Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Mellie » Di 7. Jul 2009 20:00

*erklärbär*

Gudrun nennt ihren Zwinger (so heißt das in der Fachsprache bei den Züchtern)

"Fox-Lions".

Das kommt von ihren ersten Collies, die wurden als "Füchsin" und "Löwe" bezeichnet.

Es ist ein erfundener Eigenname.

Siehe Startseite auf www.fox-lions.de.

Einfach mal durchstöbern, ist gar nicht schwer.
Und evtl. doch mal die Telefonphobie überwinden und bei weiteren Fragen persönlich mit Gudrun in Kontakt treten.

:roll:
Mellie

Beitragvon würdsogerne » Di 7. Jul 2009 20:52

Mellie, ja das hatte ich vorher auch schon gelesen, trotzdem dachte ich bis jetzt immer sie hätte den Zwinger-Namen der Rasse angepasst. Reines Misverständnis, welches auf meine laienhafte Naivität zurückzuführen ist, ich kenne mich mit Collies halt überhaupt nicht aus, aber darum frag ich ja. :)
Und "einfach mal Telephonphobie überwinden" sagt sich so einfach... weißt Du warum es Phobie heisst? weil es eine Angst ist die nicht einfach so überwunden werden kann!! Sonst hiesse es Angst, oder Scheu, und nicht Phobie.

Tolico, Deinen Beitrag versteh ich jetzt absolut nicht. Ist ja schön und gut wenn man alles ganz gelassen angehen lassen kann. Die Leute die das so tun möchten, können das ja gerne tun. Ich möchte es aber weder dem Hund, noch den Kindern zumuten daß wir ihn nach einem halben Jahr wieder abgeben müssen weil sich heraus stellt, daß einer von uns allergisch ist. Und da wir gegen viele Dinge allergisch sind, ist das Risiko halt nicht auszuschließen.

Haarproben sind völlig legitim und werden vom Dermatologen so auch empfohlen. Wieso bedeutet das daß wir beim ersten sonderpickelchen in eine Panik ausbrechen die uns allen schadet? Warum macht es uns zu Panikern, nur weil wir uns vorher so gut es geht absichern möchten? Was ist daran so schlimm daß wir bellfreudige Rassen nicht unbedingt favorisieren, aus Rücksicht auf die Nachbarn und auch eigene Nerven? Du hast dafür andere Kriterien die Dir wichtig sind.

Und was soll das hier heissen "die beschäftigen den Hund gemeinsam, und zwar als Familie"....
hab ich irgendwo geschrieben daß wir das nicht vorhaben? Nein, hab ich nicht. Im Gegenteil, ich habe mehrfach geschrieben daß der Hund ein vollwertiges Familienmitglied werden soll, und überall dabei sein.

Daß es keinen perfekten Hund gibt ist klar, es gibt auch keine perfekten Menschen... trotzdem macht es Sinn sich den Hund zu suchen der den eigenen Wünschen, Vorstellungen und vor Allem Fähigkeiten recht nahe kommt. Gerade als Anfänger, mit einem großen Risiko allergisch zu sein, ist es mir wichtig im Vorfeld alles abzuklären um nicht das Böse Erwachen zu haben.

Das heisst aber weder daß wir Paniker sind, noch daß wir einen Hund dann nicht so lieben und akzeptieren könnten wie er ist. Und das hab ich auch nie auch nur Ansatzweise so geschrieben.
würdsogerne

Beitragvon würdsogerne » Di 7. Jul 2009 21:04

Mellie hat geschrieben:Hallo Zusammen!

4.) Gerade die Fox-Lions-Collies sind so gezüchtet, dass sie nicht einem Modetrend entsprechen sondern vom Aussehen ursprünglich sind. Nix spitze Schnauze und so Zeug.Mellie

Guck mal Mellie, diese Wortwahl und noch andere ähnliche Beiträge haben auch zum Misverständnis mit beigetragen, dann der Name der Homepage, etc!

Daß es amerikanische Collies sind war mir die ganze Zeit klar, nur dachte ich halt es wäre nochmal eine spezielle Nebenlinie.
würdsogerne

Beitragvon würdsogerne » Di 7. Jul 2009 21:15

Und, mir ist grad noch aufgefallen, daß ich die Frage nach der Größe schonmal gestellt hatte, hatte nur die Antwort wieder vergessen bzw verbuddelt, wie gesagt, das ganze Rassen-Überlegen hat mich zwischendurch echt wuschig gemacht. Aber jetzt ist die Liste ja mitlerweile sehr klein geworden. Und da denkt man, jetzt in der zweiten Runde, halt nochmal komplett neu drüber nach.
würdsogerne

Beitragvon Gudrun » Di 7. Jul 2009 21:27

Hallo auch nochmal,

bei der Betrachtung der Größe ist die Schulterhöhe längst nicht alles. Man sollte immer auch betrachten, wie schwer ein Hund ungefähr wird. Collies sind leicht gebaute Hunde, was Rücken und Gelenke schont. Selbst die Rüden deutlich über 60 cm wiegen meist nur um die 25-30 kg, wenn man sie schön schlank hält. Da ist manch ein kleinerer Hund weit schwerer.

Wie oft ein Deckrüde später Damen-Besuch bekommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Halbbruder Eric hat jetzt 2 Würfe gemacht, Elyas einen und Herbys erster wird in 3 Wochen geboren. Mit dem 1. Wurf hat man die Kosten der Ankörung wieder drin.

Übrigens: Mit meiner ersten Colliehündin Gladess bin ich bis über 100 (!) km pro Tag Fahrrad gefahren. Für die weiteren Collies hatte ich nicht mehr soviel Zeit. Aron hat aber mit fast 5 Jahren den 3. Platz zwischen Nordischen gemacht vor dem Sacco Dog Cart im Schlittenhunderennen in Thun (Schweiz) im Nov. 1999. Er hat als Body Building Jahre lang morgens 6-12 km Zugarbeit geleistet. Vielleicht ist er deshalb jetzt noch so gesund, mit über 14-einhalb Jahren.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon würdsogerne » Mi 8. Jul 2009 08:16

tolico, ich habe das schon als ziemliche Kritik an unserer Vorgehensweise aufgefasst, und das konnte ich nicht so nachvollziehen. Aber dann ist das ja jetzt geklärt. :)

Gudrun, die Schulterhöhe (und ja auch eigentlich Länge) des Hundes ist für uns schon in sofern interessant weil er ja überall mit hin soll und somit im Kofferraum seinen Platz finden wird - da wir zwei Kinder haben, wirds bei Urlaubsfahrten schwierig wenn der Hund alleine den ganzen Kofferraum ausfüllt, zumindest ein bischen Platz sollte daneben schon noch sein. Und einfach so vom Empfinden her sind Collies und Boxer eigentlich schon oberhalb unserer Comfortzone, aber ich denke so richtig entscheiden kann man das eh erst wenn man die Hunde vor sich hat, und dann nach Herz und Gefühl gehen.
würdsogerne

Beitragvon Gudrun » Mi 8. Jul 2009 09:19

Hallo nochmal,

vom Boxer würde ich nicht nur wegen der zu erwartenden Größe abraten. Die haben einerseits dieses sehr kurze Fell, was für Allergiker ja umso problematischer sein soll, und andererseits oft früh schwere Rückenleiden.

Zum Transportproblem hätte ich folgende Ideen: Einerseits könnte der Hund doch hinten zwischen den Kindern in der Mitte sitzen. Durch ein Geschirr gesichert, ist das doch kein Problem. Dann wäre der Kofferraum frei für Gepäck. Andererseits habe ich auch schon Lösungen mit Etagenbett im Kofferraum gesehen, wo der Hund über dem Gepäck untergebracht wurde. Oder man schafft sich einen Dachgepäckträger an.

Am Fahrrad sind längere Beine von Vorteil.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Mellie » Mi 8. Jul 2009 09:36

Irisher Wolfshound? 8-)
Mellie

Beitragvon würdsogerne » Mi 8. Jul 2009 11:08

Mellie, bloß nicht!!! :o Meine Freundin hat einen, das ist ein Schiff!!! ;)

Gudrun, Etagenbett klingt gut, werd mal googlen. Dachgepäckträger haben wir, aber der reicht für längere Urlaube nicht aus. Hinten auf der Rückbank ist für einen Collie kein Platz in der Mitte, der müsste sich dann zusammenfalten ;)
würdsogerne

Beitragvon Gudrun » Mi 8. Jul 2009 11:38

Hallo mal wieder,

zum zusammenfalten eines Collies bitte "Sitz!" verwenden. Wenn das nicht reicht, habt Ihr ein sehr schmales Auto oder besonders dicke Kinder?

Neugierige Grüße

Gudrun
Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung