Mein Hund will nicht hören/Zwickt mich immer^^

Mein Hund will nicht hören/Zwickt mich immer^^

Beitragvon XYZ » Di 6. Jan 2009 21:17

Hey,

Ich hab folgendes Problem das mein Hund zwar alle seine Kommandos kennt,
(Sitz,Platz,Hier,"Fuß",Türe zu :D und Such)
aber ohne Leckerli hat sie einfach keine Lust sie auszuführen.
Wenn ich dann lauter werde zeigt sie sich erst uninteresiert und verkricht sich dann unter dem Sofa :roll: .

Ausserdem zwickt mein Hund mich und auch andere aus der Familie ziemlich oft, ich denk sie will nur spielen und meistens tuts auch nicht weh aber nerven tuts trozdem :| egal wie oft ich se wegdrücke die kommt immer wieder...

Kann mir vielleicht bitte jemand Tipps geben?

Gruß,
Michi
XYZ

Re: Mein Hund will nicht hören/Zwickt mich immer^^

Beitragvon Jenni » Di 6. Jan 2009 21:27

Hallo Michi,

ja wie alt ist denn Dein Hundi??

Und, wenn er/sie zwickt, ganz konsequent schnappen (aber nicht böse) und vor die Tür setzen. Tür zu und ein wenig warten, dann wieder reinlassen. Er/ sie fängt wieder an und gleich wieder aussperren! Ganz konsequent... Du wirst sehen, das geht schneller, als Du denkst!
Jenni

Beitragvon Wisgard » Di 6. Jan 2009 21:35

Hallo Michi,

XYZ hat geschrieben:Wenn ich dann lauter werde zeigt sie sich erst uninteresiert und verkricht sich dann unter dem Sofa :roll:

Würde ich als Hund auch machen, wenn mein Mensch laut wird. Das "sich unteressiert zeigen" kann einfach ein Zeichen dafür sein, dass dein Hund sich unwohl fühlt, wenn du laut wirst.
Werde statt dessen doch mal leiser.

Zum zwicken: hat dein Hund vielleicht keine Beißhemmung erlernen können?
Versuch es dann mal mit einem hohen Geräusch, einem Laut, wie Hunde ihn von sich geben, wenn sie sich weh getan haben und wende dich dann von den Hund ab.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon XYZ » Di 6. Jan 2009 22:49

Danke für die schnellen Antworten meine Hündin ist zurzeit 5 Monate alt. Dass mit dem quitschen hab ich schon versucht daraufhin hat er allerdings nur leichter gezwickt. Ich werds mal mit dem vor die Tür setzten versuchen.

Zu den Komandos sie macht sie einfach nicht wenn ich sie rufe guggt sie kurz her läuft dann aber weiter ich wiederhol dann das Komando ein paar mal in normaler lautstärke und dann macht sie es vielleicht jedes 5te mal wenn sies nicht macht werd ich lauter und deutlicher (ich schrei sie natürlich nicht an :D ).

Gruß,
Michi
XYZ

Beitragvon Wisgard » Di 6. Jan 2009 22:54

Hallo Michi,

ein Hörzeichen zu wiederholen ist sinnlos. Damit bringst du ihr nur bei, auf Durchzug zu schalten.

Entweder hat sie noch nicht kapiert was du von ihr willst, oder sie hat nicht genug Anreiz zu folgen.

Wie hast du die Hörzeichen denn bisher mit ihr geübt?

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Jenni » Di 6. Jan 2009 23:02

Och Michi,

die is 5 Monate alt!!! 20 Wochen... Die kann schon sitz, platz, hier, ein bißchen Fuss, such und Tür zu!!! Das ist doch der Oberhammer für das Alter - super!! Und Du willst schon aufhören mit Belohnung zu arbeiten??

Meine Hunde sind fast 3 Jahre und die bekommen bis heute eine Belohnung, wenn sie etwas gut machen. Nicht immer, aber regelmäßig!! Gehst Du arbeiten, ohne dass Du dafür Geld bekommst?

Der Hund ist ein Raubtier und stellt im Hinterstübchen eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf: Was bringt mir mein Verhalten!? Wenn es ihr nichts bringt, und es viel schöner ist am Spielzeug rumzukauen, als auf Deine "Bitten" zu hören, für die es evtl. ja nicht mal was gibt... klar, dass sie dann lieber das Spielzeug nimmt.

Das ist doch noch ein Kleinkind!! Verlang doch nicht gleich mittlere Reife :D ;)

Bleib freudig, konsequent und besonnen dabei! Kannst Du Dich an Deine Schulzeit erinnern? Wie alt bist Du eigentlich *lach*!! Wann hat Dir denn das Lernen am meisten Spaß gemacht? Wenn Du angeschnauzt worden bis, oder wenn jemand mit Dir zusammen Dinge erarbeitet hat und Dich durch Lob gepusht hat??
Bist Du mit ihr in einer Hundeschule? Das würde ich Dir empfehlen. Die kommt bald in die Pubertät, dann wirds wahrscheinlich ehr nicht leichter!

Was is das denn für eine Rasse? Sieht ein bißchen Ridgebackmäßig aus auf dem Bild!
Jenni

Beitragvon XYZ » Mi 7. Jan 2009 14:37

Ich bin erst 14 :D. Die Komandos üb ich so das ich sie zu mir rufe und sie die Kommandos machen lasse^^.
Aber ich denk es liegt wirklich daran das sie noch etwas jung ist sie versteht die Kommandos und mit Leckerli macht sie´s auch sofort aber ohne passiert da meistens nichts.

Pfote und die andere Pfote kann sie auch ganz gut^^

Ne in eine Hundeschule gehen wir mit ihr nicht aber wäre ne überleung wert. Ich hab ein paar Bilder von ihr reingestellt, sie ist ein Mischling aus Rauhaardackel und noch etwas den Vater hab ich noch nicht gesehen ist aber auch egal. Ich finds gut das noch was anderes ausser Dackel drin ist so kann sie Problemlos Treppensteigen.

Ps. Auf den Bildern ist sie noch etwas Jünger glaub 3 Monate
XYZ

Beitragvon Jenni » Mi 7. Jan 2009 14:47

Nen Rauhhaardackel... Uiuiui was war denn dann das andere? Ne dt. Dogge... Die is ja echt niedlich und ziemlicht groß, wenn ein Dackel mit drin is!

Mach Dir nicht so einen Kopf... bleib dran und arbeite fleißig. Bis sie alles sicher kann und auch ohne Leckerlies macht, werdet Ihr schon noch ein gutes Jahr arbeiten müssen. Und ich würde Euch dringend empfehlen zumindest einen Junghundekurs in einer guten Hundeschule in Eurer Umgebung zu besuchen, damit Ihr selbst mal überprüfen können, wie weit Ihr schon seid, und ob Ihr alles sauber rausarbeitet!
Jenni

Beitragvon XYZ » Do 8. Jan 2009 14:08

Ne ne dt. Dogge ist nicht drin aber ich kann ja mal nachfragen. Von der Mutter ist aufjedenfall recht wenig drin :)
XYZ

Beitragvon Mellie » Do 8. Jan 2009 14:16

Rhodesian-Ridgeback-Rauhhaardackel? :lol: :lol: :lol:

Meine 16monate alte Hündin lernt und gehorcht im Zusammenspiel mit Leckerlies.
Sie sind für mich das optimale Erziehungsmittel, und warum soll man sie nicht anwenden, wenn somit Mensch und Hund auf einen Nenner kommen?

Lass Dir und Deinem Hundele Zeit. Tu ich auch ;) Und ich bin keine 14 mehr, sondern eher schon sowas wie ein Dinosaurier.

Gruß
Mellie
Mellie

Nächste

Zurück zu Erziehung