Clicker und Tricks

Clicker und Tricks

Beitragvon Sabse » Do 12. Mär 2009 10:05

Huhu Ihr Lieben,

also ich bin z.Zt. total dem clickern verfallen!!!
Bringe meinen Beiden grad echt viele Tricks damit bei.

Soagr beim Bei Fuß gehen, klappt das prima.
Ich hatte bis vor Kurzem immer noch ein Leckerlie in der Hand, nun gehen sie Bei Fuß und ich clicker immer zwischendurch. Leckerlie gibts am Ende der Übung.
Mit dem Clicker kann man sich ein prima Zeitfenster schaffen und die Erwartungshaltung der Hunde "ausnutzen"!

Bislang habe ich ihnen durch den Clicker folgende Tricks beigebracht:

-Tod
-Twist
-Hübsch
-Rolle
-laut
-Tip und Tap

Was haben Eure Hunde für Tricks drauf?

LG, Sabse
Sabse

Re: Clicker und Tricks

Beitragvon Claudia + KY » Do 12. Mär 2009 10:42

Hi Sabse!

Also ich clicker auch wahnsinnig gerne!! :mrgreen:
Aber ich hab in einem Kurs gelernt das man nie "leer" clickern soll, also ohne Bestätigung.

Ich verwende den Clicker eigentlich überall. Bei der Unterordnung, Agility, Dogdancing, Free Style und auch im Alltäglichen Leben wenn ich ein Verhalten bestätigen möchte.

KY kann schon:
-Rolle (in beide Richtungen)
-Toter Hund
-Häschen sitzend
-Häschen stehend
-Twist
-Polizei
-robben
-Slalom durch die Beine
-eine 8 um die Beine
-herum um die Beine
-Spanischer Schritt
-Pfote geben (rechts und links)
-Gib 5
-tanzen
-übers Bein springen
-rückwärts gehen
-Fuß nach links und rechts gehend
-winken

Sprung durch die Arme und Verbeugen üben wir gerade. :D

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Sabse » Do 12. Mär 2009 11:52

WOW Claudia, das ist ja echt schon ziemlich viel!

Aber was ist den Polizei??
Sabse

Beitragvon Claudia + KY » Do 12. Mär 2009 12:12

Bin halt ein Clicker-Junkie und wir üben ja auch schon sehr lange. Obwohl ich gerne noch mehr Zeit dafür hätte. ;)

"Polizei" ist das Kommando wenn KY irgendwo aufrecht stehen soll und seine Vorderpfoten z.B. an einen Baum tun soll. Solange bis ich ihm dann das Endkommando gebe.
Sieht dann so aus als ob ein Verdächtiger von der Polizei an die Wand gestellt wurde um zu prüfen ob er was einstecken hat. Darum "Polizei". :D
Bin gerade am üben das er auch noch stehenbleibt wenn ich ihn "abtaste".

LG Claudia
PS.: Ach ja, "plaudern" üben wir gerade auch. Da soll er sein Wolfsheulen auf Kommando erklingen lassen. :mrgreen:
Claudia + KY

Beitragvon Kira and Duke » Do 12. Mär 2009 19:58

Claudia + KY hat geschrieben:PS.: Ach ja, "plaudern" üben wir gerade auch. Da soll er sein Wolfsheulen auf Kommando erklingen lassen. :mrgreen:

Das können meine Perfekt !!! Sind ja auch Husky's :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit den anderen Sachen können wir nicht mithalten ,denn sie haben nur das rennen
im Kopf . Aber alle Achtung für diese Leistung bei Euren Fellnasen,Glückwunsch !!!!
Kira and Duke

Beitragvon Jenni » Do 12. Mär 2009 23:13

Hallo Claudia,

bei wem hattest Du denn den Clickerlehrgang? Weils eigentlich auch bei Clickerjunkies nicht üblich ist, immer etwas zu geben!

Wenn es eine Übung gibt, die der Hund schon gut kann, kann man normalerweise ohne Probleme leerclickern, weil das "click" ja ein gutes Gefühl macht und das als Belohnung gilt.

Wir arbeiten eigentlich nur so. Erst gibts immer ein click-Leckerchen, dann wenn das Kommando schon gut sitzt zwischendurch mal nicht und wenns im Großen und Ganze schon so gut wie perfekt klappt, kann man auch Leerclickern.

Wenn man den Clicker nicht nur für Tricks einsetzt, sondern z. B. auch für Obedience, Dogdance oder grade auch Treibball, ists eigentlich gar nicht möglich, ohne leerclickern zu arbeiten. Meine sind so geil auf den Clicker, dass sie zwischendurch gar nicht an Leckerlies denken. Sie wollen nur ein CLICK!!

Wat können meine???

Tip und Tap
Toter Hund
Peng
Schäm dich
Hatschi
Gib laut
Diener
Rolle
Steh - naja fast
Zurück
Twist
Weave
Indianer
Zählen - üben wir grade
Sprung auf den Arm - Cassidy in Perfektion, Naya ist etwas unsicher
Sprung auf den Rücken - haben wir schon lange nicht mehr gemacht
Bärchen
Großer Twist - üben wir grade
Touch
Sag hatschi

Ich glaub das wars.. das eine klappt eben besser, das andere nicht so gut!
Jenni

Beitragvon lotte » Fr 13. Mär 2009 00:04

hi cool ich bin auch dem clickern verfallen bzw. fand das schon weit bevor ich einen hund hatte sehr spannend :)

madita hat in den 6 wochen die ich sie habe gelernt:
sitzen und bleiben
platz und bleiben (gilt eh bis ich es auflöse und das klappt soo toll *stolz*)
rechte hand
linke hand
hatschi
weave
robbe
auf ihr kissen gehen (wenns klingelt)
bei fuß gehen
einsteigen
aussteigen
auf den arm springen wenn ich sitze (wollte den gelenken noch nicht so viel zumuten :?: :!:)
touch
köpfchen (geschirr anziehen)
trottwar
an "schüttel dich" sind wir dran

kennt ihr das forum? http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=7229 finde ich toll... :D sobald mit die ideen ausgehen...

unbedingt lernen will ich noch bellen, knurren, an etwas ziehen (socken ausziehen ist so süß :lol: ), hinterbein heben und etwas tragen ... ach und noch so viel ;)
und mama sagen, kennt ihr das? :lol: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=Z51JO3SOCrw
http://www.hunde-spiele.de/Mama.wmv

und jenni jetzt musst du mir bitte noch erklären was sag hatschi, indianer und ein großer twist sind!

lg lotte
lotte

Beitragvon Sabse » Fr 13. Mär 2009 10:25

Jenni, Du hast "zeig Bauchi" vergessen! :lol:
Sabse

Beitragvon Claudia + KY » Fr 13. Mär 2009 11:18

Hi Jenni!

Wir hatten den Lehrgang bei Fr. Susanne Bock. Ich bestätige immer mit Leckerlies, ausser beim Agility da ist ja das Arbeiten (laufen) die Bestätigung.
Das einzige das bei uns variiert ist die Zeit in der ich clicke. Wenn KY eine Übung schon gut kann zögere ich den click hinaus indem ich noch eine Übung drann hänge.
Habe bis jetzt aber auch noch nicht gelesen bzw. bei DVD´s gesehen das die leerclicken??? :roll:

Ach ja, Socken ausziehen kann KY auch schon (auch wenn ich die Socken danach zum Trocknen aufhängen muss!! :lol: ).

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Lea » Fr 13. Mär 2009 11:33

hallo
passt zwar nicht so ganz, aber vielleicht können wir ja daraus gleich einen allgemein-clicker-thread machen
ich wollte letztens ausprobieren mit clicker das freie formen (oder sowas ähnliches) zu probieren, um mal auch eigenständige aktionen von lea belohnen zu können(weil ihre ideen normalerweise gleich mal abgebrochen werden müssen, weil einfach nicht normal :mrgreen: )- das hat mir jutta mal super erklärt- wollte mal berichten: ich hab lea mehrere dinge zur auswahl auf den boden gelegt, darunter ein spielzeug ein ball und ein mistkübel (im endeffekt hätte rauskommen sollen die übung, dass sie ein spielzeug in den mistkübel wirft)
danach hab ich mich mit clicker bewaffnet und auch auf den boden gesetzt
rausgekommen ist die erkenntnis das mein hund viel mehr geduld und ausdauer hat als ich ihr jemals zugetraut hätte- über eine halbe stunde lang saß sie vor mir, ohne auch nur irgendwas zu tun, und hat mich erwartungsvoll angeblickt- ein einziges mal den ball in den mund genommen (natürlich sofort click leckerli) und sich danach sofort wieder "brav" hingesetzt und mich weiter angestarrt! :shock: :? :lol:
habt ihr euren hunden auf die art auch kunststücke beigebracht? oder rein aktiv mit kommandos und so?
lg
Lea

Nächste

Zurück zu Erziehung