Mellie, ja das hatte ich vorher auch schon gelesen, trotzdem dachte ich bis jetzt immer sie hätte den Zwinger-Namen der Rasse angepasst. Reines Misverständnis, welches auf meine laienhafte Naivität zurückzuführen ist, ich kenne mich mit Collies halt überhaupt nicht aus, aber darum frag ich ja.
Und "einfach mal Telephonphobie überwinden" sagt sich so einfach... weißt Du warum es Phobie heisst? weil es eine Angst ist die nicht einfach so überwunden werden kann!! Sonst hiesse es Angst, oder Scheu, und nicht Phobie.
Tolico, Deinen Beitrag versteh ich jetzt absolut nicht. Ist ja schön und gut wenn man alles ganz gelassen angehen lassen kann. Die Leute die das so tun möchten, können das ja gerne tun. Ich möchte es aber weder dem Hund, noch den Kindern zumuten daß wir ihn nach einem halben Jahr wieder abgeben müssen weil sich heraus stellt, daß einer von uns allergisch ist. Und da wir gegen viele Dinge allergisch sind, ist das Risiko halt nicht auszuschließen.
Haarproben sind völlig legitim und werden vom Dermatologen so auch empfohlen. Wieso bedeutet das daß wir beim ersten sonderpickelchen in eine Panik ausbrechen die uns allen schadet? Warum macht es uns zu Panikern, nur weil wir uns vorher so gut es geht absichern möchten? Was ist daran so schlimm daß wir bellfreudige Rassen nicht unbedingt favorisieren, aus Rücksicht auf die Nachbarn und auch eigene Nerven? Du hast dafür andere Kriterien die Dir wichtig sind.
Und was soll das hier heissen "die beschäftigen den Hund gemeinsam, und zwar als Familie"....
hab ich irgendwo geschrieben daß wir das nicht vorhaben? Nein, hab ich nicht. Im Gegenteil, ich habe mehrfach geschrieben daß der Hund ein vollwertiges Familienmitglied werden soll, und überall dabei sein.
Daß es keinen perfekten Hund gibt ist klar, es gibt auch keine perfekten Menschen... trotzdem macht es Sinn sich den Hund zu suchen der den eigenen Wünschen, Vorstellungen und vor Allem Fähigkeiten recht nahe kommt. Gerade als Anfänger, mit einem großen Risiko allergisch zu sein, ist es mir wichtig im Vorfeld alles abzuklären um nicht das Böse Erwachen zu haben.
Das heisst aber weder daß wir Paniker sind, noch daß wir einen Hund dann nicht so lieben und akzeptieren könnten wie er ist. Und das hab ich auch nie auch nur Ansatzweise so geschrieben.