Willst du dir einen Welpen anschaffen?
Genau das wollte ich gerade schreiben
Meinen ersten Hund habe ich mir übrigens als Welpe geholt, er war aber wie gesagt nicht besonders bewegungsfreudig.
Ach ja, Urlaub nehme ich eh, egal ob Welpe oder erwachsener Hund.
@ Claudia + KY
Wenn Du das wirklich so schaffst wie Du zum Anfang geschrieben hast brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Hauptsache den Hund wird körperlich und auch geistig ausgelastet.
Geistig auslasten kannst du ihn z.B. auch zuhause bei Suchspielen oder Clicker-Freestyle. Es gibt da ganz tolle Möglichkeiten.
Ich habe eh erstmal vor einen Pflegehund zu übernehmen. Da werde ich ja dann nochmal genau sehen, wie viel Arbeit es wirklich ist
____________________________________________________________________________________
So, ich habe mich jetzt nochmal über Schafe hüten, Agility etc. informiert. Mein Tagesplan, sollte dann ETWA so aussehen:
Montag: 8.00Uhr - arbeiten d.h. der 7-stündige Spaziergang
Dienstag: 8:00Uhr - arbeiten (bis 15:00Uhr), 17:30Uhr - Hundeschule (Agility) (bis 18:30Uhr), 22:30 - nochmal kurz raus
Mittwoch: 8:00Uhr - arbeiten (bis 15:00Uhr), 17:30Uhr - See / Park (bis 18:45Uhr), 22:30 - nochmal kurz raus
Donnerstag: 8:00Uhr - arbeiten (bis 15:00Uhr), 17:30Uhr - Hundeschule (Agility) (bis 18:30Uhr), 22:30 - nochmal kurz raus
Freitag: 8:00Uhr - arbeiten (bis 15:00Uhr), 17:30Uhr - See / Park (bis 18:45Uhr), 22:30 - nochmal kurz raus
Samstag: Morgens - Spazieren gehen (1 Stunde), Mittags - Schafe hüten, Abends - Spazieren
gehen (1 Stunde)
Sonntag: Morgens - Spazieren gehen (1 Stunde), Mittags - z.B. Meine Eltern besuchen, irgendwo hinfahren,... Abends Spazieren gehen (1 Stunde)
Also erstmal, der Plan ist für einen erwachsenen Hund, nicht für einen Welpen und was noch ganz wichtig ist, ich würde mit dem Hund zwischendurch immer wieder viele, verschiedene Kommandos üben (außer natürlich auf der Arbeit, da gibt es nur mal ein Sitz, Platz oder Bei Fuß
Was haltet ihr davon?