Trennungsangst?!?!

Re: Trennungsangst?!?!

Beitragvon ani + ella » Mi 29. Apr 2009 09:18

In der Wohnung war das Anfangs so, aber jetzt immer weniger, auch wenn sie mich nicht mehr im Blickfeld hat. (Anfangs hab ich sie immer gerufen um sie bei mir zu haben, da unser Kater negativ reagiert, und sie auch schon angegriffen hat. Zwischenzeitlich haben sie gelernt, einander nicht zu nahe zu kommen). - Gehe ich in den unteren Stock, wo sie mir wegen des Absperrgitters nicht hinterher kann, meldet sie sich aber recht schnell. Wenn sie mich dann aber mit ihr sprechen hört, ist sie wieder einen Moment ruhig. Wir haben eine Box, in welcher sie nachts schläft und für den Transport im Auto. Wir benützen sie auch manchmal, wenn wir ins Restaurant gehen, oder auf Besuch sind. Das klappt gut und sie fühlt sich darin wohl.
Das mit dem wachen hab ich mir auch schon überlegt, da sie zu Hause bei jedem Geräusch was sie nicht kennt, knurrt und ein Wuff kommt. Kann man ihr dann den Ursprung zeigen, ist die Sache erledigt. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es wachen ist oder Angst, da sie dies nur bei unbekannten Geräuschen tut.
Im Büro sind die Bedingungen etwas anders. Vom Büro aus hat sie Sichtkontakt in meinen kleinen Laden. Weil sie aber beim Eintreten von Kundschaft auf die Strasse entwischen könnte, habe ich auch im Büro ebenfalls ein Absperrgitter montiert. Zeitgleich schilderte ich das Problem einer Bekannten, welche mir riet, einfach zu gehen un sie bellen zu lassen. Sie müsse dies lernen. Da sie schon lange Hunde hat, vertraute ich ihrem Urteil, und ging mehrmals bis 10 Minuten weg. Seit jenem Zeitpunkt kann ich nicht mal mehr auf's Stille Örtchen ohne Terror. War eher kontraproduktiv. Ich weiss allerdings nicht, ob es am Gitter liegt, oder an der "Negativ-Erfahrung". Ich habe dann versucht wieer ganz von vorne zu beginnen, aber ohne Erfolg.
ani + ella

Beitragvon Claudia + KY » Mi 29. Apr 2009 10:08

@Michaela
Also ich glaub da müsste sich ein Trainer mal Eure komplette Situation zuhause anschauen. Aus der Ferne hört sich das nach mehreren Baustellen an. :roll:
Habt Ihr Euch schon mal umgehört oder eine Hundeschule besucht?

@Ani
Du könntest Deiner Hündin auch im Büro eine Box oder ein Körbchen angewöhnen in das sie immer reingehen muss wenn Du raus musst. Würde ich am Anfang (wenn das möglich ist) aber ausserhalb der Öffnungszeiten üben. Du legst sie auf ihren Platz und gehst raus, wenn sie aufsteht sagst Du "Nein" und führst sie wortlos auf ihren Platz zurück. Bleibt sie liegen (am Anfang nur ganz kurz raus) bekommt sie ein Leckerlie. Die Zeit die Du raus gehst langsam steigern und ihr vielleicht auch mal einen Kauknochen od. ähnliches als Ablenkung anbieten.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. :mrgreen:

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon DieEla » Mi 29. Apr 2009 10:12

Wir waren in einer Hundeschule hat aber nichts gebracht-den umgang mit anderen hunden hat er hier zur genüge-weil in unserem haus 3 andere hunde sind mit denen er super gern spielt...

ratschläge habe ich schon von allen möglichen seiten geholt-aber jeder sagt was anderes -.-
DieEla

Beitragvon Claudia + KY » Mi 29. Apr 2009 10:57

Ich glaub da hilft echt nur ein Trainer der sich die Gesamtsituation ansieht. Manchmal ist die Ursache für ein Problem ganz wo anders zu suchen. Aus der Ferne Tipps zu geben ist manchmal schwierig da man nicht alle Fakten kennt.
Ich hoffe es gibt einen kompetenten Trainer bei Euch in der Umgebung.
Woher bist Du? Vielleicht weis ja hier jemand wo Du Dich melden könntest.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon ani + ella » Mi 29. Apr 2009 13:38

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe Ella nun bewusster beobachtet, und festgestellt, dass sie mir NICHT folgt, solange sie weiss wo ich bin und was ich tue. Resp. in die Küche folgt sie mir beim kochen nicht, und ins Badezimmer auch nicht, da sie vermutlich Anhand der Geräusche weiss, was da vor sich geht.

Im Büro liegt sie meist in ihrem Körbchen wenn ich ins Ladenlokal rübergehe, ohne sich zu erheben. Ich bewege mich im Büro oft hin und her, ohne das sie reagiert, beziehungsweise mich nur beobachtet. Verlasse ich das Haus und komme zurück, sitzt sie aber vor dem Absperrgitter. Heute konnte ich tatsächlich auf die Toilette im Hausflur, und sie blieb ruhig, wenn auch nicht im Korb. :D - Kauknochen funktionnieren im Moment nicht, da sie diese wegen des Zahnwechsels im Moment ablehnt (verständlich).

Im Auto ist sie ja immer in der Box, und trotzdem kläfft sie fast augenblicklich was das Zeug hält, sollte ich mich vom Auto entfernen. Hab mir schon überlegt, ob sie die Zentralverrigelung erschreckt, da ich das Auto abschliesse, bevor im weg muss.
Sollte es tatsächlich um Kontrolle ihrerseits gehen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das unterbinde?
ani + ella

Beitragvon DieEla » Mi 29. Apr 2009 22:21

Wir kommen aus Herne...

Aber ist so ein Hundetrainer nicht wahnsinnig teuer?!?!
Und wie will er das denn beurteilen?
Darf ich mir das wie bei der Super Nanny vorstellen!?!?! :?:
DieEla

Beitragvon PrincessFuture » So 17. Mai 2009 02:00

Hallo Ela,

normalerweise kostet eine Einzelstunde beim Hundetrainer zwischen 25-100€. Es hängt TOTAL vom Trainer ab, wobei ich es nicht (nur) vom Preis abhängig machen würde sondern hauptsächlich davon, ob Du im ersten Telefonat einen guten Eindruck hast. Hört der Trainer Dir zu, stellt er Fragen, wirkt er interessiert, arbeitet er nach Methode (animal learn, Hundewelten, Jan Nijboer usw.) oder individuell, was hat er für Qualifikationen...
Und in dem Preis können verschiedene Dinge enthalten sein. Manchmal kommt noch Fahrgeld hinzu, bei manchen ist die Anamnese erstmal teurer, da sie länger dauert...

Ein GUTER Hundetrainer stellt Dir am Telefon schonmal Fragen, lässt Dich berichten, kommt zu Dir nach Hause und schaut sich die Situation an, stellt auch hier Fragen und erstellt dann normalerweise einen Trainingsplan für Dich und Deinen Hund.

Wie isses denn bei der Super-Nanny? 8-) So wie ich das beschrieben hab?

LG
PrincessFuture

Beitragvon wirbelwind » So 17. Mai 2009 10:33

Hallo
ich habe eine Hündin, die ausgesetzt wurde.Habe sie aber als Welpe aus dem Tierheim heholt.
Die erste Zeit hing sie wie eine Klette an mir. Ich konnte keinen Schritt machen, ohne das der Hund bei mir war.Ich glaubeschon, das sie Trennungsangst hatte.
Nach einiger Eingewöhnungszeit, haben wir das Alleinsein geübt.Erst paar Minuten, dann immer mehr. Hat sehr lange gedauert, aber es hat sich gelohnt. Jetzt bleibt sie 4 Stunden alleine,sie bekommt immer den Befehl "Fein das Haus bewachen"Wenn wir wiederkommen , bekommt sie ihr Leckerlie.Die Nachbarn hören nichts von dem Hund,also klappt das.
Habe viel Geduld und trainiere dem Hund das an.
Liebe Grüsse
wirbelwind
;)
wirbelwind

Vorherige

Zurück zu Erziehung