ich versuche das mit dem proudly presenten nochmal:

Re: ich versuche das mit dem proudly presenten nochmal:

Beitragvon lotte » Mi 11. Feb 2009 13:44

Hallo,

ja elo, NEIN gibt es schon. versuche aber schon, das nicht zu oft zu sagen. nicht jetzt wegen antiautoritärer erziehung :D sondern weil es nicht zu so einem alltagswort werden soll... nicht, dass sie am ende denkt sie heisst so :mrgreen: ich will halt, dass wenn es nein heisst auch nein ist und versuche daher bis jetzt nur zu sagen wenn ich weiß dass ich es durchsetzen kann!

aber habe halt ansonsten viel durchgehen lassen, also sie darf halt auf bett, wird viel geknuddelt, schoßhund :roll: wurde vielleicht am anfang daher nicht so richtig eingewiesen wohin sie gehört... aber gestern war auch erstmal so bisschen HILFE, sie sieht mich nicht als ihren chef an! und ich wusste halt nicht, ob ich richtig reagiert habe.
hätte ich es ihr wegnehmen sollen dann und nicht mehr geben? oder war zurück geben und nochmal versuchen und nochmal zurückgeben und dann lassen ok? mein NEIN war ihr in der situation allerdings ziemlich egal.

das tauschen wie du sagst, claudia, mache ich auch wenn sie draußen wieder irgendwas aufsammelt. hab immer was in der hand, weil das geht echt schnell bei meinem staubsauger! :D aber ich fand mit dem schweineohr, dass sie mir das geben muss wenn ich will. ich war ja schon so gütig ihr was von meiner guten beute abzugeben. oder ist das zu totalitär gedacht??

beim bellen in der nacht sage ich ruhig ruhe, aber mehrfachst! :| wenn dann nicht ruhe ist sage ich SCHLUSS und haue mit der flachen hand mal auf die bettdecke, dann ist auch still.
tagsüber ignoriere ichs jetzt meistens, weil sie es sich halt echt angewöhnt hat so vor sich hin zu wuffen für aufmerksamkeit. wenn ich sicher sein kann, dass sie wegen geräusch bellt verbiete ich es auch, aber weiß nicht ob das gut ist, weil ja doch eher inkonsequent dann aus ihrer sicht? daher halte ich mich sehr zurück, weil ich auch hoffe, dass das besser wird wenn sie sicherer wird. sie ist ja insgesamt sehr unsicher. nur nicht, dass sie sichs jetzt angewöhnt :roll:

und das mit dem schütteln klappt übrigens bei uns total gut elo, aber nur weil sie sich eh total oft schüttelt, weil sie ihr geschirr hasst.. (halsband noch mehr)

liebe grüße
lotte
lotte

Beitragvon lotte » Mi 11. Feb 2009 13:50

hey heidi!

das mit dem leckerli hab ich gestern versucht. sie hats allerdings überhaupt nicht eingesehen, so dass ihc mich am ende auf dem boden liegend vorgefunden hab, das leckerli vor mir und sie angeknurrt, wenn sie in die nähe gekommen ist :lol: als sie das eingesehen hatte hab ich alleine damit gespielt und es lustig über den boden gerollt. sie hats dann acuh nicht mehr versucht, sondern sich auf ihre decke verzogen und zugeschaut. einmal hab ichs extra noch ganz nah an ihre decke gerollt, da hat sie ncohmal versucht schneller zu sein aber ZACK da war ich schon :D

mit meinem bruder weiß ich garnicht, der ist selten da in letzter zeit. oder er hats aufgegeben :D

nochwas: die hoffnung meiner mutter war, dass ich mit hund mal bisschen früher aus dem bett komme. jetzt siehts so aus, dass ich gegen halb 12 aufwache und dann erstmal den hund überzeugen muss, dass wir demnächst mal unseren ersten ausflug starten, noch ein bisschen fernsehe, während sich madita noch 3 mal hin und her dreht, sich bisschen den bauch kraulen lässt und langsam die augen aufkriegt. bis ich dann irgendwann die initiative ergreife und sage "wir stehen jetzt auf!"
ich hab einen langschläfer hund!!! :mrgreen:
lotte

Beitragvon Claudia + KY » Mi 11. Feb 2009 14:42

Hi Lotte!

Also so wie Du die Übung mit dem Leckerlie jetzt beschrieben hast klingt das für mich eher nach: "Ätsch, jetzt hast Du´s doch nicht bekommen!" :shock: :?
Das sollte nicht sein.

Du kanst das Nein auch so üben indem Du das Leckerlie in der Hand hast und auf einem Sessel vor Madita sitzt. Du legst die geschlossene Faust (mit Leckerlie drinn) auf Dein Knie und öffnest die Hand. Wenn Du auch nur den Ansatzt siehst das Madita aufsteht und sich das Leckerlie holen möchte sagst Du "Nein". Setzt sie sich wieder brav hin gibt es ein Leckerlie - aber nicht das aus der Hand - und sie wird überschwänglich gelobt!!! Setzt sie sich nicht wieder hin und möchte sich das Leckerlie holen machst Du die Hand schnell wieder zu.
Wichtig ist bei der Übung das Timing!! Wenn sie ihr Schnäutzchen schon bei Deiner Hand hat und Du erst dann reagierst dann hat´s diesen "Ätsch-Charakter" der nicht passieren soll.
Diese Übung solltest Du auch nicht lange machen (vielleicht 3-4 Wiederholungen) da sonst der Frust-Faktor zu hoch wird und vorher im "Trockentraining" mit einem Menschen üben.

So wie Du es selbst sagst glaube ich auch das die Unsicherheit von Madita daher kommt das Du ihr von Anfang an nicht klar gezeigt hast wo ihre Stellung ist. Das muss man ja nicht auf die böse Tour machen!! Aber einfach mit klaren Ansagen und Verhalten ihr gegenüber.
Arbeite auch darann, dann wird sich vieles von selbst lösen. :D

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Jenni » Mi 11. Feb 2009 15:32

Hallo Lotte,

Du hattest zwischendurch mal gefragt, ob Deine Madita Dir nicht etwas aus der Schnauze geben muss, wenn Du es haben willst?

Nein, muss sie nicht! Erstmal...

In freier Wildbahn darf sogar der kleinste Welpe verteidigen, was er zugestanden bekommen hat oder sich selbst ergattert hat. Deine Madita verhält sich insgesamt also normal!
Nichts desto trotz muss sie natürlich lernen, dass AUS nichts schlimmes ist, weil sies ja wieder bekommt oder eben etwas Besseres dafür bekommt.

Zu dem Bell"problem", tagsüber bedanke ich mich einmal bei meinen Hunden, wenn sie bellen mit tatsächlich einem DANKE! Bellen sie dann nochmal bekommen sie ein RUHE JETZT! Spätestens dann, stehe ich auf oder gehe hin oder greife hin, jenachdem, wo sie sind und gebe ein körperliches Abbruchsignal: anbuffen, Korrekturpunkte anpieksen etc.

Nachts ist bei uns Ruhe! Meine Pensionshündin hat die erste Nacht auch die Flöhe husten hören. Sie hat ein deutliches SCHLUSS bekommen. Da sie das noch drei Mal im Abstand von ca. 1 bis 2 Stunden gemacht hat und ich das nun nicht jede Nacht haben wollte, habe ich mich beim dritten mal schon so gelegt, dass ich gleich in ihrer Nähe war. Als sie das 4. Mal gebellt hat, habe ich meinen Puschen, der direkt neben meinem Bett stand mit einem lauten Knall neben sie auf den Boden gehauen und sie gleichzeitig angepiekst. Danach war und ist insgesamt Ruhe. Sie hat seitdem Nachts nicht mehr gebellt!

Ich persönlich würde mit einer Korrektur nicht zu lange warten und ich sehe es auch nicht so, dass eine gut angebrachte Korrektur, egal ob in Form von Schellen, einem Anbuffen, Pieksen oder what ever ein Vertrauensverhältnis zerstört. Ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch!
Meinen Hunden hier ist völlig egal, ob V (meine Pensionshündin) neu ist, kein Frauchen da hat, schlecht drauf ist oder was weiß ich... wenn sie sich nicht Rudelkonform verhält, wird sie korrigiert. Ich finde das auch logisch aus menschlicher Sicht!

Meine ehemalige Chefin z. B. hat mich immer losgeschickt etwas zu erledigen. Ansage war z. B. "Kümmere dich ums Tagesgeschäft." für mich hieß das - und war auch ganz logisch - Werbezettel auffüllen, Bodenpflege, E-Mails beantworten, Telefonate annehmen, Terminabsprachen... habe ich gemacht. Dann hieß es irgendwann "Und warum hast du die Mülleimer auf dem Platz nicht ausgeleert?" Für mich war aber klar, dass jeder Trainer da selbst drauf achtet. Aber gut, habe ich das mitgemacht. Am nächsten Tag wieder etwas Neues und dann wieder etwas Neues. Weißt Du was das heißt? Stress! Das ist purer Stress, wenn Du nicht genau weißt, obs gut ist oder nicht. Lieber wäre mir von Anfang an gewesen, wenn sie mitgekommen wäre und mir gezeigt hätte, was FÜR SIE Tagesgeschäft bedeutet!

Madita gehts ja ähnlich. Sie weiß nicht, was es für DICH bedeutet, sich Rudelkonform zu verhalten, sie hats in einigen Punkten sicher anders gelernt. Korrigiere sie klar, konsequent und besonnen, niemals aggressiv, lob sie, wenn sies gut macht und zwar immer sofort... nicht erst beim 3., 4. Mal und zwar so, dass es bei ihr ankommt. Wenn sie auf die Schellen nicht reagiert, schmeiß ihr halt mal eine kleine Wurfkette auf den Popo... dann kommts sicher an. Hält sie dann den Mund, wird sie gleich gelobt. So weiß sie: BELLEN UND RABATZ MACHEN = NO GO!! RUHIG UND FRIEDLICH SEIN = WELL DONE!!
Jenni

Beitragvon lotte » Do 12. Feb 2009 00:05

hey,

claudia, das leckerli hat sie dann schon noch bekommen. aber erst wollte ich sagen "MEINS, stell dich hinten an". hm ob das ätsch war und ob das gut war wusste ich nicht, aber dachte das kann man schon mal so machen :roll:
deine vorgeschlagene übung hab ich gemacht und beim 2. mal wusste sie was sache ist und hat brav gesessen und auf leckerli gewartet. :) auch nicht dann nach der anderen hand gewurschtelt. das macht sie beim clickern gern mal, wenn sie nicht weiter weiß, dass sie versucht mit gewalt an die leckerlis zu kommen :mrgreen: aber ein nettes "nee denk noch mal nach" hilft da gut.

Jenni hat geschrieben:
Du hattest zwischendurch mal gefragt, ob Deine Madita Dir nicht etwas aus der Schnauze geben muss, wenn Du es haben willst?

Nein, muss sie nicht! Erstmal...

das wusste ich echt nicht :oops: gut dass wir eine jenni haben! ;) ok also ab jetzt NUR noch tauschgeschäfte!!

das mit dem bellen fällt mir irgendwie schwer. merke jedesmal was für ein besch***enes timing ich habe. aber sie bellt dann auch nicht "in einem durch". das macht sie draußen bei anderen hunden, da schmeiße ich auch gnadenlos auf mein SCHLUSS mit der schelle. aber auch das hilft nur über die schrecksekunde... vielleicht doch mal so ne wurfkette? aber das mach ich dann wenn ich wieder in die hundeschule darf! nicht alleine :roll: aber da werd ich auch immer echt agressiv, weil ich das so aaah finde!

zuhause bellt sie mal kurz dann sag ich ruhe, was meistens auch nicht hilft :( und dann wufft und knurrt sie die ganze zeit so leise vor sich hin. wff....... rrr..... rrr.............. wff mit längeren abständen. und dann denk ich immer für so ein mini knurren lohnt sich doch das schelle schmeißen jetzt nicht?! dann denk ich immer so viel nach ob es sich diesmal lohnt und dann ists eh zu spät...

was sind denn diese kontaktpunkte? ich habs mal gegoogelt, aber finde da nur irgendwelche berichte über geschirre und schockhalsbänder... ich buff immer irgendwo, schulter, hals, flanke...

ein geduldetes chefchen zu sein ist doch schonmal die halbe miete, elo ;) und solange die hunde das mitmachen und dich nicht vom thron stürzen :D

liebe grüße
lotte
lotte

Beitragvon lotte » Sa 14. Feb 2009 23:37

böh das wird hier immer schlimmer mit der kleinen. also nich wirklich schlimm, aber nervig ists schon. seit heute ist sie voll in der standhitze, dreht nuuur noch am rad. draußen ist sie nur auf brautschau und macht dann leider hinterher ihr geschäft in die wohnung, weil sie es vorher total vergisst. also pfützen haben wir sowieso dauernd, aber nu auch noch den rest...

ansonsten verhält sie sich pubertär, jammert vor sich hin, muss immer das letzte wort haben und erleidet oft plötzliche taubheit auf beiden ohren. das ist jetzt nicht gerade der perfekte einstieg für uns, aber naja, wird auch wieder besser werden. blöd dass wir auch noch von der hundeschule ausgeschlossen sind, ich bin oft so verunsichert...

viele privilegien (bett, sofa, ...) sind jetzt erstmal gestrichen, eher eine strafe für mich ;) aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. nu muss sie erstmal begreifen, dass sie hier immernoch der hund ist.
trotzdem versuche ich viele positive ereignisse zu schaffen, damit ich nicht ständig nur schimpfen muss. aber bin grad mit den nerven am ende, weil ich bald auch noch klausuren habe, und bin schnell auf 180... wenn sie aus dem vor sich hin wuffen udn meckern nicht mehr rauskommt stecke ich sie oft kurz in mein zimmer mit tür zu, auszeit sozusagen. danach gehts auch immer besser. denke nicht, dass sie das als strafe sieht? (oder doch? rudelausschluss?) einfach nur um sich mal runter zu kühlen...

liebe grüße
lotte, die jetzt wirklich anfängt zu lernen :mrgreen:
lotte

Beitragvon Lea » So 15. Feb 2009 13:17

huhu
ich weiß nicht obs hilft, aber nochmal wegen dem bellen in der wohnung- hab da bei lea auch oft das gefühl gehabt dass sies nach einiger zeit nur noch auf aufmerksamkeit angelegt hat- also zuerst bellen wegen irgendwelchen geräuschen, daraufhin ein nein, bzw kein laut von mir und nach ein paar tagen kam auf einmal- alles still und leise- und dann plötzlich ein mega beller (bin jedesmal sooooo erschrocken dass ich irgendwas umgeschmissen oder fallen gelassen hab) bin dann auch noch eine zeitlang drauf reingefallen und dann eben draufgekommen, dass es bei den bellern um aufmerksamkeit und denen, bei geräuschen kleine unterschiede gibt und je nachdem hab ich dann durch ignorieren (oder aufstehen und gehen) bzw- nein reagiert-
schau mal, was sie macht wenn sie bellt- ob sie irgendwas in der wohnung fixiert oder ob sie nicht doch seitenblicke auf dich riskiert- vielleicht kannst du so rausfinden, warum sie wann bellt
aja genau- meine trainerin hat damals als es akkut war gemeint (eben weil ich das gefühl hatte das lea mich zeitweise verarscht :evil: ) dass ich das laute bellen unterbrechen soll- wenn sie auch nur ganz ganz kurz leise ist sofort loben und wenn dann das gebrummel beginnt, zu der zeit noch ignorieren, weil das eben sonst in eine art spiel für den hund ausarten kann
tja und wegen lernen- hahaha sag ich da nur- wenn ich mich ausnahmsweise mal ans lernen mache (grundsätzlich immer am boden, weil ich so eine unordnung hab, dass ich erstmal alles vor mir ausbreiten muss) kommt hund und legt sich einfach drauf- punkt das wars mit lernen
(aber es ist jetzt nicht so, dass ich ihr das unbedingt abgewöhnen will...)
Lea

Beitragvon lotte » Mi 18. Feb 2009 00:41

hallo andrea,

ja genau so wie du es sagst ist es auch. manchmal mit fixieren wegen geräuschen, die ich manchmal nichtmal gehört habe. und manchmal nur so, mit seitenblicken. (erinnert mich sehr an mich mit 13, 14 - "und ich machs doch!" :D) aber manchmal geht das auch so ineinander über, da muss man genau aufpassen... und es ist dann auch nie was, was man wirklich unterbrechen kann, weil sie wufft oder brummelt dann 20 sekunden pause, 1 wuffen, 20 sek. pause, 1 brummen, 20 sek ... aber das macht sie eeeewig und das nervt nach ner weile echt!!
habe auch angst, dass sie sich so das vor sich hin jammern angewöhnt. aber das habe ich durch die auszeiten ganz gut im griff. weiß nur nicht, ob die zu gemein sind.

und ja wenn sie mal wegen was losbellt auch so dass ich umstoße, fallenlasse, loskreische. ich hoffe, sie nimmt mein hohes erschrockenes quitschen nicht als lob wahr :shock:

und lernen, naja, hat nur fast geklappt :D nachdem ich neben studivz verbot auch noch forumverbot hatte, hatte ich ja immernoch einen hund, den ich beschäftigen musste!
heute während meiner klausur bei ihrem babysitter hat sie sich übrigens vorbildlich verhalten. wie kinder die sich bei fremden plötzlich benehmen :lol: die plöde kuh...

lg lotte
lotte

Beitragvon Gudrun » Mi 18. Feb 2009 01:51

Hi Lotte,

schnell zu:

"ich hoffe, sie nimmt mein hohes erschrockenes quitschen nicht als lob wahr"

Vielleicht nicht, aber als Mitbellen! Auch das kann ein tolles Spiel sein!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » Mi 18. Feb 2009 02:08

hey - kurz zurück ;)

ich erschrecke ja nur kurz! danach versuche ichs wieder mit "rrruuuuhe" (das mit dem mitbellen hab ich hier nämlich schonmal gelesen...) aber auch nur mit mäßigem erfolg. maul zuhalten, anbuffen, schlappen werfen hilft alles kurzfristig. naja vielleicht hilft langfristig nur geduld. die kleine ist ja erst seit 3 wochen bei mir! kommt mir viel länger vor...als wäre sie schon iiiiimmer da ;)

lg lotte
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke