also ich möchte neben kens aufmerksamkeits-thread doch nochmal einen eigenen aufmachen. ich habe da jetzt viel gelesen, was sehr auf mein derzeitiges problem mit meiner maus zutrifft (vorallem was jenni und gudrun geschrieben haben - als hättet ihr hier eine kamera aufgestellt
also das ding ist, dass madita mit dieser läufigkeit jetzt glaube ich so richtig schön in die pubertät gekommen ist. und weil ich sie ja "neu hab" ist halt leider unsere bindung eh noch nicht so doll.. mein problem ist, dass sie extrem nach vögeln jagt! sobald ich die schleppleine dran hab ist sie völlig taub und schießt sofort los.
das endet dann in: "madita warte" - auf die leine treten - watz - aufrappeln - versuchen weiter zu ziehen - ich steh noch auf der leine, in bösem ton "warte", dann wartet sie, wenn sie nicht ganz akkut einen vogel entdeckt hat - loben - "lauf" - sie schießt wieder in vollem tempo los - ...das ganze von vorne
ein paarmal ist sie leider auch schon abgehauen, was ja dann blöderweise selbstbestätigend ist, ne?! einmal ist sie im wald ewig weg gewesen, wir haben uns dann versteckt, was sie aber garnicht interessiert hat. irgendwann (gefühlte 2 std, vielleicht 15 min.) hat sie dann doch gesucht.
vorgestern hat sie 10 min. runden auf dem feld gedreht. immer blick in die luft hinter einem vogel her! ich habe sie dann wenn sie zurückgekommen ist auf distanz gehalten, wie jenni das immer sagt. (was genau muss ich da per körpersprache machen? so ganz habe ich das nämlcih auch nicht hingekriegt glaube ich)
und gestern habe ich sie irgendwann aus einem riesigen brombeergebüsch fischen dürfen, in das sie die schleppleine eingewebt hatte und hab sie dann gepackt und bin wortlos stramm nach hause. halbe stunde später 2. anlauf hat sie grad wieder versucht zu entwischen, ich verzweifle. (zudem hab ich mindestens 5 dornen tief in ihr steckend gefunden
für heute ist mein plan keine schleppleine dranzumachen (oder ist das blöd?)
so ich hoffe auf viele ratschläge! und vielleicht kann mir jemand sagen, dass das alles wieder besser wird?
liebe grüße
lotte
ps. dafür ist das mit dem hunde anbellen besser geworden