Fressen

Fressen

Beitragvon muggebeinli » So 12. Apr 2009 11:24

Hallo zusammen,
Ich habe eine 14-jährige Cairn-Terrier Hündin, sie ist noch bei ganz guter Gesundheit, jedoch hört sie praktisch nichts mehr.
Seit ca. 1 Jahr will sie am morgen immer schon zwischen 5.00 h und 6.00 h ihr Fressen. Ich finde es ist einfach zu früh. Wenn ich ihr das Fressen nicht gebe, kommt sie alle 10 Minuten ans Bett und gibt Laute von sich. Hat vielleicht jemand Erfahrung wie man ihr das abgewöhnen kann. Vorher hat sie geschlafen bis jemand von uns auf stand.
Vielen Dank im voraus

Pia
muggebeinli

Re: Fressen

Beitragvon Claudi93 » So 12. Apr 2009 11:54

Hallo muggebeinli..
Fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber wie stellst du dir das denn jetzt vor?
Dein Hund, der schon 14 Jahre alt ist, hat jetzt seit ca einem Jahr einen geregelten Tagesablauf,
wie willst du ihm das denn jetzt auf einmal wieder abgewöhnen?
Eigentlich müsstest du wissen, dass es schwer ist, Hunden ihre Angewohnheiten wieder abzugewöhnen, oder? Klar ist es möglich, aber eben nicht einfach.
Dass deine Hündin es allerdings nicht versteht, wenn du jetzt auf einmal nicht mehr aufstehst und ihr ihr Futter gibst, ist doch selbstverständlich oder?
Ein Hund kennt keine Uhrzeiten, sondern geregelte Abläufe, an denen er sich bindet und orientiert.
Außerdem hast du es schon ein Jahr lang mitgemacht, wieso stört es dich denn jetzt plötzlich?
Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass du ihr da noch was abgewöhnen kannst, da musst du durch.
Immerhin kannst du ihr das nicht erklären. :?
Und ich persönlich finde es auch nicht schlimm, dass sie um diese Uhrzeit ihr Fressen einfordert.
Du musst ja auch sicherlich nicht die ganze Zeit neben ihr stehen bleiben, gibst ihr kurz das Fressen und legst dich dann wieder hin um weiter zu schlafen. So mache ich das am Wochenende auch.
Naja, aber vielleicht hat ja jemand ne gute Idee, wie du ihr das abgewöhnen kannst.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg :)

Lg,
Claudia + Becks
Claudi93

Beitragvon Kiara » So 12. Apr 2009 17:29

Ich sehe das ein wenig anders. Warum du das schon seit einem Jahr mitmachst, verstehe ich nicht. Aber ich finde schon, dass ein Hund sich in einem gewissen Rahmen nach dem Tagesablauf der Besitzer richten kann. Mein Hund frisst nach dem ersten Spaziergang - das kann um 7 Uhr sein, aber auch erst um 13 Uhr. Und bisher hat sie sich nicht beschwert.

Ich würde die Hündin ignorieren, wenn sie schon zu früh ankäme, oder auf ihren Platz schicken. Fressen gibt's, wenn du es austeilst. Punkt.
Kiara

Beitragvon Claudi93 » So 12. Apr 2009 17:40

@Kiara: Ja, das ist natürlich richtig. Da gebe ich dir auch vollkommen Recht, garkeine Frage, dass der Hund sich normalerweise nach dem Herrchen oder auch Frauchen zu richten hat.
Auf gut deutsch : Wenn man keinen Bock hat, hat man keinen Bock.

Aber man kann mit nem Hund aber doch nicht "Hü & Hott" machen.
Man hätte doch schon vor einem Jahr merken müssen, dass das zu früh ist.
Das ganze dann noch ein ganzes Jahr lang durchzuziehen.
Und ich frage mich, wieso du überhaupt angefangen hast, sie so früh zu füttern.
Mein Hund pisakt mich auch nicht. Aber ich mache das für mich selber, dass ich morgens aufstehe und ihm sein Futter gebe. Morgens immer um die gleiche Zeit, damit er wenigstens da seinen Ablauf hat.
Mittags und Abends verschiebt sich das natürlich schonmal. Jenachdem wo ich gerade bin oder was anliegt oder sonstiges.
Natürlich hat dein Hund sich nach dir zu richten. Aber wie soll er das jetzt plötzlich verstehen, wenn du es sonst immer umgekehrt gemacht hast?
Wenn du keine Lust hast, dann hast du keine Lust, dann musst du sie, wie Kiara auch sagte, einfach konsequent ignorieren. Egal wie provokant sie ist.
Du sitzt am längeren Hebel, weil DU ihr Dosenöffner bist. ;)
Ziehs durch. :)
Das schaffste.
Claudi93

Beitragvon Akira » So 12. Apr 2009 17:41

Stimmt Kiara, mach ich auch so.
Manchmal geht es gar nicht anders. Wegen Blutabnahme beim TA, Ausstellungen oder was sonst noch anliegen kann.
Übrigens ein hungriger Hund ist ein sehr folgsamer Hund :mrgreen:

LG Akira und Heidi
Akira

Zurück zu Sonstiges