Hund ist gesund, weigert sich aber zu laufen

Re: Hund ist gesund, weigert sich aber zu laufen

Beitragvon Nanne » Do 2. Jul 2009 12:14

Hallo,
vielleicht macht Ihr auch ein Ultraschall von anderen Organen. Bei unserem vorherigen Hund war die Milz nicht mehr in Ordnung. Er war auch immer schlapp bei so heißem Wetter, er war zwar auch schon älter, aber vielleicht sollte man das auch mal checken.
Nanne

Beitragvon Jenni » Do 2. Jul 2009 12:52

Hallo,

ich muss jetzt mal doof nachfragen. Du schreibst, Dein Hund hat gehustet, Du bist zum TA, er bekam ein Antibiotikum!! Gegen was denn? Dein TA wird Dir doch wohl gesagt haben, warum ein Antibiotikum verabreicht werden soll oder?

1. Würde ich mich Freitag anschließen! Ich will Dir keine Angst machen, ABER ich habe jetzt in der Gruppe eine Hündin gehabt, die als die Pollen anfingen zu fliegen speziell draußen angefangen hat, sehr schlapp zu wirken, ist auch ein zwei Mal umgefallen und war insgesamt recht letargisch. Die Besitzerin ist zum TA, der hat abgehorcht, nichts großartig schlimmes feststellen können. Das ganze hat sie vier Wochen hingezogen, die Hündin fing dann grade auch morgens immer wieder an zu Husten. Alle TÄ haben Antibiotikum und Penicilin wegen Zwingerhustenverdacht gegeben, eine hat auf allergischen Husten behandelt. Neulich morgens, geht sie mit ihr raus, die Hündin schlapp, sie sind wieder zu Hause, die Hündin geht ins Körbchen, sie macht sauber. Drei Stunden später, will sie die Hündin wecken - Hündin tot!! Kein Witz! Raus kam, dass sie ein 3fach vergrößertes Herz hatte. Man hätte sie auch so nicht wirklich retten können, aber auch einige TÄ können daneben liegen und Schlappheit, Husten, Verweigerung können immer darauf deuten, dass das Herz nicht ok ist. Also lieber schnell checken lassen.

2. Schilddrüse würde ich auch untersuchen lassen.

Und ansonsten sind meine Hund jetzt auch nicht ganz so agil wie sonst, wir gehen viel baden. Aber diese Art von Verweigerung kenn ich von meinen Hunden nicht und Cassidy hat auch einen Herzfehler, allerdings nur einen ganz leichten, der sie nur sehr bedingt beeinträchtigt, weil sie eh und evtl. auch deshalb ein sehr gemütlicher Hund ist.

Davon mal ganz ab, ists nicht gut, wenn ein Hund übergewichtig ist. Guck mal, dass Du sie auf ein Normalgewicht bekommst. Gelenke von Hunden nehmen nach einem halben Jahr Übergewicht z. T. schon einen nicht unerheblichen Schaden!
Jenni

Beitragvon Gudrun » Do 2. Jul 2009 15:03

Hallo,

ich sehe es wie Sanja und Jenni, zumindest Herzultraschall mal machen lassen. Nicht jeder Herzfehler fällt beim Abhören auf. Das heiße Wetter zeigt uns, welche Hunde möglicherweise betroffen sind.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tilljacker » Do 2. Jul 2009 16:52

Bei Schlappheit UND Husten würde ich auf jeden Fall einen 2. TA aufsuchen!
Es ist doch nicht normal, dass ein junger Hund so schlapp ist.

Zu welcher Rasse gehört denn Dein Hund?
Wenn Du auch noch leichtes Übergewicht angibst, dann kann das natürlich noch mehr negative Auswirkungen haben, wenn es wirklich das Herz sein sollte!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Farfallo » Do 2. Jul 2009 20:14

Ich habe den Rat befolgt und war heute Abend noch mit meiner Kleinen beim Tierarzt.

Das Herz wurde mit dem Stetoskop abgehört und für gut befunden. Sie hat kein Fieber und zeigt sich äußerlich nicht krank. Es bestand die Möglichkeit, Blut analysieren zu lassen, um die Funktion der Organe zu überprüfen. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als auf die Blutwerte zu warten. Falls sich nichts findet, habe der Hund etwas psychisches, so der Tierarzt.
Farfallo

Beitragvon Gudrun » Do 2. Jul 2009 20:29

Hallo?

Was habt Ihr denn für einen Tierarzt? Wie wäre es mit Herzultraschall? Kann schon sein, dass Dein Tierarzt dazu zu wenig Technik hat. Dann könnte er Dich in die nächste Tierklinik schicken, die die Ausrüstung dafür hat.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tilljacker » Do 2. Jul 2009 20:30

Warst Du bei dem selben TA wie in den Berichten zuvor?
Tilljacker

Beitragvon Farfallo » Fr 3. Jul 2009 10:19

Ich glaube, die Technik ist schon vorhanden. Die Praxis wurde erst neu bezogen und es gibt Röntgengeräte usw. Ich denke schon, dass US auch dabei sein sollte. Gehe immer zum selben Tierarzt, der zwar nicht gerade günstig ist, wo aber bis jetzt jeder Erkrankung geheilt werden konnte.
Farfallo

Beitragvon Freitag » Fr 3. Jul 2009 11:12

Ok. :? Dann gute Besserung!

Gruß,
Sanja
Freitag

Beitragvon Jenni » Fr 3. Jul 2009 11:29

JETZT werde ich aber langsam echt etwas granzelig!!

Weißte was??? Genau... Lass es einfach so... Is besser...

Ich weiß nicht, ob Du des Lesens mächtig bist, aber dann hast Du ja vielleicht gelesen, dass man bestimmt 60% aller Herzfehler NICHT (!!!!!!!) durch abhören mit einem Stetoskop hört sondern AUSSCHLIESSLICH durch eine Ultraschall erkennt! Hat Dein TA das gemacht??? Nein?? SUPER TA!! Herzlichen Glückwunsch... aber hör ruhig auf den einen...

Krieg hier echt gleich ne Hasskappe... wiso fragst Du denn bitte? Dann mach doch gleich was Du willst...

Kleine Anekdote am Rande... ließ Dir mal den "FRED" - Humpelnder Bearded Collie - durch... die Besitzerin dieses Hundes ist eine superliebe, tolle Kundin von mir. Der Hund humpelt nun - ehm - ich glaube seit guten drei Monaten mal mehr mal weniger stark. Die war bei drei TÄ, die ihr alles mögliche erzählt haben. Weil ich selbst ein Brett vorm Kopp hatte, habe ich hier nochmal nachgefragt. Einige meinten "BORRELIOSE CHECKEN LASSEN"... alles klar - so weitergegeben!! Siehe da... die Borreliosewerte sind bedenklich! Und was schreibt sie mir heute per Mail: "Traurig - für die Ärzte - das wahrscheinlich der entscheidende Tip von meiner Hundetrainerin und aus einem Forum kam."

Aber is ja Dein Hund!! :evil: :evil: :evil:
Jenni

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung