Hund läuft weg - Loben oder Bestrafen?

Re: Hund läuft weg - Loben oder Bestrafen?

Beitragvon lotte » Fr 8. Mai 2009 18:22

Jenni hat geschrieben:
Die Idee, ihn gezielt zum Abhauen zu verleiten, ihn dann auf frischer Tat zu ertappen und zu erschrecken könnte funktionieren. Muss aber nicht. Kann auch sein, dass er dann ganz wegläuft.

könnte nicht jemand draußen steht und ihn zurück rein erschrecken? :D weiß nicht,ob das machbar ist, kam mir grad so in den kopf.

also bei uns sind schleppleinen garnicht so teuer. mit 9,95 bist du dabei, 10m schleppleine (diese dünneren runden, meist schwarzrot). die gurtartigen sehe ich aber auch ab und zu bei fressnapf im angebot, dann ebenfalls für 10euro.

die übung von charlie-rulez kann ich nicht ganz unterschreiben.

Charlie-rulez- hat geschrieben:
Dann sollte sie das Ende der Schleppleine in die Hand nehmen (Die Schlaufe über den Arm legen und einfach ein Stück Leine halten.

wenn cih ein stück leine halte könnte das brenzlich werden im wahrsten sinne des wortes :D also ich würde entweder die leine irgendwo an mir festbinden oder einen handschuh anziehen! aber das nur nebenbei...

Charlie-rulez- hat geschrieben:
Und er sollte nach Möglichkeit nicht zu weit weg sein, also darf sie ruhig ein paar Schritte in seine Richtung gehen.

auf ihn zugehen nach dem rufen sollte sie meiner meinung nach auf keinen fall. eher in die entgegengesetzte richtung laufen, auch wenn er schon auf sie zu kommt halt ein paar schritte lockend und quietschend rückwärts machen :D und wenn er da ist richtig aufdrehen, leckerlie, ein spiel, ...

Charlie-rulez- hat geschrieben: Komt er nciht, wird nochmal deutlich gerufen. Ignoriert er auch das, würde ich einen kurzen Ruck an seinem Leinen Ende geben (dann dürfte er gemerkt haben, dass er kommen soll).

dazu habe ich ja eigentlcih die schleppleine in der hand. das heißt nach dem 2. mal rufen würde ich ihn "ranangeln". so dass er merkt "wenn ich nicht komme werde ich gekommen" meine hündin ist eigentlich immer wenn ich sie ranangeln musste die letzten schritte von allein gekommen, als sie merkte es gibt keinen ausweg :D dann ist die freude natürlich wieder groß und es gibt ne riesen party ;)

Charlie-rulez- hat geschrieben: Aber was wichtig ist, nicht hingehen und ihn holen!!! Denn so merkt er nur, dass ingnorieren leichter zum Ziel führt.

hmm finde ich bedingt richtig. das heißt, wenn ich keine schleppleine habe und madita ranrufe (zb drin) rufe ich einmal freundlich, einmal streng evtl mit einem "jetzzzzzt" dahinter. wenn sie dann nicht hört gehe ich auch mal hin, nehme sie mir eher unsanft und bringe sie zu dem platz zu dem ich sie hingerufen hatte.
das würde ich aber erst machen, wenn der hund weiß, was mit dem kommando gemeint ist; also wirklich besseren wissens nicht kommt.

achso wegen leckerli: ich könnte harzer käse empfehlen und der kostet 4 so rollen unter ein euro im aldi... oder bisschen teurer getrocknetes fleisch. auch seehr begehrt ;) ich denke wichtig ist bei sowas, dass es schonmal richtig intensiv stinkt mmmmmh :mrgreen:

lg lotte
lotte

Beitragvon Lennox » Mo 11. Mai 2009 08:28

lotte hat geschrieben:
achso wegen leckerli: ich könnte harzer käse empfehlen und der kostet 4 so rollen unter ein euro im aldi...

Oh lecker.....hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Da werd ich ja neidisch werden um jeds Stück welches Lennox hinunter schlingt .
Probiere ich heute direkt aus :P
Lennox

Beitragvon Lennox » Do 4. Jun 2009 10:38

Lennox hat geschrieben:
lotte hat geschrieben:
achso wegen leckerli: ich könnte harzer käse empfehlen und der kostet 4 so rollen unter ein euro im aldi...

Oh lecker.....hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Da werd ich ja neidisch werden um jeds Stück welches Lennox hinunter schlingt .
Probiere ich heute direkt aus :P

Habe erstaunlicher Weise etwas gefunden, was Lennox nicht fressen mag und das soll was heißen :lol:
Bisher hat er alles hinunter geschlungen, was nur irgendwie hinunter zu schlingen ging, ich sag nur Hähnchenflügel :| .

Und heute zur Feier des Tages "Lennox-7Monate-Tag" servierte ich dem Herrn Harzer Rolle...

...tja von wegen, der Herr verfügt scheinbar doch über Geschmacksnerven, Harzer Rolle mag er gar nicht.
Hat es noch nicht einmal versehentlich runter geschluckt in seinem Schlingwahn und das ist erstaunlich ;)

Grüßchen, Chrissi & Lennox, dem der Geruch von Harzer Rolle schon ausreichte :P
Lennox

Beitragvon Stolperstein » So 5. Jul 2009 15:44

Hallo ;)

Ich bin ja kein Hundeprofi aber wie hier schon gesagt wurde ist es zum einen ein Erziehungs-, und Respektproblem und zum anderen gibt es immer mal wieder den Typ "Streuner".
Heißt, der liebt es alleine seinen Weg zu gehen und findet deshalb auch ganz relaxt immer wieder zurück. Aber das ist heut zu Tage leider kaum noch zu dulden.

Durch die gegebenen Umstände wird es in der Tat schwer ein Wunder zu erzielen aber mit viel Fleiß und Einfühlungsvermögen kann fast jeder Hund lernen.
Mich würde die Rasse interessieren... oder das, was drin steckt. Er scheint kein Territorialverhalten an den Tag zu legen, oder?
Ich denke immer, der Schlüssel zur Erziehung liegt immer an gegebenen Aufgaben.

Welchen Grund hat er vor der Tür im Hof zu bleiben?
Warum zieht es ihn weg?

Ich schlage auch vor, hier heißt es arbeiten.
1) Kommandos beibringen!
Er muß erstmal lernen stehen zu bleiben wenn der Mensch das verlangt. Schon aus prinzipiellen Sicherheitsgründen. Kannst doch nicht immer mit dem Töff hinterher fahren.

2) Beobachten........... und sofort stoppen wenn eine gesetzte Grenze überschritten wird.
Legt euch auf die Lauer.

3) Loben, loben, loben und das schneller als er gucken kann!
Wir haben die größten Erfolge mit kl. Fleischwurstwürfeln erzielt.

4) Mehmaliges kurzes Training am Tag

5) Viel Erfolg!
Stolperstein

Beitragvon dyck » So 5. Jul 2009 16:34

Hallo, will dir schnell einen tip bez. der schleppleine geben.du kannst die billig bekommen und zwar aus dem baumarkt.kauf dir ein nylonseil .wird von rolle abgeschnitten länge also wie du haben willst dann noch einen karabiner schloß+eine schlaufe rein am anderen ende+fertig ist die leine. kostet nicht viel.nur handschuh solltest du tragen ich nehme immer fahrradhandschuhe.lg tina+dyck
dyck

Beitragvon kallewirsch » So 15. Nov 2009 12:58

Ich habe sehr interessiert alle eure Ratschläge gelesen, weil mir die Geschichte vorkam, als wäre es die von unserem Hund. Unser Grundstück ist leider nicht auf allen Seiten geschlossen nach hinten rum aber mit sehr grossem Gefälle und von Bäumen umsäumt. Also kein Problem für einen Hund. Als er noch klein war hat er sich nach vorne durch den Zaun gezwängt, das ist jetzt vorbei aber Kalle kennt jede Lücke. Kalle kommt von Sizilien, also Rasse unbekannt. Der Körperform nach ist er ein Windhund mit Jagdinstinkt. Wir wohnen direkt an einem Jagdgebiet, wenn Kalle malwieder abhaut sieht man plötzlich ein Reh davonrennen und ihn hinterher.Wir müssen Angst haben, das er vom Jäger erschossen wird. Kalle ist auf dem Grundstück immer an einem langen Abschleppseil mit Karabinerhaken fest gebunden. Er schafft es immer wieder mal davon loszukommen ohne das etwas kaputt ist??? Kalle ist jetzt 9 Monate alt und tut für Leckerchen fast Alles. Auf Komando Sitz, gib 5, warte. Nur zurückkommen nicht. Aber mit dem Auto kann man ihn auch locken, jenachdem wie weit er weg ist brauche ich nur die Autotür aufzuschliessen oder den Motor starten und schon ist er da. Dabei will er eigentlich nur spielen, egal ob Mensch oder Tier. Kalle ist ein sehr freundlicher und sozialer Hund, er lässt auch jeden aufs Grundstück.Taugt gar nicht als Wachhund, weil er einfach nur lieb ist.
kallewirsch

Vorherige

Zurück zu Erziehung