Och Michi,
die is 5 Monate alt!!! 20 Wochen... Die kann schon sitz, platz, hier, ein bißchen Fuss, such und Tür zu!!! Das ist doch der Oberhammer für das Alter - super!! Und Du willst schon aufhören mit Belohnung zu arbeiten??
Meine Hunde sind fast 3 Jahre und die bekommen bis heute eine Belohnung, wenn sie etwas gut machen. Nicht immer, aber regelmäßig!! Gehst Du arbeiten, ohne dass Du dafür Geld bekommst?
Der Hund ist ein Raubtier und stellt im Hinterstübchen eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf: Was bringt mir mein Verhalten!? Wenn es ihr nichts bringt, und es viel schöner ist am Spielzeug rumzukauen, als auf Deine "Bitten" zu hören, für die es evtl. ja nicht mal was gibt... klar, dass sie dann lieber das Spielzeug nimmt.
Das ist doch noch ein Kleinkind!! Verlang doch nicht gleich mittlere Reife
Bleib freudig, konsequent und besonnen dabei! Kannst Du Dich an Deine Schulzeit erinnern? Wie alt bist Du eigentlich *lach*!! Wann hat Dir denn das Lernen am meisten Spaß gemacht? Wenn Du angeschnauzt worden bis, oder wenn jemand mit Dir zusammen Dinge erarbeitet hat und Dich durch Lob gepusht hat??
Bist Du mit ihr in einer Hundeschule? Das würde ich Dir empfehlen. Die kommt bald in die Pubertät, dann wirds wahrscheinlich ehr nicht leichter!
Was is das denn für eine Rasse? Sieht ein bißchen Ridgebackmäßig aus auf dem Bild!