jetzt brauch ich auch mal eure hilfe

jetzt brauch ich auch mal eure hilfe

Beitragvon susi1177 » Fr 22. Mai 2009 20:36

hallo an euch, hoffe es geht allen gut.
bei uns ist alles klar, na gut, soweit alles klar.
mein problem ist, das ted einfach nicht alleine bleiben kann.
ich brauche nur ne halbe std weg zu sein, schon hab ich in der bude das totale chaos!
habe mehrere löcher im pvc, meine couch ist durchlöchert, meine matratze ebenso.
habe schon für die müllsäcke einen gesicherten platz gesucht (schrank) denn die hat er liebend gerne durch die ganze wohnung geschleift. habs mit schimpfen versucht, aber nur weil ich so sauer war. ignorieren hilft bei ihm eigentlich am besten, dann geht er mit eingezogenem schwanz auf seinem platz wenn ich nach hause komme u das sehe. räume dann einfach auf u beachte ihn gar nicht.
trotzdem macht er das immer wieder. kann ihn aber nicht immer u vor allem überall mitnehmen.
länger als 2 std bleibt er auch nie alleine. das ist seit januar erst. fragt mich nicht was vorher passiert ist, es war alles wie immer. er hat auch ein spielzeug was er nur dann bekommt wenn er alleine bleibt. wechsel auch schon mal das spielzeug aus. gestern hat mein neuer selbstbepflanzter blumenkübel dran glauben müssen. das schlimmste ist dazu: meine jungs haben den bepflanzt. könnt euch vorstellen was da los war!! :evil:
soll ich noch mal anfangen wie damals als er noch ein welpe war?
2 minuten weggehen u loben u die abstände verlängern?
vielleicht habt ihr ein paar tips für mich, auf dauer wird mir das dann doch zu teuer :(
vielen dank
susanne & co
susi1177

Re: jetzt brauch ich auch mal eure hilfe

Beitragvon SaKiGuNi » Fr 22. Mai 2009 21:03

Hallo Susanne!

Also ich würde ihn gar nicht loben, wenn du nach Hause kommst. Aber trotzdem wieder neu trainieren. Erst kleine Abstände und dann langsam steigern. Ganz normal raus gehen, keine Verabschiedungszeremonie. Beim Wiederkommen keine Beachtung/Begrüßung, ihn einfach ignorieren und deinen Alltagskram erledigen.
So hat NiKi gelernt, dass es nicht schlimm ist, wenn wir mal weg müssen und auf jeden Fall wiederkommen. Die meiste Zeit verpennt er dann.
Vielleicht kannst du ihn aber auch ganz langsam an eine Box gewöhnen. Dazu findest du unter der Suche viele Tipps.
Ist dein Hund genug ausgelastet, wenn du weg musst?

Soviel von mir, mal schauen was die Profis sagen.

Viel Erfolg und nicht aufgeben!

LG, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon susi1177 » Fr 22. Mai 2009 21:15

verabschiedungszeremoniell gibt es bei uns gar nicht. ich geh meist mit ihm vorher noch mal raus je nachdem wann er das le mal raus war u wie lang ich ungefähr weg bin. nicht das er mir mal in die wohnung strullert ;)
meinst du nicht loben wenn er mal nichts kaputt gemacht hat?
dachte das wäre richtig?
hab ihn ja auch beim stubenrein damals draussen wie ne bl-de gelobt das es fast peinlich war.
bin schon die ganze zeit am überlegen ob irgendwas im dezember war weil er seit damals diesen unfug anstellt. fällt mir nichts ein. alles wie immer, ganz normal. (meiner meinung nach, wer weiß, was in so einem hundekopf rumgeistert)
susanne
susi1177

Beitragvon SaKiGuNi » Fr 22. Mai 2009 21:24

Ob du ihn lobst, weil er nichts kaputt gemacht hat oder ob du ihn schimpfst, wenn er was angestellt hat... der Hund kann das gar nicht mehr verbinden und es ist ihm shitegal, weil du ihn zum Schimpfen inflagranti erwischen musst. Er braucht da die Verknüpfung, so wie beim Pipi/Haufi draußen, wenn man sich echt zum Affen macht. :lol: Verstehste was ich meine?

Wie sieht denn die Auslastung für Ken täglich aus? Spielen, Toben, Kopfarbeit?

Mehr fällt mir grade nicht ein.

LG, Sandy (die total müde ist und nun schon pennen geht)
SaKiGuNi

Beitragvon dieaennie » Fr 22. Mai 2009 22:48

Hallo Susanne,

also wie du schon vorgeschlagen hast würde ich das auch "neu" üben, also wirklich Minutenweise aufbauen. Die Idee mit der Box finde ich auch klasse, hätte ich auch empfohlen, für den Fall das du doch mal länger weg bist, darin kann er nichts anstellen.
Ausserdem würde ich ihm eine Beschäftigung geben, z.b. Kauknochen wenn er die mag, oder was auch eine schöne Beschäftigung ist, ist wenn man diese längeren Röhrenknochen befüllt, z.b. mit Nassfutter, oder auch mal Leberwurst. Dann hat er etwas zu tun, und vergreift sich vielleicht nicht an deiner Einrichtung. Kannst es ja auch erstmal nur damit versuchen!

Wie alt ist Ted denn jetzt?

Lieben Gruß und halt die Ohren steif!

Anne
dieaennie

Beitragvon susi1177 » So 24. Mai 2009 08:17

hallo,

danke erst einmal für eure antworten.

ted ist jetzt genau 11 monate alt. bei uns im haus wohnt auch ein pärchen, die haben aus dem ersten wurf von teds eltern eine hündin, da war es genause. die meinten zu mir das höre mit einem jahr auf.
hätte also noch 4 wochen! he he

ja, mit der box hat mein freund auch schon vorgeschlagen. vielleicht ist es wirklich das beste.

habe gestern schon mal angefangen ein paar mal 5 minuten vor der wohnungstüre stehen zu bleiben u dann wieder rein zu gehen. gelobt wie früher, auch n leckerchen bekommen. werde jetzt die zeiten malverlängern.

kauknochen hat er an massen. werde jetzt mal diese roten knochen zum selbstbefüllen besorgen. glaube die heißen kong oder so.

montag werde ich die couch auf den sperrmüll schmeißen u meine anderen kaputten sachen. :evil:

ausgelastet ist er eigentlich schon. gehe 3 große runden mit ihm spazieren. kopfarbeit mache ich z b mit verschieden plastikbechern u in einem lege ich ein leckerchen drunter. kommen schon mal 10 becher dran.

wenn ich zu hause bin ist er total lieb, schläft eigentlich die ganze zeit. mußte ihn mit 9 monaten kastrieren lassen weil er dauernd irgendwelche probleme dort unten hatte.

nä monat wird mein freund zu mir ziehen dann können wir gemeinsam mit ted arbeiten das er das alleine bleiben lernt.

meine freundin meinte ich solle ihm einen maulkorb kaufen für die zeit wenn ich weg bin. aber das möchte ich eigentlich nicht machen. er soll ja selber lernen das er nichts kaputt machen soll. finde maulkörbe nicht so den bringer.

na mal sehen, werde jetzt weiter mt meinem überdimensionalen baby das alleine sein üben. werden wir schon schaffen. :ugeek:

lg
susanne & co
susi1177

Beitragvon bellina » So 24. Mai 2009 09:05

hallo susanne,

du schreibst, dass dein hund -ein rüde- 11 monate ist; es kann sein, dass er jetzt in die sog. pubertät kommt und wissen will, wo er steht und wo sein "platz" im rudel ist..............

evtl. protestiert er momentan dagegen, dass du -was für eine frechheit von dir- ihn einfach zurücklässt......

ich bin auch mal gespannt, was die profis dazu sagen, ich persönlich würd's ignorieren, auch wenn's schwer fällt!

nochmal von vorne anfangen mit dem alleine bleiben würd ich persönlich NICHT, er kann's ja eigentlich!!!!! oder???????

ihr hattet doch schon mal eine zeit, wo da nix war oder????????????
bellina

Beitragvon Kiara » So 24. Mai 2009 16:22

susi1177 hat geschrieben:meine freundin meinte ich solle ihm einen maulkorb kaufen für die zeit wenn ich weg bin. aber das möchte ich eigentlich nicht machen. er soll ja selber lernen das er nichts kaputt machen soll. finde maulkörbe nicht so den bringer.

Vor allem kann ein Maulkorb gefährlich werden, wenn er mal würgen muss. Außerdem haben Hunde auch andere, äußerst effektive "Waffen" ;)

1. Dogbox. 2. Neu trainieren des Alleinbleibens.
Schau doch bitte mal zu beiden Stichwörtern hier im Forum nach, dazu wurde schon sehr viel geschrieben, auch für deine Situation.

Viel Erfolg!
Kiara

Zurück zu Erziehung