Jenni hat geschrieben:
Die Idee, ihn gezielt zum Abhauen zu verleiten, ihn dann auf frischer Tat zu ertappen und zu erschrecken könnte funktionieren. Muss aber nicht. Kann auch sein, dass er dann ganz wegläuft.
könnte nicht jemand draußen steht und ihn zurück rein erschrecken?

also bei uns sind schleppleinen garnicht so teuer. mit 9,95 bist du dabei, 10m schleppleine (diese dünneren runden, meist schwarzrot). die gurtartigen sehe ich aber auch ab und zu bei fressnapf im angebot, dann ebenfalls für 10euro.
die übung von charlie-rulez kann ich nicht ganz unterschreiben.
Charlie-rulez- hat geschrieben:
Dann sollte sie das Ende der Schleppleine in die Hand nehmen (Die Schlaufe über den Arm legen und einfach ein Stück Leine halten.
wenn cih ein stück leine halte könnte das brenzlich werden im wahrsten sinne des wortes

Charlie-rulez- hat geschrieben:
Und er sollte nach Möglichkeit nicht zu weit weg sein, also darf sie ruhig ein paar Schritte in seine Richtung gehen.
auf ihn zugehen nach dem rufen sollte sie meiner meinung nach auf keinen fall. eher in die entgegengesetzte richtung laufen, auch wenn er schon auf sie zu kommt halt ein paar schritte lockend und quietschend rückwärts machen

Charlie-rulez- hat geschrieben: Komt er nciht, wird nochmal deutlich gerufen. Ignoriert er auch das, würde ich einen kurzen Ruck an seinem Leinen Ende geben (dann dürfte er gemerkt haben, dass er kommen soll).
dazu habe ich ja eigentlcih die schleppleine in der hand. das heißt nach dem 2. mal rufen würde ich ihn "ranangeln". so dass er merkt "wenn ich nicht komme werde ich gekommen" meine hündin ist eigentlich immer wenn ich sie ranangeln musste die letzten schritte von allein gekommen, als sie merkte es gibt keinen ausweg


Charlie-rulez- hat geschrieben: Aber was wichtig ist, nicht hingehen und ihn holen!!! Denn so merkt er nur, dass ingnorieren leichter zum Ziel führt.
hmm finde ich bedingt richtig. das heißt, wenn ich keine schleppleine habe und madita ranrufe (zb drin) rufe ich einmal freundlich, einmal streng evtl mit einem "jetzzzzzt" dahinter. wenn sie dann nicht hört gehe ich auch mal hin, nehme sie mir eher unsanft und bringe sie zu dem platz zu dem ich sie hingerufen hatte.
das würde ich aber erst machen, wenn der hund weiß, was mit dem kommando gemeint ist; also wirklich besseren wissens nicht kommt.
achso wegen leckerli: ich könnte harzer käse empfehlen und der kostet 4 so rollen unter ein euro im aldi... oder bisschen teurer getrocknetes fleisch. auch seehr begehrt


lg lotte