ich versuche das mit dem proudly presenten nochmal:

Re: ich versuche das mit dem proudly presenten nochmal:

Beitragvon lotte » Di 3. Feb 2009 12:47

oooh heute hat sie sich nach hundert mal interesse per nase an zettel belohnen auch wieder mit dem fuß dran getraut, als plötzlich das clickern per nase aussetzte, obwohl sie sich soo sicher war :D aber ich war erstaunt wie schnell das ging "hä? ... *denk* achso vielleicht mit fuß"
bei fuß gehen (hüpfen) kann sie übrigens auch schon ganz gut, nur dass sie immer in meine leckerchen-hand beisst :?

Kiara hat geschrieben: Nachts kannst du Folgendes versuchen: Stelle ihr Körbchen so hin, dass du zwischen Geräuschquelle und ihr schläfst, quasi als Schutzwall. Mach außerdem den Raum, für den sie sich verantwortlich fühlen könnte, so klein wie möglich, z.B. indem du die Zimmertür schließt. Wenn du sie dann korrigierst, mach es ruhig und mit tiefer Stimmen. Dein Meckern darf kein Mitkläffen werden, was sie in ihrer Aufregung bestätigen würde.

schläft bei mir im bett :oops: der püppihund :mrgreen: aber sie schläft auf der seite die weg vom fenster ist. weiß nicht ob das zählt hihi. das ist aber auch die seite zur tür (geschlossen) hinter der sich mein bruder nachts bewegt...
ich sage immer recht tief (im gegensatz zu wie ich sonst mit ihr rede hihi) ruuuhe wenn sie still sein soll. wenn sie garnicht reagiert kommt auch mal ein scharfes nein, auf das sie KURZ ruhig ist.
wenn sie bei mir sitzt hab ich acuh schon versucht die schnauze zu zuhalten und ruuhe zu sagen. aber da brummelt und knurrt sie dann halt mit geschlossenem mund weiter... ist das aufmüpfig oder muss die anspannung raus?

Kiara hat geschrieben:Ich würde in dieser Situation nicht mit Schellen arbeiten. Das gefährdet bei euch noch zu sehr die Vertrauensbasis! Geh erst einmal abseits von Wegen, auf denen ihr viele "Gefahren" (in ihren Augen) entgegenkommen und übt das an der Leinegehen und du vor allem das Beschützen. D.h., dass du dich vor sie stellst, wenn ihr etwas ungeheuer ist und selbst völlige Ruhe ausstrahlst.

wenn ich die schelle schmeiße, verbindet sie das dann mit mir? hab ich erst einmal gemacht als garnichts mehr ging, da ist sie kurz erschrocken und wollte dann mal an der schelle schnuppern gehen. und einmal hab ich geklimpert, da hat sie sich ne halbe stunde nicht mehr aufs bett getraut :/ aber glaube mein timing war auch nicht optmial.

wenn wir hunden begegnen geht sie halt richtig nach vorn und will da auch hin, aber kläfft halt wie blöde. da ist schlecht mit vor sie stellen.
sobald sie nicht mehr an der leine ist will sie auch nicht mehr zum hund hin, sonden versteckt sich hinter mir. die trainer in der hundeschule meinten aber ich soll dann weggehen, sie müsse das lernen.
nur wenn ein hund ganz weit weg ist fiept sie und will auch unbedingt hin. weiß nicht ob sie noch den 2. hund den die vobesitzer hatten vermisst? oder einfach spinnt? :D

Kiara hat geschrieben: Versuch, die für sie stressige Situation durch Spiel in eine positive umzuwandeln. Das wird am Anfang schwierig sein, aber die Routine macht es. Ziel ist es, dass du sie z.B. durch ein Bällchen unterbrechen kannst beim Kläffen.

das klappt eigentlich ganz gut. aber ich hatte immer bisschen bedenken: belohne ich sie nicht, wenn ich auf unerwünschtes verhalten hin anfange zu spielen?

ooh jetzt hab ich aber viele fragen gestellt ;)

liebe grüße
lotte
lotte

Beitragvon Lea » Di 3. Feb 2009 13:17

hallo
also zu spinnt sie einfach....tja was soll man darauf sagen :mrgreen: (ich habe für mich bei lea diese frage schon lange beantwortet :mrgreen: )
die tussi schläft auch bei mir im bett und im sommer wars auch so, bei offenem fenster geschlafen und ich bin mindestens dreimal pro nacht senkrecht im bett gestanden und dachte krieg hat begonnen!
ich habs dann mal eine zeitlang so gemacht, dass ich zum fenster hin bin, rausgeschaut habe, mich wieder umgedreht und ab ins bett- dann noch ein "alles ok" und weitergeschlafen- lea war so verblüfft über mein verhalten, ganz anders als die meckerei sonst, dass sie dann echt eine zeitlang den schlapfen gehalten hat
ich denke aber auch, dass sich das bei euch noch ändern wird, sobald sich die kleine eingewöhnt und vor allem an die neuen geräusche gewöhnt hat (naja bin ja eben kein experte aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
und wegen dem spielen- wenn du sie vorher kurz ansprichst, oder ein dummes geräusch machst auf das hinauf sie dich anschaut- click und spielen- dann sollte es ja eigentlich eine belohnung für die aufmerksamkeit die sie auf dich gerichtet hat sein- oder so, denke ich zumindest
lg
aja das mit schnauze zuhalten funktioniert bei lea auch nicht- keine ahnung warum aber sie brummelt dann auch trotzdem weiter
Lea

Beitragvon Whoopsy » Di 3. Feb 2009 13:45

Lea hat geschrieben:aja das mit schnauze zuhalten funktioniert bei lea auch nicht- keine ahnung warum aber sie brummelt dann auch trotzdem weiter

Tja und was soll man dazu sage? Wie der Herr so´s Gescher? Oder wie war das mit dem letzten-Wort-haben? :twisted: Lässt sich halt nicht den Mund verbieten :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon lotte » Do 5. Feb 2009 00:11

jaa ich glaube auch langsam sie spinnt einfach...wie deine wildkuh, andrea :mrgreen:
vorallem wenn mein bruder nicht zuhause ist und sie wieder irgendwelche gespenster sieht grusel ich mich immer! die vorbesitzerin meinte sie hätte immer viel gekläfft, aber mehr so im "jaa so ist sie die kleine"-ton, also denke nicht, dass das da irgendwie unterbunden wurde...

letztens am spaziergang wars so schlimm als ein anderer hund uns entgegen kam, da hab ich dann dochmal die schelle auf den boden gehauen - ohne erfolg. nochmal - wieder ohne reaktion. glaube, sie hat die schelle übertönt oder so.. :( man das ist mir so peinlich immer. da hilft nur nett lächeln und "jaa sie lernt noch..." aber dafür ist sie ja bezaubernd niedlich hihi

neues problemchen:
vor meinem bruder hat sie eher angst, auch wenn sie manchmal gern hingehen würde und dann die ganze zeit hin- und hergerissen vor und zurück läuft. trotzdem glaub ich, sieht sie ihn nicht als über ihr stehend im rudel an. mein bruder kennt sich halt auch garnicht aus mit hunden. habe ihm nun erstmal zu ignoranz geraten und aber wenn er sie anfassen will nicht von oben zu kommen, sowohl mit dem ganzen (ober)körper, als auch mit der hand.
was kann man da noch machen? ist irgendwie eine gradwanderung zwischen angst nehmen und "respekt einflößen"...

lieber gruß lotte
lotte

Beitragvon Akira » Do 5. Feb 2009 11:30

Hallo Lotte,
wenn deine Kleine gefüttert werden soll. Laß doch dann mal Deinen Bruder das machen , evtl. aus der Hand . Er kann sie aber auch mit Ball , oder Spielzeug locken . Muß er halt warten und nicht auf sie zustürmen , bei so viel Angst , ist es auch besser sich dann beim Annähern auf den Fußboden setzen und Ihr Freiraum lassen das sie jeder Zeit abzischen kann .
LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon lotte » Do 5. Feb 2009 19:15

joo das mit dem füttern wollte ich heut abend mal probieren. ist nur so doof, weil sie eh so wenig bekommt und dann kann ich weniger clickern ;)
wenn er sie mit spielzeug lockt hat sie irgendwie noch mehr angst. läuft dann immer zu mir mit einem "was macht der onkel mit meinem spielzeug"-blick :roll:

er ist halt auch sehr unbeholfen, meine ganze familie hatte nie was mit hunden zu tun. aber mein papi hat ja eigentlcih angst vor hunden, aber den liebt sie total, jetzt findet er sie auch toll :D ist der einzige bei der sie nicht bellt wenn er kommt, springt ungefragt auf seinen schoß (das macht sie nichmal bei mir :o ) ... ich hab sehr viel von ihm, vielleicht haben wir ähnliche statur/bewegungsabläufe... anders als mein grobmotorischer bruder :mrgreen:

grüße
lotte und schisser-madita
lotte

Beitragvon lotte » Di 10. Feb 2009 21:48

So ich berichte mal Neues von der kleinen Madita. Wir haben viele lustige Stunden zusammen, aber auch viele hm naja wo ich unsicher bin wie ich Sachen regeln soll.

Heute zum Beispiel hat sie mich angeknurrt, als ich ihr ihr Schweineohr kurz wegnehmen wollte! Da musste ich natürlich erstmal ne Zeitung zusammenrollen und mir auf den Kopf hauen und mir sagen Lotte, du warst zu inkonsequent zu dem ach so niedlichen Hund. Aber sie ist halt so klein und niedlich und weg von ihrer Familie und ach.. da kann ich so garnicht streng sein.
Naja dann gabs ein Nein und ich habe probiert, bis ich es bekommen habe. Dann gelobt, gleich wieder gegeben, als sie Ruhe gegeben hat. Nach 5 Min. nochmal probiert, diesmal noch mehr Wiederstand. Da habs wieder ein Nein, ohne Reaktion. Dann habe ich mal zurückgeknurrt und wieder bis ich es bekommen habe probiert. Danach hab ich sie erstmal komplett ignoriert. (auch schwer bei den Kulleraugen)
Heute Mittag hat sie bei meinem Opa noch Pansen bekommen, den durfte ich gegen Tausch ohne Probleme haben. (Ohgott wurde der Hund heute vollgestopft, naja dafür gabs nur Miniwiniportion Futter in Form von Belohnungen)

Habe ich richtig reagiert bzw. wie hätte ich reagieren sollen? Sollte ich immer tauschen? Ich finde sie müsste mir das als Chef auch so überlassen... oder nicht?

So oft macht sie Scheiß, aber auf eine so charmante Weise, dass ich einfach so lachen muss und ihr nicht mehr böse sein kann. :D
Letztens waren wir mit Auto zum Wald und da spazieren, weils so geregnet hat. Da ist sie -völlig eingesaut- ohne Kommando ins Auto gehüpft, als ich grade noch die Decke auf der Rückbank ausbreiten wollte und hat sich geschüttelt und auf der nackten Rückbank gerieben und ist hin und her geflitzt, hat sich gewälzt und riiichtig schön alles eingesaut! Und ich hing halb im Auto und musste einfach soo lachen, weil das so witzig aussah und sie das mit so einer Freude und Überzeugung gemacht hat :lol: so dass ich ncihmal mehr geschafft habe, die Decke noch unter sie zu breiten. Naja alles versaut aber die Freude war beiderseits groß :D

Ansonsten wird unser Bellproblem immer größer, inzwischen auch gern um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ich bin insgesamt eher unsicher, man will ja Alles richtig machen :roll:
Würde so gern noch mehr Bücher wälzen, aber habe neben den Klausurvorbereitungen keine Zeit. Und in die Huschu dürfen wir ja jetzt auch nicht, wegen der Läufigkeit.. :|

Liebe Grüße
Lotte
lotte

Beitragvon Claudia + KY » Mi 11. Feb 2009 12:43

Hallo Lotte!

Ich hab das mit meinen schon geübt das sie sich alles aus dem Maul nehmen lassen.
Finde ich schon wichtig da sie ja mal was aufnehmen könnten was nicht so gut für sie wäre. :?
Geübt habe ich es über den Futtertausch. Sie haben ein anderes Leckerlie für´s hergeben bekommen. Man muss es ihnen ja auch "schmackhaft" machen. :lol:

Du musst Dir halt ganz klar darüber sein was Madita darf uns was nicht und diese Grenzen auch konsequent einhalten/verteidigen. Auch wenn sie noch so süß drein schaut. ;)
Du tust ihr mit Sicherheit keinen Gefallen wenn Du nachgibst.
Ich hab das Motto: "So viele Grenzen wie nötig, so viel Freiheit wie möglich"
Soll heissen wenn meine Hunde ihre Grenzen und Kommandos einhalten haben sie total viele Freiheiten (z.B. in Form von Freilauf). Du musst ihr durch Dein Verhalten zeigen das Du alles im Griff hast und Madita sich um nichts kümmern braucht. Dann wird das mit dem Bellen auch besser werden.

Was hast Du denn bis jetzt gegen das Bellen in der Nacht gemacht?

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Akira » Mi 11. Feb 2009 13:37

Oh Lotte das ist nicht gut.
Das muß Deine Kleine sich echt gefallen lassen . Du mußt ihr jeder Zeit alles aus dem Maul oder auch auch das Futter weg nehmen können.
Wenn ich da an die ganzen giftigen Futterköder denke.Oder Du findest mal etwas im Futter was sich da hinein verirrt hat. :? <kann alles vorkommen.
Das Nein war eine der ersten Übungen , die ich Akira beigebracht habe.
Kannst so vor gehen.:
Leckerli vor sie hin legen und deutlich mit tiefer Stimme Nein sagen. Mußt auf jeden Fall schneller sein , selbst wenn sie das Leckerli vor Dir erwischen sollte, und schon im Maul hat .Schnauze aufmachen und raus holen . Und wieder Nein sagen . So lange die Übung wieder holen bis sie es verstanden hat . Und regelmäßig wieder holen . Bei Erfolg loben als wenn das die Größte Leistung des Jahrhunderts wäre und mega geniales Leckerli geben.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Akira » Mi 11. Feb 2009 13:38

Hat Madita eigentlich immernoch Angst vor Deinem Bruder?Schreib mal. ;)

LG Akira und Heidi
Akira

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke