Wie hört es auf zu jucken?

Wie hört es auf zu jucken?

Beitragvon weissewolke » Mi 13. Mai 2009 09:39

Hallo!

Wie im Thread weiter unten zu lesen, wurde meine Susi am Freitag operiert. Ihr geht es schon wieder richtig gut. Um ihr eine Halskrause zu ersparen, sollten wir ihr ein T-Shirt anziehen. Haben wir gemacht. Hilft aber nur bedingt. Da die Schnitte der OP ziemlich weit nach hinten reichen, kommt sie dort ja auch dran. Selbst ein längeres Shirt (wie von Ärztin vorgeschlagen) würde nichts bringen, da es beim Laufen/Hinlegen/Aufstehen usw. immer runterrutscht.

Sie versucht sich manchmal mit der Hinterpfote dort zu kratzen, wenn sie steht. Wenn sie liegt, dann leckt sie häufig. Gerade an dem einen Schnitt, da ist schon das ganze silberne Desinfektionszeug weg und drumrum ist es rot. Das rote wird zwar normal sein, aber behalte es immer im Auge...

Die Ärztin meinte am Montag, dass wir das mit Essig und Wasser (Verhältnis 1:1) kühlen sollen. Wozu Essig? Ich habe keine Ahnung, vllt. weil's dem Hund nicht schmeckt und er nichtt mehr leckt?

Habe also gestern Essig gekauft (Balsamico - okay?) und das dann gemischt wie angegeben. Dann ein Handtuch darin getränkt und sie Platz machen lassen, dabei das dann drauf gelassen. Ungefähr ne Stunde. Hatte aber nicht das Gefühl, dass es arg kühlt und auch nicht, dass es besser war... 10 Min. später hat sie schon wieder in die Richtung lecken wollen (hab Aus gesagt)...

Hat jemand von euch einen anderen Tipp? Oder mache ich die Anwendung falsch? Kann sie ja schlecht in dem Zeug baden...

Danke für Tipps!

LG wewo!
weissewolke

Re: Wie hört es auf zu jucken?

Beitragvon Mellie » Mi 13. Mai 2009 09:51

Mir kommt spontan die Idee, eine Wund- und Heilsalbe oder Kaufmanns Kindercreme (Müller oder Apo, Creme hat KEIN Wasser als Inhaltsstoff, ein Wundermittel für mich und die Kinder - heilt und pflegt zugleich) aufzutragen und dann sofort mit dem Hund rausgehen zum Ablenken.
Damit die Salbe/Creme einziehen/wirken kann.

Da ich aber noch keine Hündin mit Bauchschnitt hatte sondern nur ne Katze, die nach dem Kaiserschnitt aussah wie überfahren und nach 2 Tagen komplett sauber und heil war (Tssss, Katzen halt!) weiß ich nicht, ob dieser Rat mit der Salbe/Creme wirklich sinnvoll ist.

Gute Besserung der Wolke.
Mel
Mellie

Beitragvon Claudia + KY » Mi 13. Mai 2009 10:03

Hallo!

Also wenn Susi dauernd an der Wund herum leckt würde ich ihr doch den Trichter drauf geben. Denn wenn alles um die Naht herum schon rot ist kann es sehr wohl zu Entzündungen kommen bzw. verheilt die Wunde schlecht und langsam.
Hat Susi den Trichter drauf kommt sie auch nicht mehr drann. Beim Spazieren gehen kannst Du ihn ja wieder runter geben.

Ich würde die Wunde noch mal der Tierärztin zeigen. Sie hat bestimmt die richtige Salbe für Euch.

Wenn Du ein längeres T-Shirt hast das Susi bis über die Hüfte reicht könntest Du ja Öffnungen für ihre Hinterbeine ausschneiden und die dann durch stecken. Somit hat das T-Shirt auch von hinten halt.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Ginger-Chicken » Mi 13. Mai 2009 10:08

wie macht ihr denn das t-shirt vorne zu? also durch den t-shirt hals kommt die rute, die hinterfüße durch die t-shirt-arme und dann? schon mal ne frage für die zukunft, ich hab für shy auch nen termin zum kastrieren ausgemacht und in nen baby-body passt sie nicht rein...
Ginger-Chicken

Beitragvon Akira » Mi 13. Mai 2009 11:14

Ich weiß nicht ob das wirklich gut ist , das sie immer zu lecken kann. Ich denke das wird eher schlimmer als besser . Hab das hier gefunden:

http://www.vital-petshops.de/tiergesund ... _hund.html

Oder aber du besorgst Dir ein Platzdeckchen und machst mittig ein Loch. Dann den Kopf durch ,und sie kann dann nicht mehr an die Wunde . Hat unsere Huschu-Trainerin immer bei ihren Hundi´s gemacht.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon weissewolke » Mi 13. Mai 2009 11:48

Neee, sie geht mit Kopf durch die vordere Öffnung. Die Vorderpfote durch die Armöffnung und dann über dem Popo mit nem Gummi ein "Zöpfchen" gemacht, weil es sonst zu labberig hängt und sie noch mehr dran kommt...

Größeres T-Shirt... Hmmm wäre eine Idee, aber das muss sie ja dann immer ausziehen, wenn wir zur "Toilette" gehen... Bis jetzt habe ich es immer angelassen. Außerdem glaube ich nicht, dass ich iwo sooo ein langes T-Shirt habe, dass das funzt. Sie hat gerade eines von meinem Freund Gr. M. Iwo hab ich noch eins Gr. L oder XL (Frauengröße) rumfliegen. Aber denke nicht, dass das lang genug ist...

Naja, heute fahren wir noch zum NKD und mal sehen, ob ich dort vllt. ein billiges kaufen kann...

Haube ist blöd. Sie stellt sich bei allem immer so irre an, was an den Kopf geht. Das sie das Shirt so lieb und brav über sich ergehen lässt, liegt, meiner Meinung nach, daran, dass sie zu Anfang einfach nicht die Kraft hatte sich zu wehren. Und nun ist sie dran gewöhnt. Zudem muss ich sie am Freitag allein lassen übers Wochenende. Sie ist natürlich trotzdem unter Aufsicht - Schwieellis, aber kann halt nicht ich direkt kontrolliere... Ist blöd, aber leider gehts nicht anders. Bei denen kann ich mir auch vorstellen, dass sie dem Hund das Teil einfach abnehmen: "Das mag sie doch gar nicht." *grml* Die vermenschlichen total, v. a. sie spielt immer "Oma" und verwöhnt... :roll: (Naja, anders Thema)

Salbe hört sich gut an. Werde mich mal umsehen. Gibt es für Hund spezielle Salbe oder kann ich auch Heilsalbe für Menschen drauf tun? Bei Shampoo sollte man ja auch lieber spezielles verwenden wegen anderen PH_Wert o. so ä.

LG und danke für bisherige Antworten.
weissewolke

Beitragvon Whoopsy » Mi 13. Mai 2009 12:46

weissewolke hat geschrieben:Neee, sie geht mit Kopf durch die vordere Öffnung. Die Vorderpfote durch die Armöffnung und dann über dem Popo mit nem Gummi ein "Zöpfchen" gemacht, weil es sonst zu labberig hängt und sie noch mehr dran kommt...

Hmm, aber eigentlich macht man das andersrum *grübel*?! Durch das Kopfloch den Schwanz und durch die Ärmel die Hinterbeine.

Und damit das T-Shirt nicht rutscht, mach ich einen 15 cm langen Schnitt in den Bund, zieh die beiden Zipfel links und rechts vom Halsband durch und mach einen Knoten. Fertig ist das Päckchen :D

Und zum Pinkeln ist ja klar, dass das T-Shirt runter muss. Beim Laufen wird sie sich ja nicht schlecken oder?

LG Marion

Aja und als Salbe würde ich Betaisodona nehmen (gibt es in der Apo). Die hab ich eigentlich immer daheim.
Whoopsy

Beitragvon weissewolke » Mi 13. Mai 2009 13:03

Hmmm.... :oops: :oops: :oops: Okay?! Also so wie du es beschreibst hört es sich schon logisch an :mrgreen: ... Aber die Ärztin hat nichts dazu gesagt, als wir am Montag mit Shirt bei ihr aufgetaucht waren und es ja scheinbar "falsch herum" angezogen haben... *pfeif*

Werd das mal ausprobieren.

Marion, wie viel ist in so einer Packung von der Salbe, die du geschrieben hast? Was kostet die? Bekomme ich die garantiert in jeder Apo oder nur in größeren? Ist das eine "Menschen"salbe? Oder speziell für Tiere?

Sorry für die vielen Fragen.

MfG wewo!
weissewolke

Beitragvon Whoopsy » Mi 13. Mai 2009 13:09

weissewolke hat geschrieben: Sorry für die vielen Fragen

Ich will ja mal nicht so sein :mrgreen:

http://www.apotheke-online-internet.de/ ... dona+salbe

Und hier die Erklärung:

Diese Salbe ist geeignet für eine gründliche Desinfektion bei geschädigter Haut. Wie z.B. :
- bei oberflächlichen Wunden
- Hautkrankheiten mit Infektionen
- Verbrennungen
Zu Beginn der Behandlung sollten Sie die Salbe bei stark entzündeten oder/und nässenden Wunden alle 4 - 6 Stunden auftragen.
Bei Bedarf können Sie die Salbe mehrmals auftragen, entsprechend der Größe der behandelden Fläche.
Bestreichen Sie die betroffenen Partien vollständig.
Die Salbe kann eine längere Zeit auf der Wunde verbleiben, sollte aber spätestens nach Entfärbung erneut auf die Wunde aufgetragen werden.

Gibt es in jeder Apotheke. Ist nix besonders exotisches :mrgreen:

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon weissewolke » Mi 13. Mai 2009 14:29

Danköschön! Werd mal schauen *kram* ob ich noch 5 Euro zusammen bekomme und dann mal inner Apo nachher vorbei gehen und fragen...
weissewolke

Zurück zu Gesundheit und Ernährung