PeggySue hat geschrieben:Ja groß waren die nicht, höchstens 40 cm. Und sie waren auch vom Verhalten irgendwie anders. Sehr ruhig und ich hatte bischen den Eindruck dass die beiden auch schwierig zu erziehen waren, fast stur würd ich sagen.
Also bei dem schwarzen bin ich mir wirklich zu 100% sicher, weil der genauso aussah wie deiner. Bei dem weiß-schwarzen bin ich nicht ganz sicher, aber von der Statur und auch von der Art her war er exakt wie der andere. Drum dachte ich vielleicht gibts solche Farben bei der Rasse. Ich weiß nicht ob die Besitzerin wirklich so "doof" war nicht zu wissen was sie da hat. Vielleicht hatte sie´s nur einfach irgendwann satt jedem zu erklären was denn ein Shiba ist, weil die Rasse eben nicht so geläufig ist.
Schade dass ich davon keine Fotos hab!
Was unterscheidet denn den Shiba so extrem von anderen Hunden?
also was unterscheidet ein shiba von anderen rassen.
wie du oben schon selbst geschrieben hast, hattest du den eindruck, dass sie schwierig zum erziehen sind. genau das ist der richtige eindruck.
ein shiba ist seinem besitzer gegenüber nicht aufmerksam oder willig oder gern gefällig sondern eben selbstständig und eigen.
wie ich auch schon erwähnt habe, beim treffen sah man wirklich die charakterlichen unterschiede, eben dass sich die shibas auf sich selbst konzentrierten und sich selbst beschäftigten während akira, easy und whoopy sehr auf ihre besitzer achteten und immer von sich aus oder auf zuruf zurück kamen.
unsere shibas hätten eigentlich nicht das recht frei ohne leine zu laufen wenn ich es genau nehmen würde, denn sie kommen eben nicht auf abruf sofort. daher können wir sie nur bedingt frei laufen lassen und wirklich immer auf sie achten.
auch heidi und marion werden dir bestätigen können, dass unsere drei schon etwas anders sind.
leila z.b. hatte keine lust auf gassigang und blieb weit hinter uns stehen und wollte nicht mehr weiter. sie kam dann trotzdem noch mit aber schon so, dass man sah, dass sie es nicht wollte, es hätte passieren können, dass sie sich hinter uns abgelegt hätte und wir sie hätten holen müssen oder sie wäre allein nach hause gegangen.
beim zweiten gassigang haben wir sie dann erst gar nicht mitgenommen und damit war sie eher zufrieden.
unsere shibas sind sogar ausnahmen was das freilaufen betrifft.
ich bin wirklich shibasüchtig und es sind genau die art von hunde die mir liegen aber eben nicht für jeden geeignet sind. das haben auch marion und heidi sofort gemerkt, dass die shibas nichts für sie wären.
hoffe ich konnte es etwas klarer ausdrücken, bin nicht so gut im erklären.