Hallo Jenni,
ich mag gar nicht so viel sagen, es steht schon soo viel da und unsere Leute hier haben schon eigentlich alles Richtige gesagt. Ich liebe Hunde auch, aber die zwei müssen, meiner Meinung nach, leider eingeschläfert werden. Das sind tickende Zeitbomben Warum das so ist, kann man vielleicht gar nicht mehr sagen, ist aber auch uninteressant, nach dem Vorfall!
Außerdem hast Du es glaube ich sehr schwer die Leute herauszufiltern, die wirklich befähigt sind Hunde/Menschentrainer zu werden, denn ich finde es sehr erschreckend, wie viele Leute meinen diesen Beruf ergreifen zu wollen/müssen

Nur weil man Hunde mag, oder mal einen hatte oder hat(auch wenn der super erzogen ist) ist man noch lange nicht dazu fähig diesen Job richtig auszuführen!
Manchmal hat man den Eindruck:" Ach ich weiß nicht was ich aus meinem Leben machen soll, aber ich könnte ja eine Hundeschule aufmachen, das bringt Kohle, und ich bin ja schließlich auch immer mit Nachbars Lumpi Gassi gegangen...!"
Ich bin halt der Meinung, das ist ein Beruf der einer Berufung bedarf und das zu erkennen ist bestimmt nicht leicht!
Auch ich hatte gleich den Eindruck, daß diese Dame, mit dem Dobermann, evtl. nicht ganz so echt sein könnte, oder ein Trittbrettfahrer, ich hatte ein sehr seltsames Gefühl beim Lesen.
Auch wenn das jetzt ein bissl schwülstig klingt

, ich finde Deine Beiträge sehr gut und hilfreich und bin traurig, daß ich zu weit weg wohne, als das ich mit Mo zu Dir in die Hundeschule kommen könnte. Also halt die Ohren steif und arbeite weiter nach DEINER ART ich finde Dich toll so wie Du bist, Du machst Dir viele Gedanken, von denen sich so manche Menschen eine dicke Scheibe abschneiden können! Man sollte nicht die Verantwortung für Fehler übernehmen, die andere machen!
Hast Du schon mal überlegt, Dir einen Rechtsbeistand oder etwas in die Richtung zu nehmen?
Wir drücken Dir ganz fest die Daumen und alle 4 Pfoten, daß das ganze Dilemma bald vorbei ist!
P.S. Ist jetzt doch ganz schön viel geworden.