Das ist natürlich nicht der Sinn der Erfindung. Da würde ich ganz dringend mal die Firewall-Einstellungen überprüfen und die Ports. Was mir sonst noch als Übeltäter einfällt sind E-Cards.ShortysFrauchen hat geschrieben:Allerdings muß ich,wenn ich online bin,Antivir deaktivieren,sonst werde ich immer wieder aus dem Net geschmissen
Frage an die PC-Spezialisten
Re: Frage an die PC-Spezialisten
-
ShortysFrauchen
- Beiträge: 1959
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
- Wohnort: NRW/Kreis KLE
Re: Frage an die PC-Spezialisten
E-Cards!?
So zum Geburtstag oder so
Ne,sowas habe ich nicht geöffnet,bzw.bekommen.
Re: Frage an die PC-Spezialisten
Ich will mal als quasi Fachmann versuchen es zu erklären.
Aber erstmal eines vorne weg.
Mit einer Antiviren Software, die in der Regel auch gegen Trojaner und Co. schützt, hat man schonmal einen Basisschutz.
Allerdings ist es so, dass nahezu täglich neue Viren und Trojaner im Netz sichtbar werden. So schnell können die Softwarefirmen die Software gar nicht aktualisieren, wei die Dinger raus kommen.
Auch ist es häufig so, dass nicht alle Viren oder Trojaner die von den Softwarelösungen gefunden werden, auch wirklich welche sind. Aber das würde etwas zu kompliziert werden.
Das wichtigste ist, und dabei spielt es keine Rolle, ob man eine gekaufte Software oder eine Freeware hat, dass die Virusdeffinitionsdateien immer aktuell sind. Also immer schön updaten.
So, nun zu den Netzwerkports.
Nun wird es leider etwas technisch.
Stell Dir das Netzwerk (auch das Internet) als eine Wohnstrasse vor. In einer Strasse gibt es Hausnummern.
Die Strasse ist Deine IP-Adresse (IP=Internet Protocoll).
Als Beispiel: 192.168.0.10
Der Netzwerk-Port ist dann die Hausnummer, zu der Du möchtest.
Im Falle von Internet wäre das Port 80
Nun kann man sich vorstellen, dass man zu folgender Adresse möchte: 192.168.0.10:80
Jetz ist es so, dass unterschiedliche Netzwerkdienste unterschiedliche Ports benötigen.
Internet = Port 80
FTP = 21
Telnet = 23
SMTP = 25 (email Versandetc.
http://www.user-archiv.de/netzwerk-ports.html
Jetzt haben in der heutigen Zeit die Meisten User einen DSL Router. Dieser hat i.d.R. eine Firewall integriert, die bereits ab Werk vorkonfiguriert ist. Eine Firewall ist ein Schutzsystem, dass einen Netzwerkangriff von außen, aber auch von Innen verhindern soll.
Wenn Du also mal hingehst und z.B. auf der Firewall Deines Routers den Port 25 sperrst, wirst Du keine emails mehr verschicken können, da der smtp Dienst nicht mit dem Internet mehr kommunizieren kann. Gleiches wäre mit Port 80. Dann würdest Du nicht mehr ins Internet kommen.
Trojaner nutzen diese Ports, die in der Regel offen sind, da sie keinem weiteren Dienst zugewiesen sind oder so, um dann mit dem Gegenüber, seinem Progtrammierer die entsprechenden Daten zukommen zu lassen.
Wie gesagt, i.d.R. sind die Router so konfiguriert, dass das nicht mehr passieren kann oder sollte, aber ausschliessen kann man es nicht.
Wenn Du dir also so einen Trojander eingefangen hast, dann sollte die Antiviren Software in der Lage sein, diesen entweder zu entfernen oder unter Quarantäne zu setzen. Falls nicht, kann es sein, dass Du nicht um eine Neuinstallation Deines Computers kommst.
So,ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß
ken
Aber erstmal eines vorne weg.
Mit einer Antiviren Software, die in der Regel auch gegen Trojaner und Co. schützt, hat man schonmal einen Basisschutz.
Allerdings ist es so, dass nahezu täglich neue Viren und Trojaner im Netz sichtbar werden. So schnell können die Softwarefirmen die Software gar nicht aktualisieren, wei die Dinger raus kommen.
Auch ist es häufig so, dass nicht alle Viren oder Trojaner die von den Softwarelösungen gefunden werden, auch wirklich welche sind. Aber das würde etwas zu kompliziert werden.
Das wichtigste ist, und dabei spielt es keine Rolle, ob man eine gekaufte Software oder eine Freeware hat, dass die Virusdeffinitionsdateien immer aktuell sind. Also immer schön updaten.
So, nun zu den Netzwerkports.
Nun wird es leider etwas technisch.
Stell Dir das Netzwerk (auch das Internet) als eine Wohnstrasse vor. In einer Strasse gibt es Hausnummern.
Die Strasse ist Deine IP-Adresse (IP=Internet Protocoll).
Als Beispiel: 192.168.0.10
Der Netzwerk-Port ist dann die Hausnummer, zu der Du möchtest.
Im Falle von Internet wäre das Port 80
Nun kann man sich vorstellen, dass man zu folgender Adresse möchte: 192.168.0.10:80
Jetz ist es so, dass unterschiedliche Netzwerkdienste unterschiedliche Ports benötigen.
Internet = Port 80
FTP = 21
Telnet = 23
SMTP = 25 (email Versandetc.
http://www.user-archiv.de/netzwerk-ports.html
Jetzt haben in der heutigen Zeit die Meisten User einen DSL Router. Dieser hat i.d.R. eine Firewall integriert, die bereits ab Werk vorkonfiguriert ist. Eine Firewall ist ein Schutzsystem, dass einen Netzwerkangriff von außen, aber auch von Innen verhindern soll.
Wenn Du also mal hingehst und z.B. auf der Firewall Deines Routers den Port 25 sperrst, wirst Du keine emails mehr verschicken können, da der smtp Dienst nicht mit dem Internet mehr kommunizieren kann. Gleiches wäre mit Port 80. Dann würdest Du nicht mehr ins Internet kommen.
Trojaner nutzen diese Ports, die in der Regel offen sind, da sie keinem weiteren Dienst zugewiesen sind oder so, um dann mit dem Gegenüber, seinem Progtrammierer die entsprechenden Daten zukommen zu lassen.
Wie gesagt, i.d.R. sind die Router so konfiguriert, dass das nicht mehr passieren kann oder sollte, aber ausschliessen kann man es nicht.
Wenn Du dir also so einen Trojander eingefangen hast, dann sollte die Antiviren Software in der Lage sein, diesen entweder zu entfernen oder unter Quarantäne zu setzen. Falls nicht, kann es sein, dass Du nicht um eine Neuinstallation Deines Computers kommst.
So,ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß
ken
-
Ricky+Snoopy
- Beiträge: 148
- Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Frage an die PC-Spezialisten
Hi Ken!
Als nebenbei-Netzwerkadmin in unserer Firma hab ich ja durchaus täglich mit sowas zu tun.
Die Ports... nicht unbedingt notwendig zu verstehen, aber doch ganz interessant.
Im prinzip ist aber eure IP-Adresse mehr die Hausnummer, und die Ports die Türen. Euer Haus hat dann unzählige Türen. Eine für Emails, eine für das Internet, FTP usw... Wenn die Tür zu ist, geht nix durch, recht logisch eigentlich. Eine firewall ist sowas wie ein Türsteher, der die rein und rausgehenden Daten prüft. Falls jemand die Sache mit den Ports nicht versteht, nicht so schlimm, normalerweise regelt das eure Firewall (die im Router) für euch, sollte ab Werk für den Home-Betrieb richtig eingestellt sein.
Antivirus- und Antispyware-software sollte täglich upgedatet werden, machen die meisten aber auch auomatisch.
*g* ich hab eben nach so ner Formulierung gesuchtquasi Fachmann
Als nebenbei-Netzwerkadmin in unserer Firma hab ich ja durchaus täglich mit sowas zu tun.
Die Ports... nicht unbedingt notwendig zu verstehen, aber doch ganz interessant.
Im prinzip ist aber eure IP-Adresse mehr die Hausnummer, und die Ports die Türen. Euer Haus hat dann unzählige Türen. Eine für Emails, eine für das Internet, FTP usw... Wenn die Tür zu ist, geht nix durch, recht logisch eigentlich. Eine firewall ist sowas wie ein Türsteher, der die rein und rausgehenden Daten prüft. Falls jemand die Sache mit den Ports nicht versteht, nicht so schlimm, normalerweise regelt das eure Firewall (die im Router) für euch, sollte ab Werk für den Home-Betrieb richtig eingestellt sein.
Antivirus- und Antispyware-software sollte täglich upgedatet werden, machen die meisten aber auch auomatisch.
Das klingt jetzt aber doch ziemlich komisch. Aus der ferne kann ich da jetzt aber auch kaum helfen.Allerdings muß ich,wenn ich online bin,Antivir deaktivieren,sonst werde ich immer wieder aus dem Net geschmissen
Re: Frage an die PC-Spezialisten
hab es versucht verständlich zu erklären, aber deswegen bin ich auch für die Hardware in unserer Firma zuständig und nicht für das Netwerk..
-
ShortysFrauchen
- Beiträge: 1959
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
- Wohnort: NRW/Kreis KLE
Re: Frage an die PC-Spezialisten
Danke für die ausführliche Erklärung!
JETZT habe ich aber festgestellt,das es nicht an Antivir liegen kann,ich bin auf "off" gesetzt worden,obwohl ich Antivir deaktiviert hatte.
Bei der nächsten Einwahl habe ich Antivir auf aktiv gelassen und bin jetzt "on"
Da soll einer noch durchsteigen
JETZT habe ich aber festgestellt,das es nicht an Antivir liegen kann,ich bin auf "off" gesetzt worden,obwohl ich Antivir deaktiviert hatte.
Bei der nächsten Einwahl habe ich Antivir auf aktiv gelassen und bin jetzt "on"
Da soll einer noch durchsteigen
Re: Frage an die PC-Spezialisten
Ja aber doch eigentlich logisch?! OFF=Aus=deaktiv und ON=An=aktiv oder was meinst Du?ShortysFrauchen hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung!
JETZT habe ich aber festgestellt,das es nicht an Antivir liegen kann,ich bin auf "off" gesetzt worden,obwohl ich Antivir deaktiviert hatte.
Bei der nächsten Einwahl habe ich Antivir auf aktiv gelassen und bin jetzt "on"![]()
Da soll einer noch durchsteigen
LG Marion
Re: Frage an die PC-Spezialisten
Habt ihr noch Modem? Wenn ja: das hat mir vor zwei Jahren das Genick am PC gebrochen, die Updates fürs Antivir dauerten viel zu lange, es ging viel zu langsam, da kam die Übertragung nicht hinterher, und ratzfatz hatte ich nen Virus, der verhindert hat, dass ich mich einwählen konnte bzw. dass mein Antivir greifen konnte.ShortysFrauchen hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung!
JETZT habe ich aber festgestellt,das es nicht an Antivir liegen kann,ich bin auf "off" gesetzt worden,obwohl ich Antivir deaktiviert hatte.
Bei der nächsten Einwahl habe ich Antivir auf aktiv gelassen und bin jetzt "on"![]()
Da soll einer noch durchsteigen
Ich empfehle Fläträit
Geht sogar bei uns im Hinterland.
Grüßle
Mel
Antivir hab ich immer noch, wird jeden Tag geupdatet und die Virenprüfung läuft automatisch an.
Komisches Thema fürn Hundeforum. Aber hier fühlt man sich bei so nem Thema nicht gleich als Fachidiot hingestellt wie woanders vielleicht.
-
ShortysFrauchen
- Beiträge: 1959
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
- Wohnort: NRW/Kreis KLE
Re: Frage an die PC-Spezialisten
Hi Mel,
ich hab schon immer Flat,auch zum Telefonieren (oder was meinst du jetzt)
Ne Marion,ich meinte mit "off" das ich OFF bin,also nicht online und mit "on" da bin ich ON=Online (also im Internet).
Das hatte jetzt nichts mit der Aktivierung oder Deaktivierung von Antivir zu tun.

ich hab schon immer Flat,auch zum Telefonieren (oder was meinst du jetzt)
Ne Marion,ich meinte mit "off" das ich OFF bin,also nicht online und mit "on" da bin ich ON=Online (also im Internet).
Das hatte jetzt nichts mit der Aktivierung oder Deaktivierung von Antivir zu tun.
Die sind in wenigen Sekunden durch.Updates fürs Antivir dauerten viel zu lange
Ist darum auch in der "Plauderecke" .......... ich wußte nicht,wo ich sonst hätte fragen können!Komisches Thema fürn Hundeforum
Re: Frage an die PC-Spezialisten
Gott ist das alles verwirrend. Sind wir den nicht alle ein bisschen on-off?ShortysFrauchen hat geschrieben:Ne Marion,ich meinte mit "off" das ich OFF bin,also nicht online und mit "on" da bin ich ON=Online (also im Internet).
Ja, ich weiss (aber deshalb ist´s ja auch die Plauderecke).. aber ich mach demnächst Feierabend...
LG Marion