklich nicht alles abgucken...

also es steht wirklich noch in den sternen bei uns und ich will auf keinen fall, dass mein freund nur ja mir zuliebe sagt aber wie gesagt, falls wir uns dann doch entscheiden, was würdet ihr dann am anfang machen?

ich habe überlegt, dass es wirklich das beste wäre ihn samstags nach ladenschluss zu holen. samstag und sonntag was würdet ihr dann machen? nur mit nach hause nehmen und in ruhe lassen außer halt gassi gehen? oder sonntag dann doch auch mal mit in ruhe ins geschäft nehmen? ich denke, wir würden das mit der kette nicht machen, sondern eher mit so einem baby - gitter...

also gebt mir einfach mal ein paar tipps! das wäre echt super! und wenns nur für meine vorstellungen ist und nicht für "echt"... ;)

das was du, jenni, beschrieben hast mit der beardyhündin. also sie zieht an der leine, dann gehts rein usw. kann man das echt so umsetzen? oder sollte man das echt so umsetzen? also ich finde es ja natürlich sehr logisch und auch total gut aber versteht das der hund? weil angenommen man ist schon 15 minuten von zu hause entfernt, er zieht und dann geht man zurück. hätte ja auch sein können, dass man sowieso zurück gegangen wäre usw... weißt du wie ich das meine?

was gibt es denn sonst noch was man "rangmäßig" bei einem hund beachten sollte vorallem am anfang? also, dass er uns wirklich als führer sehen kann und will. was sollten wir in so einer "markier" situation machen falls es nochmal passieren sollte? und das alleine im auto und alleine in der wohnung bleiben üben, wann sollte man frühestens damit anfangen?
ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einfach mal in der wohnung eine tür zu machen soll, sodass der hund ein paar minuten alleine ist. so als wäre es das normalste von der welt. das in verschiedenen räumen und auch mal die haustür mit einbeziehen. evtl. einen "besonderen" knochen oder so jedes mal wenn man geht geben und wenn man wieder kommt weg nehmen, so dass er sich auch ein bisschen darauf freuen kann wenn er mal alleine ist. aber wäre es nicht falsch, ihm den knochen direkt weg zu nehmen, weil man würde ihn doch dann quasi bestrafen, oder?

also wie gesagt, natürlich träum ich jetzt vor mich hin wie es wäre wenn wir ihn doch zu uns holen aber klar ist hier noch garnichts. ich würde mich trotzdem über tipps und alles freuen wie man es richtig oder vorallem "richtiger" als vorher machen könnte..

DANKE!!!
jackieclint

Beitragvon Jenni » Mi 12. Nov 2008 19:35

Hallo Jackie,

zu der Beardyhündin... keine Sorge, die fängt nicht erst nach 15 Minuten an zu ziehen. Die will "die Jagd" ja organisieren... die fängt bzw. fing das gleich an.
Wenn es so wäre, wie Du sagst, hättest Du Recht, das würde sie unter Umständen nicht verstehen oder es würde sehr lange dauern. Hier würde ich ein normales Leinenführtraining machen. Erst an langer, dann an kurzer Leine...

was gibt es denn sonst noch was man "rangmäßig" bei einem hund beachten sollte vorallem am anfang? also, dass er uns wirklich als führer sehen kann und will. was sollten wir in so einer "markier" situation machen falls es nochmal passieren sollte?
* Wenn Ihr ihn dabei erwischt: Schnappen, ein deutliches Nein und ab vor die Tür. Dann draußen loben, wenn er sein Pipi macht... ich glaube, ich würde ihn sogar unsanft anbuffen, wenn ich ihn erwischen würde.

und das alleine im auto und alleine in der wohnung bleiben üben, wann sollte man frühestens damit anfangen?
ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einfach mal in der wohnung eine tür zu machen soll, sodass der hund ein paar minuten alleine ist. so als wäre es das normalste von der welt. das in verschiedenen räumen und auch mal die haustür mit einbeziehen. evtl. einen "besonderen" knochen oder so jedes mal wenn man geht geben und wenn man wieder kommt weg nehmen, so dass er sich auch ein bisschen darauf freuen kann wenn er mal alleine ist.
* Also dazu wäre es schön, wenn Du mal ein bißchen durchs Forum guckst. Da gibts ganz viele Beiträge zu. Wie Dus beschreibst ists generell schon richtig.

aber wäre es nicht falsch, ihm den knochen direkt weg zu nehmen, weil man würde ihn doch dann quasi bestrafen, oder?
* Klar, das würde er nicht verstehen. Generell gibts bei mir nur in Ausnahmefällen ein WEGNEHMEN, nämlich wenns gefährlich wird. Ansonsten tausche ich bis heute immer mit meinen Hunden. Ein AUS ist für mich immer ein Signal, was ich nur selten einsetze, weils sehr Frustbehaftet ist, wenns ohne ein Tauschobjekt kommt.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon jackieclint » Do 13. Nov 2008 11:08

danke mal wieder für alle antworten... ;)
ich bin voll froh, dass ich hier geschrieben habe weil mich beschäftigt das ganze ja doch sehr!
ich habe zu meinem freund gesagt, dass ich nicht will, dass er nur mir zuliebe ja sagt und er meint er denkt darüber nach ob er sich auf den hund freuen würde und auch "bereit" für alles wäre was anfällt...
mal gucken, ich könnte ja auch einerseits sagen, ok, es sollte halt nicht sein... normalerweise bin ich auch so, dass ich denke. alles hat schon irgendwo einen sinn und grund aber ich weiß auch nicht.
doris, das stimmt, vielleicht einfach nochmal paar wochen warten und dann nach einem anderen hund schauen wäre auch eine möglichkeit aber ich weiß nicht ob ich das kann. ich habe doch DIESEN hund so ins herz geschlossen.... also er hat zweieinhalb tage bei uns gewohnt und war da und alles... oh man und sogar meine eltern fanden ihn total toll. obwohl meine mutter ja angst hat vor hunden.
und mein vater wollte erst garnichts davon hören, dass wir auf einmal einen hund bei uns haben. er wollte noch nicht mal zu uns kommen. und jetzt ruft er ständig an und fragt wies mir geht und ob wir den hund vermissen und dass er ja so süß und lieb war. gestern waren meine eltern kurz bei uns in der wohnung und da meinte mein vater auch, irgendwie guckt man als wo der hund ist, der war so lieb....

na toll! was ne doofe situation! denkst du echt er würde uns wieder alles vollstrullern? ich glaube eigentlich nicht, oder? und wenn ers einmal machen würde, würde ich halt so vorgehen wie jenni gesagt hat.

mensch, mensch... ich hab ihn schon an weihnachten mit bei meinen eltern im haus liegen sehen...
jackieclint

Beitragvon jackieclint » Do 13. Nov 2008 11:53

hm ja ich versteh schon wie du das meinst und vorallem WAS du meinst!!!

aber ich sag mal so, ich hab das vielleicht auch nicht richtig beschrieben aber... wir haben ihn ja nicht NUR abgegeben weil er gepullert hat. wir hatten ja vorher schon die diskussion im geschäft und als das in der wohnung passiert ist, habe ich ja mehr oder weniger gesagt, ok, dann bringen wir ihn jetzt weg. NICHT wegen dem pullern ansich - das hab ich weg gemacht und gut ist. sondern einfach weil ich angst hatte, wenn wir ihn noch ne nacht behalten und dann sagt mein freund er kommt weg, dass es mir dann einfach noch schwerer fallen würde...
im endeffekt hat uns jetzt das pullern nicht mehr oder weniger gestört oder ihn... er hats halt gemacht, wir wissen, dass es passieren kann und müsstens ihm halt abgewöhnen. genaus wie wir ihm beibringen müssten, nicht in den ladenbereich zu gehen, alleine zu bleiben und und und...

also es geht jetzt darum ob mein freund bereit dazu ist, dass alles zu akzeptieren und ob er den hund mag und haben will und mir auch GERNE mit allem helfen würde... sonst hats ja sowieso keinen sinn...
jackieclint

Beitragvon Akira » Do 13. Nov 2008 15:30

Ja ein Hund ist auch nur ein Mensch. Mit all seinen Schwächen und Stärken. Und wenn er perfekt wäre hätte er einen Knopf im Ohr würde viel weniger kosten, nichts kaputt machen, wäre immer ruhig und tatellos sauber und wäre von Steiff. :mrgreen:

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Akira » Do 13. Nov 2008 16:41

Ne schon klar das war gar nicht persöhnlich gemeint . Nur mal ne Anegung auf was man sich so einstellen kann, wenn man einen Hund hat. ;) 8-)

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Mellie » Do 13. Nov 2008 17:03

dorisG hat geschrieben:auf unseren teuren seiden-gebetsteppich gekotzt und einen riesen-kackhaufen - flüssig!!!!! - hinterlassen (ersteres - krank. zweiteres - selber schuld, nicht oft genug auf die hundesprache geachtet, sie HAT angezeigt dass sie muss - dieser teppich wurde gereinigt und hängt jetzt an der wand, wo er auch hingehört, so ein teures stück gehört nicht auf den boden und schon gar nicht, wenn man einen hund hat) einen echtholzknopf unserer möbel zershreddert und ein kasterl unten total zerkratzt, eine tapetenbahn unten zerlegt (jeweils EINMAL - ersteres die erste nacht, essig drauf, gut wars, zweiteres - ein ball war nach hinten gerollt und sie WOLLTE ihn unbedingt, drittes: sie wollte unbedingt die spinne fressen, die da oben saß)kratzer auf der polsterung verursacht - nach dem nägel schneiden - warum hab ich auch nicht beschliffen, wie sonst?

und - und - und

Alles Pillepalle.
Leah hat bis jetzt nichts kaputt gemacht außer meine Lieblingspumps. Ein Traum von Schuh, vernichtet in kürzester Zeit.
Nur meine überdimensional große Hundeliebe hat mich daran gehindert, den Hund nicht zu schlachten.

:shock:
Mellie

Vorherige

Zurück zu Erziehung