Hallo zusammen,
ich bin so ein "Versicherungsheinie" und würde daher gerne mal was zu den angesprochenen Versicherungen sagen. Da wir als Makler tätig sind, haben wir also nicht nur eine Versicherung, sondern können ganz gut den kompletten Versicherungsmarkt in Deutschland überblicken.
1.) Haftpflichtversicherung
Die finde ich persönlich als eine der wichtigsten überhaupt. Warum? Weil der Hundehalter verpflichtet ist, jeden Schaden (egal wie hoch) zu ersetzen. Die hier angesprochene Fensterscheibe ist dabei sicherlich der kleinste davon. Die Rentnerin die durch einen Hund zum Stürzen kommt und dadurch Verletzungen erleidet (Oberschenkelhalsbruch etc.) - wird deutlich teurer.
Oder der Hund rennt vor ein Auto und dieses muß ausweichen und fährt gegen eine Mauer (Sachschaden, evtl. Personenschaden).
Sachschäden kann man sicherlich in den meisten Fällen aus eigener Tasche zahlen - aber sobald es um Personenschäden geht, hört der Spaß auf. Eine vernüftige Versicherung gibt es schon zwischen 60 und 80 Euro / Jahr - je nach dem welche Leistungen man darin haben möchte. Auf jeden Fall sollte man die Versicherungssumme für Personenschäden nicht so niedrig wählen (min. 3 Mio.)
2.) Tierkrankenversicherung bzw. OP-Versicherung
Hier stimme ich z.T. den Meinungen von meinen Vorrednern zu. D.h. ich sehe die Tierkrankenversicherung auch erst mal
eher als "Luxus" an. Aber man muss sich dazu erstmal das Versicherungsprinzip ansehen. Der Preis einer Versicherung ist letztendlich nichts anderes, als die Summe der Kosten die die Versicherten verursachen - zzgl. Kosten (Personal etc.) zzgl. Gewinne. D.h. rein vom Durchschnitt her betrachtet, wird sich die Versicherung nicht "lohnen". Man wird nämlich mehr einzahlen, als man herausbekommt.
Letztendlich entscheidend ist sie für den Ernstfall - dann wenn ich mich vom Durchschnitt abhebe und doch plötzlich für eine Operation 2.000 oder 3.000 Euro - oder auch noch mehr - benötige. Hier ist halt die Frage, ob ich dieses Geld wirklich immer auf der Seite habe und ob ich vielleicht die Operation meines Hundes davon abhängig machen will.
Bei diesen Krankenversicherungen gibt es zwei verschiedene Arten. Eine davon deckt nur die reinen Operationen ab - und ist ab 10 Euro im Monat erhältlich. Wer auch noch Vorsorge (Impfungen etc.) und die "normalen" Behandlungskosten beim Tierarzt versichern will, der muss auch mal schnell zwischen 20 und 50 Euro bezahlen.
Auf unserer Internet-Seite haben wir einen Vergleichsrechner, bei dem man die für einen passende Versicherung herausfinden kann (natürlich gleich inkl. Preis). Wen es also interessiert kann gerne einmal vorsehen:
http://www.illtal-makler.de/tierkrankenAnsonsten kann man uns auch gerne zu jeder Versicherungsfrage konsultieren. Entweder per Telefon oder E-Mail (siehe Internet-Seiten) - oder hier im Forum.
Gruß,
Ruth
Die Illtal-Makler
http://www.illtal-makler.de