Jagdhund mit Katze verträglich?

Beitragvon Mauerblume08 » Mo 6. Apr 2009 17:22

Hallo,

wollen uns einen English Setter Mischling (?) aus dem Tierheim zulegen.

Konnte jemand Erfahrungen mit Jagdhunden und Katzen bzw. Kleintieren sammeln?

Die Katzen laufen im Haus frei rum, draußen nur mit Leine. Unsere Wohnung ist seperat im Haus.

Vielen lieben Dank.

Mauerblume und Eddie
Mauerblume08

Re: Jagdhund mit Katze verträglich?

Beitragvon lotte » Mo 6. Apr 2009 17:53

aaah das ist doch der eddie aus egelsbach!! ich dachte grad das foto keeenn ich doch...

das war mein sinnvoller beitrag :D ich schätze nur, dass das mit einem tierheim hund = älterer hund mit unbekannten erfahrungen etwas schwieriger sein könnte, aber nicht unmöglich. meine tante hatte da vor jahren einen hund her und hatte einen kater und durfte den hund mitnehmen und ausprobieren. hat halt gesagt, dass sie ihn gerne hätten, aber kater geht vor, also wenn es garnicht geht... nachdem der hund den kater einmal durchs haus gejagt hat und der kater dem hund dann eins auf die nase gegeben hatte waren sie ihr lebenlang die besten freunde! war allerdings kein jagdhund und auch so ein engelchen...

das mit dem ausprobieren war wohl eine ausnahme, aber ruhig mal nachfragen...

liebe grüße
lotte
lotte

Beitragvon Lea » Mo 6. Apr 2009 18:53

naja, wobei, ausprobieren ist gut- wenn die katzen mal "erlegt" sind, dann muss man den hund rein theoretisch eh nicht mehr zurück bringen :?
Lea

Beitragvon Mauerblume08 » Mo 6. Apr 2009 19:10

Ja, darf ja probieren. hab ich schon geklärt. das mit dem ausprobieren ist kein thema.

und JAAA das is der Eddie ;-) war ja vorher schonmal in einer familie.

die nächsten tage werd ich ihn immer besuchen und nächstes wochenende wird der versuch gestartet :-))
Mauerblume08

Beitragvon lotte » Mo 6. Apr 2009 19:11

sind ja nich die eigenen katzen, wie ich das verstanden hab :mrgreen: nee ernst, wenn die weg sind gibts auch kein argument gegen einen hund mehr.
nee wirklcih ernst :D würd schon erstmal nicht den hund von der leine lassen, sondern schauen, was der zu katzen sagt .. aber wenn man den hund innerhalb vom treppenhaus an der leine ist lässt ist doch kein problem oder? oder hab ich da was an der wohnsituation falsch verstanden?

lg lotte
lotte

Beitragvon Mauerblume08 » Mo 6. Apr 2009 19:13

alles richtig verstanden :-))

muss auch noch den vermieter überzeugen.

woher kennst denn den eddie? warst du in der tierherberge zuletzt?
Mauerblume08

Beitragvon lotte » Mo 6. Apr 2009 19:49

ja ich war da das letzte dreiviertel jahr sehr viel, während meiner hundesuche. hatte auch eine woche lang einen hund von dort, den ich dann leider zurückbringen musste. ich hab auch leider ausschließlich schlechte erfahrungen gemacht und in letzter zeit auch nichts gutes gehört :? (der 1. hund an dem ich interesse gemeldet hatte war plötzlich vermittelt, 2. wurde als terrier-mix verkauft und stellte sich als herdenschutzhund raus, der nach 4 tagen jeden außer mir angegangen ist, inclusive trainerin gebissen, unser nachbarshund von dort läuft nur noch mit maulkorb, es sind sehr oft hunde zurückgekommen in der zeit in der ich da war....und gibt halt echt viele schwierige fälle dort, die seit ewig da sind.)

naja wie gesagt meine tante hatte auch einen von dort und der war ein engelchen. vielleicht war das glück oder hier im umkreis gab es viel pech :roll: naja man kann wenig machen, mein hund von dort war auf alles spaziergängen supertoll... würde auf jeden fall hinterfragen - auch warum genau er zurück kam und ob der besitzer bei rückgabe genaueres über den hund gesagt hat. muss man nämlich...

naja seit ich mein hascherl hab war ich nicht mehr da. ich will euch auch nicht entmutigen, nur genau hinschauen! ;) es gibt ja auch genug hunde, die nie zurückgekommen sind!
darf ich mal fragen wo ihr herkommt?

liebe grüße
lotte
lotte

Beitragvon Mellie » Di 7. Apr 2009 06:15

Lea hat geschrieben:naja, wobei, ausprobieren ist gut- wenn die katzen mal "erlegt" sind, dann muss man den hund rein theoretisch eh nicht mehr zurück bringen :?

Huhu!
Ich meld mich auch mal - als Hunde UND Katzenbesitzerin. (Das Thema gabs hier schon öfter....)

*tieflufthol*
AAaaaaalso: unterschätz die Katzen nicht und ihre territorialen Vorrechte.
So schnell werden sie von dem Hund nicht gefressen, eher umgekehrt :lol: .

Der Hund wird mit Sicherheit die Katzen im Haus/Garten jagen wollen, also musst du gut auf beide aufpassen - Katze als auch Hund (Straße rennen???).

Sie können Freunde werden - müssen es aber nicht. Das entscheiden die lieben Tierchen ganz für sich selber. Und eine Katze zu was zwingen - vergiss es!!! ;)

Wir hatten zuerst die Katze, dann kam der Hund, unsere Leah hat sich untergeordnet.

LG von
Mellie und Leah. Die pennt noch.
Mellie

Beitragvon ErNa » Di 7. Apr 2009 07:34

Huhu,

also ich als Hundi und Katzi Mama muss sagen, ich hatte sehr viel Glück. Im Tierheim haben sie die Dala erst mal mit ins Katzenhaus genommen, um zu testen, wie sie reagiert.... Vielleicht können sie das bei dir als erste Maßnahme auch machen. Wenn sie da schon abgeht wie Luzi, dann lass es lieber bleiben. Bei ihr war das Ergebniss: EHER ÄNGSTLICH.... Das war schon mal ein gutes Zeichen.... Zuhause dann hat sie mein Kater links liegen lassen und auch heute noch so. Er hasst sie nicht, liebt sie aber auch noch nicht :) nur beim fressen muss ich aufpassen. Dala knurrt ihn immer an wenn er zu nahe kommt. Meine alte Katze, die unten bei meinen Eltern wohnt, hat ihr letztens ohne Vorwarnung mal eine gescheuert :?: altes Biest :lol: und Dala hat nur traurig geguckt :roll:

Meine Schwester hat auch Hund und Katz, jetzt nach 2 Jahren liegen sie endlich zusammen im Bett. Davor auch Toleranz samt Ignoranz ;)
ErNa

Beitragvon Mellie » Di 7. Apr 2009 07:52

ErNa hat geschrieben:Meine Schwester hat auch Hund und Katz, jetzt nach 2 Jahren liegen sie endlich zusammen im Bett.

Ich weiß, ich wiederhol mich mit Fotos hier reinstellen....aber ich finds halt sooooo schön:
Bild016.jpg
Mellie

Nächste

Zurück zu Erziehung