ja elo, NEIN gibt es schon. versuche aber schon, das nicht zu oft zu sagen. nicht jetzt wegen antiautoritärer erziehung
aber habe halt ansonsten viel durchgehen lassen, also sie darf halt auf bett, wird viel geknuddelt, schoßhund
hätte ich es ihr wegnehmen sollen dann und nicht mehr geben? oder war zurück geben und nochmal versuchen und nochmal zurückgeben und dann lassen ok? mein NEIN war ihr in der situation allerdings ziemlich egal.
das tauschen wie du sagst, claudia, mache ich auch wenn sie draußen wieder irgendwas aufsammelt. hab immer was in der hand, weil das geht echt schnell bei meinem staubsauger!
beim bellen in der nacht sage ich ruhig ruhe, aber mehrfachst!
tagsüber ignoriere ichs jetzt meistens, weil sie es sich halt echt angewöhnt hat so vor sich hin zu wuffen für aufmerksamkeit. wenn ich sicher sein kann, dass sie wegen geräusch bellt verbiete ich es auch, aber weiß nicht ob das gut ist, weil ja doch eher inkonsequent dann aus ihrer sicht? daher halte ich mich sehr zurück, weil ich auch hoffe, dass das besser wird wenn sie sicherer wird. sie ist ja insgesamt sehr unsicher. nur nicht, dass sie sichs jetzt angewöhnt
und das mit dem schütteln klappt übrigens bei uns total gut elo, aber nur weil sie sich eh total oft schüttelt, weil sie ihr geschirr hasst.. (halsband noch mehr)
liebe grüße
lotte