hallo
passt zwar nicht so ganz, aber vielleicht können wir ja daraus gleich einen allgemein-clicker-thread machen
ich wollte letztens ausprobieren mit clicker das freie formen (oder sowas ähnliches) zu probieren, um mal auch eigenständige aktionen von lea belohnen zu können(weil ihre ideen normalerweise gleich mal abgebrochen werden müssen, weil einfach nicht normal

)- das hat mir jutta mal super erklärt- wollte mal berichten: ich hab lea mehrere dinge zur auswahl auf den boden gelegt, darunter ein spielzeug ein ball und ein mistkübel (im endeffekt hätte rauskommen sollen die übung, dass sie ein spielzeug in den mistkübel wirft)
danach hab ich mich mit clicker bewaffnet und auch auf den boden gesetzt
rausgekommen ist die erkenntnis das mein hund viel mehr geduld und ausdauer hat als ich ihr jemals zugetraut hätte- über eine halbe stunde lang saß sie vor mir, ohne auch nur irgendwas zu tun, und hat mich erwartungsvoll angeblickt- ein einziges mal den ball in den mund genommen (natürlich sofort click leckerli) und sich danach sofort wieder "brav" hingesetzt und mich weiter angestarrt!
habt ihr euren hunden auf die art auch kunststücke beigebracht? oder rein aktiv mit kommandos und so?
lg