Hallo,
so ich möchte mal ein bisschen über Fort- und Rückschritte berichten, die sich in den letzten Wochen so getan haben.
Also das mit dem Fahrradfahren machen wir jetzt öfter mal, aber immernoch ohne Springer, weil der nicht an mein Fahrrad passt... Gestern hab ich geschafft für einen kurzen Moment schneller als Madita zu sein! Natürlich konnte ich mein Tempo nur 2 Sek halten

Bellen zu Hause ist mal besser und mal schlimmer, aber ich glaub insgesamt ist es besser geworden, wenn ich mich mal nicht von meinem Gefühl täuschen lasse, das ein wenig sauer ist, weil es heute wieder ganz schlimm war.
Ich hab aber glaub festgestellt, dass wenn wir vor 11 aufstehen (jaaa studenten halt

) sie den ganzen tag quengelig ist. vielleicht bin ich aber dann auch so müde und vertrage nicht so viel, aber glaube schon, dass sie dann nerviger ist.
Vögel jagen läuft nah wie vor, aber naja war klar, dass das so schnell nicht abzustellen ist. Heute habe ich das erste Mal wieder mit der Schleppleine angefangen und es war totaaaal gut

ich hab dann auch aufgehört bevor irgendwas blödes passiert ist.
Mit der Stubenreinheit klappt es leider zur Zeit nicht so gut. Bzw. erst habe ich es auf Umstellung -> Läufigkeit/Blasenentzündung geschoben, aber es bleibt irgendwie und leider 1. erwische ich sie selten dabei (drücke natürlich hinterher die Nase in die Pfütze und sage NEIN

) und 2. wenn sie es DIREKT neben mir macht bin ich so entsetzt dass ich kaum reagieren kann! Aber sie scheint da auch kein Unrechtsbewusstsein zu haben, vielleicht hat sie das doch nie so richtig gelernt?! Nuja auch daran arbeiten wir, ich übe mich ja in Geduld
Achsoo und dann waren wir ja noch bei meiner Tante mit der Katze. Die durften sich aber leider kaum sehen, weil Onkel und Cousine total panisch reagiert haben und sie dann durch geschicktes Schleusen fast immer auseinander gehalten haben. Dabei war sogar die scheue Katze interessiert, Madita war halt totaaal aufgeregt und ist auf den glatten FLiesen auf der Stelle galoppiert und hat gefiept...
Und dann waren wir noch aufm Ponyhof, leider springt sie manchmal auf Kinder zu und bellt sie an, wenn die eine ihr komische Bewegung machen. Aber wenn Mäusle erstmal groß und ein bisschen selbstbewusster ist denke ich, geht das auch. Habe es aber trotzdem streng verboten. Gibt es was, das man machen kann um einem Hund mehr Selbstbewusstsein zu geben? Ich versuche viel mit ihr zu machen, wozu sie Mut braucht, sodass sie hinterher ein Erfolgsgefühl hat...
Mit den Pferden wars sooo gut wie ich nie erwartet hätte!! Konnte sie während der Reitstunden frei in der Halle laufen lassen. Sie hat total aufgepasst mit Respekt aber null Angst.
Vor den Hofhunden hatte sie ziemlich Angst. Die Hündin ist aber auch eine blöde Ziege und hat paarmal bisschen zugebissen - aber da klein beigeben tut Madame ja dann acuh nciht. Und der Rüde ist einfach nur aufdringlich, da war sie einmal komplett vollgesabbert, hat sie aber über sich ergehen lassen.
Hätte ich da irgendwas machen müssen?? ALso sie beschützen oder so? Hab nur wenns zu viel wurde die Großen versuht abzudrängen etc.
So genug geredet

ich schicke mal schnell ab, nicht dass der ganze Text verschwindet und dann suche ich noch ein paar Fotos