Jagdtfieber und ab durch die Hecke
-
Ginger-Chicken
- Beiträge: 663
- Registriert: Di 3. Feb 2009 14:20
- Wohnort: Oberbayern
Re: Jagdtfieber und ab durch die Hecke
Achja, was ich noch vergessen hab: bei uns hier laufen auch 2 Beagle rum, die sind wohl schon älter, haben aber eine dicke Frau dabei und sie sagt, die jagen nicht, die schnüffeln nur und wenn sie nein sagt, ist nein... Vielleicht gibt´s ja Hoffnung 
Re: Jagdtfieber und ab durch die Hecke
Hallo Mojo,
also ich finde einen Satz von Dir sehr gut und sehe das genauso, nämlich dass es eine "Ausrede" ist, dass viele meinen man können einen Beagle nicht laufen lassen!
Wir haben einige Beagle im Training, die genau deswegen bei uns sind und bislang konnten wir gut 75% helfen... das ist auch nicht mehr oder weniger bei anderen Hunden und die restlichen 25%... naja, 20% der Leute ists halt zu anstrengend...
Was machst Du denn bislang mit Mojo??
Hast Du einen Pfeife konditioniert?
Hast Du ein Superwort?
Kannst Du ihn auf Distanz ins Platz schicken?
Fütterst Du ihn drinnen oder draußen?
Hast Du schon mal mit der Reizangel gearbeitet?
Benutzt Du außer der Schlepp - an die er meiner Meinung nach erstmal definitiv gehört IMMER - irgendwelche anderen Hilfsmittel - Wurfkette, Rütteldose, Sprühhalsband etc.?
Ich kann verstehen, dass Du Mojo auch mal frei laufen lassen möchtest. Das möchte sicherlich jeder! Du musst Dich jetzt nur erstmal entscheiden? Antijagdtraining ja oder nein? Wenn ja, muss er an die Schlepp und muss auch dran bleiben. Auch auf freien Flächen oder grade da! Du hast keinen besonderen Sichtjäger, sondern einen Fährtenleser... der braucht nicht den Hasen, der vor ihm aufspringt. Das merkst Du doch selbst. Dem reichts, wenns nach Hase riecht und er ist weg. Also gehört er an die Schlepp! Dir muss einfach klar sein, dass der bei jedem jagen, hetzen, Fährten suchen ohne Ende Adrenalin und Endorphin ausschüttet. Heißt er dopt sich JEDES MAL selbst und will dieses Gefühl auch haben, je öfter er es schafft. Du musst ihn erstmal so gut es geht "clean" kriegen. Das geht nicht, wenn er mehr oder weniger auf jedem Spaziergang unkontrolliert und ohne "Dich zu fragen" Spuren ausließt!
Entscheiden musst Du Dich selbst. Aber Du kannst erstmal nicht alles haben!
Und dann guckst Du mal hier: http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.h ... gdTraining
Da gibts viele gute Tips dazu! Vielleicht helfen die erstmal weiter!?
also ich finde einen Satz von Dir sehr gut und sehe das genauso, nämlich dass es eine "Ausrede" ist, dass viele meinen man können einen Beagle nicht laufen lassen!
Wir haben einige Beagle im Training, die genau deswegen bei uns sind und bislang konnten wir gut 75% helfen... das ist auch nicht mehr oder weniger bei anderen Hunden und die restlichen 25%... naja, 20% der Leute ists halt zu anstrengend...
Was machst Du denn bislang mit Mojo??
Hast Du einen Pfeife konditioniert?
Hast Du ein Superwort?
Kannst Du ihn auf Distanz ins Platz schicken?
Fütterst Du ihn drinnen oder draußen?
Hast Du schon mal mit der Reizangel gearbeitet?
Benutzt Du außer der Schlepp - an die er meiner Meinung nach erstmal definitiv gehört IMMER - irgendwelche anderen Hilfsmittel - Wurfkette, Rütteldose, Sprühhalsband etc.?
Ich kann verstehen, dass Du Mojo auch mal frei laufen lassen möchtest. Das möchte sicherlich jeder! Du musst Dich jetzt nur erstmal entscheiden? Antijagdtraining ja oder nein? Wenn ja, muss er an die Schlepp und muss auch dran bleiben. Auch auf freien Flächen oder grade da! Du hast keinen besonderen Sichtjäger, sondern einen Fährtenleser... der braucht nicht den Hasen, der vor ihm aufspringt. Das merkst Du doch selbst. Dem reichts, wenns nach Hase riecht und er ist weg. Also gehört er an die Schlepp! Dir muss einfach klar sein, dass der bei jedem jagen, hetzen, Fährten suchen ohne Ende Adrenalin und Endorphin ausschüttet. Heißt er dopt sich JEDES MAL selbst und will dieses Gefühl auch haben, je öfter er es schafft. Du musst ihn erstmal so gut es geht "clean" kriegen. Das geht nicht, wenn er mehr oder weniger auf jedem Spaziergang unkontrolliert und ohne "Dich zu fragen" Spuren ausließt!
Entscheiden musst Du Dich selbst. Aber Du kannst erstmal nicht alles haben!
Und dann guckst Du mal hier: http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.h ... gdTraining
Da gibts viele gute Tips dazu! Vielleicht helfen die erstmal weiter!?
Re: Jagdtfieber und ab durch die Hecke
oh toll sandra, gleich fotos geschickt hihi
die ist ja süß, kaum größer als mojo oder?
das freut mich ja, dass das nur eine ausrede ist. ich sach ja ich kenn mich nicht aus
dann wünsche ich euch viel erfolg.. geduld.. nerven.. einen guten trainer.. was ihr jetzt so braucht hehe
was macht das denn aus?
das freut mich ja, dass das nur eine ausrede ist. ich sach ja ich kenn mich nicht aus
Jenni hat geschrieben: Fütterst Du ihn drinnen oder draußen?
was macht das denn aus?
Re: Jagdtfieber und ab durch die Hecke
Hallihallo!
Danke ja Molly ist in allen Beziehungen ganz ne süsse und unser "Mädchen"
@ Ginger: Ich wollte auch nicht empfindlich sein aber weisste jeder sagt na dann lass den doch an der Leine das ist gefährlich. Deshalb suche ich halt nach irgendwelchen Tipps wie anders gehen könnte
Aber hast ja recht, ist halt wirklich nicht sicher so und wie schon gesagt das Wild leidet ja auch mit.,,
@ Jenni:
Ich denke es gibt einen Weg das Jagen zu kontrollieren nur ich wills halt richtig machen. Wie gesagt die Ausrede "Ist halt ein Beagle die hören eh nicht" stimmt auch nicht. Er hört meistens gut und ich finde für einen 1 jährigen echt ok aber eben ausgeben tun wir nicht. Meine Nuss ist härter
Jenni, wie sieht das Schleppentrainig denn aus? Ich möchte auf jeden Fall mit ihm arbeiten und wenn er an die Schleppe muss dann muss er halt. Sicherheit geht vor.
LG Sandra
LG Sandra
Danke ja Molly ist in allen Beziehungen ganz ne süsse und unser "Mädchen"
@ Ginger: Ich wollte auch nicht empfindlich sein aber weisste jeder sagt na dann lass den doch an der Leine das ist gefährlich. Deshalb suche ich halt nach irgendwelchen Tipps wie anders gehen könnte
Aber hast ja recht, ist halt wirklich nicht sicher so und wie schon gesagt das Wild leidet ja auch mit.,,
@ Jenni:
Wir haben Schütteldose und Kette versucht hilft gar nichts da er überhaupt nicht schreckhaft ist wirklich GAR nicht der sitzt ruhig neben ner Autobahn, Feuerwerk pffff Lärm ist ihm wirklich völlig egal, das Einzige was er nicht mag ist Wasserpistole (damit hab ich ihm abgewöhnt an der Leine zu ziehen) da ist aber die Distanz zu gross wenn er abhaut und ich denke auch zu wenig intensiv. Sprühhalsband wollte ich nicht ohne Profi.Jenni hat geschrieben:Hast Du einen Pfeife konditioniert?
nein ich wüsste nicht richtig wie?
Hast Du ein Superwort?
Stop ist sonst unser absolutes Nogo Wort. Das Jagdtfieber ist da echt die Ausnahme da wirkt GAR nichts mehr da dreht er volkommen auf Null. Und wie du sagst das fängt schon an wenn er ne Spur kriegt...![]()
Kannst Du ihn auf Distanz ins Platz schicken?
Jein meistens wir üben noch dran.
Fütterst Du ihn drinnen oder draußen?
Drinnen aber er muss aufs Komando "jetzt" warten
Hast Du schon mal mit der Reizangel gearbeitet?
nein was ist das?
Benutzt Du außer der Schlepp - an die er meiner Meinung nach erstmal definitiv gehört IMMER - irgendwelche anderen Hilfsmittel - Wurfkette, Rütteldose, Sprühhalsband etc.?
Ich denke es gibt einen Weg das Jagen zu kontrollieren nur ich wills halt richtig machen. Wie gesagt die Ausrede "Ist halt ein Beagle die hören eh nicht" stimmt auch nicht. Er hört meistens gut und ich finde für einen 1 jährigen echt ok aber eben ausgeben tun wir nicht. Meine Nuss ist härter
Jenni, wie sieht das Schleppentrainig denn aus? Ich möchte auf jeden Fall mit ihm arbeiten und wenn er an die Schleppe muss dann muss er halt. Sicherheit geht vor.
LG Sandra
LG Sandra
Re: Jagdtfieber und ab durch die Hecke
hallo sandra,
ich hab bei jenni ein antijagdtraining gemacht und kann nur sagen es hat funktioniert.
mit der schleppleine lernt der hund mehr auf dich zu achten, wenn du siehst das ende der leine ist gleich erreicht, wechselst du die richtung, er darf nie merken wie lang die leine ist, dass strengt ihn auch sehr an, weil er ständig auf dich achten muß, also auch gute kopfarbeit
@lotte
denke jenni meint mit draussen füttern, das er sein futter beim spaziergang erarbeiten muß, dass hatten wir nämlich auch schon
wenn er weiß das es nur auf dem spaziergang sein futter gibt, dann kommt er gar nicht auf die idee groß in der gegend rumzuschnüffeln sondern ist nur auf dich fixiert und möchte arbeiten um sein futter zu bekommen
hoffe ich hab alles gelernte gut wiedergegeben und bekomme keine mecker
ich hab bei jenni ein antijagdtraining gemacht und kann nur sagen es hat funktioniert.
mit der schleppleine lernt der hund mehr auf dich zu achten, wenn du siehst das ende der leine ist gleich erreicht, wechselst du die richtung, er darf nie merken wie lang die leine ist, dass strengt ihn auch sehr an, weil er ständig auf dich achten muß, also auch gute kopfarbeit
@lotte
denke jenni meint mit draussen füttern, das er sein futter beim spaziergang erarbeiten muß, dass hatten wir nämlich auch schon
wenn er weiß das es nur auf dem spaziergang sein futter gibt, dann kommt er gar nicht auf die idee groß in der gegend rumzuschnüffeln sondern ist nur auf dich fixiert und möchte arbeiten um sein futter zu bekommen
hoffe ich hab alles gelernte gut wiedergegeben und bekomme keine mecker
Re: Jagdtfieber und ab durch die Hecke
[quote="Logan"] @lotte
denke jenni meint mit draussen füttern, das er sein futter beim spaziergang erarbeiten muß, dass hatten wir nämlich auch schon
[quote]
achsoo haha klar... ich habe irgendwie gedacht statt in der küche füttere ich meinen hund mal im garten und dachte hää was bringt das denn
naja das hat bei uns nicht so gut funktioniert, da hat madita lieber gehungert.. und war in der zeit sehr gerne bei meiner mutter (wieso nur
) aber inzwischen klappt es ja auch so gut... (traue mich sogar ab und zu die leine fallen zu lassen udn wegzurennen
)
denke jenni meint mit draussen füttern, das er sein futter beim spaziergang erarbeiten muß, dass hatten wir nämlich auch schon
[quote]
achsoo haha klar... ich habe irgendwie gedacht statt in der küche füttere ich meinen hund mal im garten und dachte hää was bringt das denn
naja das hat bei uns nicht so gut funktioniert, da hat madita lieber gehungert.. und war in der zeit sehr gerne bei meiner mutter (wieso nur
Re: Jagdtfieber und ab durch die Hecke
@lotte
achsoo haha klar... ich habe irgendwie gedacht statt in der küche füttere ich meinen hund mal im garten und dachte hää was bringt das denn
wenn das irgendwie den gehorsam meines hundes beeinflussen würde, würde er noch nur noch im garten gefüttert

achsoo haha klar... ich habe irgendwie gedacht statt in der küche füttere ich meinen hund mal im garten und dachte hää was bringt das denn
wenn das irgendwie den gehorsam meines hundes beeinflussen würde, würde er noch nur noch im garten gefüttert