Straßenhunde in der Türkei

Antworten
Minerva
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2009 13:43

Straßenhunde in der Türkei

Beitrag von Minerva »

Hallo, ich lebe in der Türkei (Ägäis) und habe eine Frage. Einer unserer Straßenhunde hat Räude/Milben. Es ist eine Hündin die vor ca. 2 Wochen Welpen bekommen hat. Wir füttern sie aber sie läßt sich nicht anfassen. Heute war ich beim Tierarzt und habe den Fall geschilder (soweit es meine türkischen Sprachkenntnisse zuließen) und Fotos gezeigt . Der Tierarzt gab mir 3 Tabletten, alle 2 Wochen eine, dann wäre die Hündin wieder fit und den Welpen würde es nicht schaden.
Da die Tierärzte aber hier nicht besonders gut sind frage ich hier im Forum lieber mal nach bevor ich den Tieren schade. Das Medikament heißt Efektin mit dem Wirkstoff Ivermektin 10 mg.
Kennt sich jemand von Euch aus? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Minerva
PeggySue
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern

Re: Straßenhunde in der Türkei

Beitrag von PeggySue »

Schau mal hier, ist zwar für die Verwendung beim Menschen, aber hier steht "in Schwangerschaft und Stillzeit nicht benutzen, da es in die Muttermilch übergeht". Ist der selbe Wirkstoff.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ivermectin

Vielleicht findest du ja noch mehr beim googln?
Alles Liebe an die Hundemami, und toll daß du dich ihrer annimmst!
Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: Straßenhunde in der Türkei

Beitrag von Gudrun »

Hallo,

wenn die Hündin zufällig vom MDR1-Defekt betroffen ist, kann sie qualvoll daran sterben (evtl. Colliemix?). Ich würde sie auch lieber in Ruhe lassen, solange die Welpen noch klein sind und komplett durch Muttermeilch ernährt werden. Alles Gute!

VG Gudrun
Minerva
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2009 13:43

Re: Straßenhunde in der Türkei

Beitrag von Minerva »

Hallo PeggySue, hallo Gudrun,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde der Straßenhündin die Tabletten ersteinmal nicht geben sondern stattdessen vorab ein Multivitaminpraparat zum aufpäppeln. Eigentlich wollte ich ein Foto mitschicken aber es hat nicht funktioniert oder geht nicht?
Die Hündin ist in einem jämmerlichen Zustand aber die allermeisten Türken haben mit Hunden nichts am Hut. Alle Ausländer die hier leben versuchen zwar zu helfen, es ist aber ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Ich wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende aus der mollig-warmen Türkei
Minerva
Tosama
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn
Kontaktdaten:

Re: Straßenhunde in der Türkei

Beitrag von Tosama »

Hallo Minerva,
die allermeisten Türken haben mit Hunden nichts am Hut.
kann es sein, das sie Hunde gar nicht beruehren duerfen?? Ich lebe in Malaysia einem islamischen Land und die Malayen duerfen Hunde nicht beruehren und was noch schlimmer fuer sie ist, ist ein nasser Hund.... wenn dies geschieht muessen sie irgendwo nach Indien fahren...

Hoffe der Huendin geht es bald wieder gut mit Deiner Pflege!!
lotte
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Straßenhunde in der Türkei

Beitrag von lotte »

Tosama hat geschrieben: kann es sein, das sie Hunde gar nicht beruehren duerfen?? Ich lebe in Malaysia einem islamischen Land und die Malayen duerfen Hunde nicht beruehren und was noch schlimmer fuer sie ist, ist ein nasser Hund.... wenn dies geschieht muessen sie irgendwo nach Indien fahren...
ohgottogott. wie kann man sich durch seinen glauben so einschränken lassen .. glaube schön und gut, aber nach einem nassen hund nach indien reisen?! ich weiß ja nicht ... aber interessant sowas, das hab cih noch nie gehört.
Tosama
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn
Kontaktdaten:

Re: Straßenhunde in der Türkei

Beitrag von Tosama »

Nun ich lebe ja schon 3 Jahre hier und habe das auch erst vor ein paar Wochen das erste mal gehoert... nu war mir aber klar warum die immer die Arme hochheben wenn ein Hund in die Naehe kommt... ich dachte immer nur die haben alle Angst vor Hunden (nun ein grossteil hat das auch, aber nicht alle)
lotte
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Straßenhunde in der Türkei

Beitrag von lotte »

kannste dann erstmal ne indienreise bezahlen, wenn dein hund jemanden anspringt :lol:
Antworten