Whoopsy hat geschrieben:Kann das nur bestätigen, was Jutta schreibt. Ich kennen keine andere Rasse, bei der man derart "überzeugend" sein muss

Dagegen kommen mir meine fast langweilig vor. Die kommen halt wenn ich ruf und sind auch total meiner Meinung (wenigsten jemand

). Und selbst wenn sie komplett platt sind, weil ich z.B. zwei Stunden mit ihnen joggen war, würden sie niemals daheim bleiben. Das gibt es einfach nicht. Ich war völlig platt, als die Leila einfach sitzen geblieben ist (und das nach 10 Minuten Spazieren gehen). Ich bin ein völliger Shibafan, seit ich die Rasse kenne aber haben wollt ich im Leben keinen. Vorallem wenn sie klein und schwarz sind und Leila heissen

Wenn Du die Herausforderung geschafft hast, kann Dich nix mehr schocken. Gell Jutta?

War jetzt aber nicht bös gemeint- ohne Leila wärs ja direkt langweilig gewesen
Aber auch wenn Jutta ihre Hundis immer als so "nicht-gehorsam" darstellt, was absolut fazinierend ist und absolut stimmt ist die Rangordnung! Sie mögen hören oder auch nicht aber sie wissen, wo sie stehen.
LG Marion
oh marion,
du hast das so toll rüber gebracht, dass ich echt fast unterm tisch lag. gott echt köstlich wie du das schreibst.
man hätte ich doch vorher mit dir gewettet, dass du mir leila sofort wieder geben würdest falls du auf die klauidee gekommen wärst.
tja ich habe oft genug gesagt, dass es eben kleine monster sind.
wogegen man aber zur verteidigung von leila sagen muss, es war natürlich in ihrem ganz persönlichen bereich und revier und auch der gassigang war auf der heimstrecke, daher ist sie da auch um einiges schlimmer als wenn wir bei euch gewesen wären. das macht auch nochmal einen unterschied, da hätte es sein können, dass du von leila gar nichts gehört hättest und du evtl. in der irren annahme gewesen wärst och die ist doch so lieb und schaut so brav und unschuldig.
sie musste quasi 3 ihr total fremde hunde im haus akzeptieren und achte auch sehr anschaulich unterschiede.
deine whoopy wurde kein einziges mal von leila angemacht oder ihr grenzen gesetzt, da sie langsam an leila kam und auch alles in einem tempo machte das für leila überschaubar war und sie sich einfach ihrem gesetzten alter entsprechend auch gezeigt hat. somit war sie in den augen von leila sehr ruhig und somait war leila tolerant was den bewegungsspielraum von whoopy betraf. sie wurde nie von leila verfolgt.
bei easy hat leila gleich mal grenzen gesetzt weil easy etwas quirliger und somit für leila nicht einfach unter kontrolle gehalten werden konnte. da ist sie von vornherein gleich mal im haus hinter her und hat sie parallel begleitet und sobald easy was besonders interesant war ihr sofort grenzen gesetzt. manchmal etwas heftig im ton und ausführung. da aber easy auch schnell auf sie reagierte war auch da keinerlei problematik dabei. zumindest für mich nicht. aus deiner sicht, denke ich schon, dass leila verhalten auf dich schon ganz schön schockierend war, eben weil man es dieser kleinen nicht ansieht wie sehr sie sich einsetzt wenn es um ihre grenzen geht. aber auch da gab es keinerlei körperliche übergriffe außer, dass easy ein paar haarspitzen lassen musste.
bei akira hingegen war der fall mit leila schon um einiges heftiger aber auch nicht gefährlich auch wenn es sich so anhörte. aber akira respektiert keine grenzen die ein anderer hund setzt und das hat leila recht schnell kapiert und beobachtet und daher auch massiv aufgepasst und regeln wollen. das hat natürlich dazu bei getragen, dass sie vermehrt auf akiras rum laufen reagierte.
also je nachdem wie sich ein hund im revier von leila verhält so reagiert auch leila mit begrenzung. es gibt bei uns hundebesuche, die dürfen sogar die treppe rauf oder überall hin und andere hunde werden nur auf gewisse plätze geduldet, sogar hunde mit denen leila groß geworden ist. eben weil diese hunde keine grenzen akzeptieren.
daher war es wieder mal toll zu sehen wie einfach hunde gestrickt sind und wie schnell sie sich erkennen vom charakter und verhalten. da quatschen mir zweibeiner noch lange drüber rum und die hunde machen das bei einem blick aus. das ist das was mir besonders bei den shibas auffällt eben, dass sie viel mit minimaler mimik schon ausmachen und wir zweibeiner das nicht mal sehen.
also leila hat uns wirklich viel beigebracht und wir sind jedesmal noch am lernen durch ihr verhalten.
tja so wurde wieder mal gezeigt welche teufel ich habe.
und ich denke die klauideen haben sich in luft aufgelöst, gell marion?????
es war einfach schön dieses hundetreffen mal wieder zu haben eben um auch mal wieder was zu lernen.