ich weiß nicht, wie ich meinem Hund den Befehl Stopp aus dem Lauf heraus beibringen soll.
Wenn wir mit der Schleppleine arbeiten oder nur mit Leine laufen, klappt es super, eben nur nicht,
wenn er frei läuft.
Liebe Grüße
Petra
Das Wort " WARTE" habe ich gewählt, weil man es ruhig und laang gezogen sprechen kann, also eine beruhigende Wirkung ausübt und so leicht weniger als Kommando sondern mehr als Aufforderung erlernt werden kann. Das lässt sich am besten an der langen Leine üben. Ich mache es immer an Wegkreuzungen, damit er warten muss um meine Richtung mitzubekommen oder vor unübersichtlichen Stellen.eigentlich wollte ich auch, dass er stehen bleibt wenn ich ihn dazu auffordere, also einfach warten.
Macht meiner auch nur nach Lust und Laune. Am besten ging es mit dem Ball an der See. Er hat ihn 10x hintereinander aus dem Wasser geholt und sein Leckerli abgeholt. Im Wald mit Stöckchen macht er es nicht, denn die gehören zu seiner Lieblingsspeise.Eine Frage habe ich noch, wenn er mir den Ball bringen soll, macht er es auch nur manchmal, selbst, wenn ich ein Leckerlie zum Tausch anbiete.
Bindung aufbauen heißt auch manchmal weggehen.....ohne Abschied, wiederkommen ohne Begrüßung, Essen ohne Blickkontakt, Beute suchen, ohne den Hund zu rufen, d.h. du verhältst dich interessant ohne Blickkontakt und der Hund wird neugierig.und ich auch sonst so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringe
Der erste Hund verlockt manchmal, sich ganz viel mit ihm zu beschäftigen. Bindung heißtund ich auch sonst so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringe
Das zeigt schon eine sehr gute Bildung. Überrasche ihn häufiger mal zwischendurch durch ein Suchspiel, gerade in dem Augenblick, wenn es sich nach dir umschaut: Du bückst sich gaaaanz schnell - ohne ihn zu beachten - und freust dich lautstark.. das festigt und macht Spaß.Wenn ich mit meiner Tochter zusammen spazieren gehe, hört er auf mich und schaut sich immer nach mir um.
Versuche mal ihn besonders dann durchzuknuddeln, wenn er etwas besonders gut gemacht hat, eben als Belohnung, das sitzt tiefer! Durchknuddeln regt übrigens besonders zur Aktivität an.wird natürlich mit viel Liebe gehalten, da muss er dann durch, wenn wir ihn mal ordentlich knuddeln wollen.
Wenn er ankommt, würde ich nicht immer darauf mit einem Spiel reagieren. Ich würde ihn häufiger wegschicken und kurz danach rufen und mit ihm spielen. Es ist wichtig, dass du den Zeitpunkt bestimmst, wann, was, wie lange und wie oft gespielt wird. Du beendest das Spiel, bevor der Hund sich anderem zuwendet. Denn du bist der Bestimmer! Alles andere legt dein Hund als Führungsschwäche aus, sonst sagt er dir, wann er etwas will. Manche Leute finden das ja witzig, wenn ihr Hund ihnen mitteilt, was er gerade will. Ich nicht, denn damit baut man Dominanz auf! Dass du auf ihn reagierst, ist klar aber eine Reaktion kann auch ein "Nein" sein, ruhig aber bestimmend.Ich spiele mit ihm, wenn er ankommt
Ich achte natürlich auch darauf, dass ich als erste aus der Tür gehe und auch wieder hineinkomme. Das Futter kann ich ihm ebenfalls wegnehmen oder etwas hinzugeben, ohne dass er etwas unternimmt.
Hoffe natürlich, dass dadurch die Rangfolge geklärt ist?
Das geht jedem Welpen so, wenn das Rudel zurückkommt. Bei den Vorfahren der Hunde, den Wölfen, wurde beim Nachhausekommen immer Beute ausgegeben. Dann lecken die Welpen die Lefzen ihrer Mütter und dieses löst einen Würgereiz aus. Deswegen springen auch die Welpen an.Wenn ich wiederkomme, dann ist die Freude bei ihm natürlich groß und das Schwanzwedeln nimmt gar kein Ende.