Hallo muggebeinli..
Fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber wie stellst du dir das denn jetzt vor?
Dein Hund, der schon 14 Jahre alt ist, hat jetzt seit ca einem Jahr einen geregelten Tagesablauf,
wie willst du ihm das denn jetzt auf einmal wieder abgewöhnen?
Eigentlich müsstest du wissen, dass es schwer ist, Hunden ihre Angewohnheiten wieder abzugewöhnen, oder? Klar ist es möglich, aber eben nicht einfach.
Dass deine Hündin es allerdings nicht versteht, wenn du jetzt auf einmal nicht mehr aufstehst und ihr ihr Futter gibst, ist doch selbstverständlich oder?
Ein Hund kennt keine Uhrzeiten, sondern geregelte Abläufe, an denen er sich bindet und orientiert.
Außerdem hast du es schon ein Jahr lang mitgemacht, wieso stört es dich denn jetzt plötzlich?
Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass du ihr da noch was abgewöhnen kannst, da musst du durch.
Immerhin kannst du ihr das nicht erklären.
Und ich persönlich finde es auch nicht schlimm, dass sie um diese Uhrzeit ihr Fressen einfordert.
Du musst ja auch sicherlich nicht die ganze Zeit neben ihr stehen bleiben, gibst ihr kurz das Fressen und legst dich dann wieder hin um weiter zu schlafen. So mache ich das am Wochenende auch.
Naja, aber vielleicht hat ja jemand ne gute Idee, wie du ihr das abgewöhnen kannst.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg

Lg,
Claudia + Becks