Ich habe zuzeit ein Problemchen mit meinem Teenager - wir haben seit 4 Tagen einen Ferienhund hier und seitdem zieht Mojo an der Leine wie ein Irrer wenn ich mit beiden unterwegs bin. Er scheint zu glauben, dass die Komandos für ihn nicht gelten. Zudem kommt es mir vor wie ein "Vordrängeln" an der Leine gegenüber dem anderen Hund.
Er hat voher auch schon ab und zu total ruckartig an der Leine gerissen (wenn er gaaaanz dringen seine Nase innert 0,2 Sekunden wohin stecken musste). Das nervt natürlich gerade bei Glatteis.
Korrigieren hilft echt wenig da er dann gar nicht hört und ablenken kann ich ihn auch nicht wenn er einen sooo guten Geruch hat.
Halti kenn ich, find ich auch gut und ehrlich gesagt, unser früherer Hund hatte auch eins in der Pubertät da hatt man das einfach angezogen ein zwei Tage hat er versucht das Ding loszuwerden und dann war aber gut - auch kein Leinenzerren mehr.
Jetzt habe ich aber hier schon öfters gelesen, dass man sich das vom Hundetrainer zeigen lassen soll. Nun meine vielleicht doofe Frage - warum? Ich habe heute eins gekauft und auf dem Heimweg angezogen aber die Leine im Geschirr gelassen so dass er sich mal ohne Zug dran gewöhnen kann. Das ging fast problemlos, ein zweimal hat er versucht das Halti "abzukratzen" war dann aber wieder viiieeel zu beschäftigt mit schnüffeln um sich um das Halti zu kümmern.
Kann mir jemand Tips geben was man denn genau beachten muss beim Halti? Oder was man falsch machen kann?
Danke schonmal! Grüsschen Sandra
