Mein Hund macht ALLES KAPUTT !!!!!

Mein Hund macht ALLES KAPUTT !!!!!

Beitragvon kleine_nala » Mo 17. Mär 2008 17:24

Hallo Zusammen.
Undzwar habe ich eine kleinen Labrador Hündin (10 Monate).
Wenn sie alleine ist oder wir Nachts schlafen gehen macht sie alles Kaput.
Man weiss nie was sie heute im Auge hat.
Müllbeutel (Normale Mülltone auf dem Boden stehend) Essen auf der arbeitsplatte,Teelichter Kerzen
kann man nicht auf dem Tich stehen lassen.Mann weiss aber nicht wo sie noch drann geht.
Sie ging auch mal an Televonkabel aus der wand.Tapete und Putz hat sie auch schon an ein paar stellen abgekratzt.Sie macht Zeitungenkaput hohlt sich schwäre Ordner und nimt sie auseinander.
Handcreame muss auch mal ran leiden.
Auch Tabletten hat sie sie aus einer Schachtel geholht die 1,00m hoch auf em schrank lag.
Sie hatte eine ganze Packung Iboprofen gefressen und musste danacht 1 woche lang einen Entzug durchmachen.
Da dachte ich mir sie hat es endlich verstanden aber das war wohl nichts.Habe viel ausprobiert aber
Spielzeug oder Kauknochen intressiert sie vll einen halbe stunde dann ist es unwichtig.
Ich geh am tag mit ihr 2 große runden und Pauer sie mit dem Ball super dolle aus.Aber wenn wir morgens aufstehen ist wieder ürgent etwar kaput.Bei ihr weiss man nie was als nextes drann ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich bald keine gelduld mehr habe und nicht mehr weiss was ich machen soll.

Liebe Grüße ANdrea
kleine_nala

Re: Mein Hund macht ALLES KAPUTT !!!!!

Beitragvon MacHovi » Mo 17. Mär 2008 18:44

Hallo Andrea,

willst du damit sagen, dass dein Hund seit 8 Monaten alles kaputt macht oder hat es irgendwann angefangen?
MacHovi

Beitragvon dodger » Mo 17. Mär 2008 21:05

hallo andrea,
du solltest vielleicht einmal herausfinden, warum sie das tut.

was machst du mit deinem hund so am tag? woher kommt die hündin (züchter, prägung, etc.)?
seit wann macht sie das überhaupt? bist du alleine für den hund zuständig? seit wann ist die hündin bei dir?

das ist in jedem fall ein problem, dass du nicht einfach "abstellen" kannst. sie hat sicherlich einen grund das zu tun und das macht sie ganz bestimmt nicht, um dir den tag zu versauen.

finde heraus, warum sie nicht ausgelastet ist. ob sie stress hat, wenn es dunkel ist, etc.

wenn du die hausordnung beachtest und das alles gut klappt, könntest du mal über einen banch aufbau nachdenken. das ist aber KEIN ding, um den hund wegzusperren.

auf bald
ixe
dodger

Beitragvon Marco » Di 18. Mär 2008 09:17

Hi Du...

das kenn ich irgentwie :shock:
Unsere Luna (Riesenschnauzer 4,5 Monate) hat das auch drauf. Allerdings nicht sooo intensiev wie bei dir.
Sie hat sich auch schon Kabel geschnappt. Schuhe stehen bei uns mittlerweile auf dem Schrank anstatt im schrank.
Allerdings macht sie das nur wenn wir nicht da sind! Also Verlustangst.
Nacht´s haben wir das Problem gelöst indem Sie nacht´s im Flur schläft. Da haben wir dann alle Türen geschlossen außer zum Schlafzimmer. Im Flur alles weg stellen was sie kaputt machen könnte. So gewöhnt sie sich das vielleicht ab. Und wenn Ihr Sie dabei erwischt wie sie sich wieder was schnappen will, ganz doll schimpfen!!!

L.G. Marco
Marco

Beitragvon MacHovi » Di 18. Mär 2008 10:10

Und wenn Ihr Sie dabei erwischt wie sie sich wieder was schnappen will, ganz doll schimpfen!!!

Nein, denn der Hund macht nichts mutwillig und bewusst kaputt. Wenn du schimpfst, dann ist das für den Hund ein unerklärliches Phänomen und er verliert Vertrauen. In dem Fall ein freundliches "Gib ab"/"Aus" und eine Alternative anbieten. Auf diese Weise haben wir sowohl die Puschenphase, Kabelphase als auch die Tapetenphase gut überstanden. Und der Hund hatauch gelernt, was er darf.
Der Hund übt nur, Beute zu machen und mit seiner Beute etwas anzustellen. Und das ist ein typischer Beutetrieb. Den kann man umleiten in kleine Beutespiele mit z.B. einem Dummy.
MacHovi

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Di 18. Mär 2008 11:16

hey :)
bei meinem hund hatte ich des gleiche. allerdings ist er nur auf papier los gegangen.. (mein hund hat meine hausaufgaben gefressen war da also keine lüge +g+)
naja.. jedenfalls versucht doch mal euern hund gezielt auf die gegenstände, die er attackiert usw. schmackhaft zu machen.. also damit mein ich, dass ihr dem hündchen zeigt, dass es nichts böses ist. geht hin und lasst sie mal schnuppern, bleibt aber dabei und dann streichelt des teil, damit symbolisiert ihr normalerweise dass es lieb ist.

als des mit dem papierzeug bei unserem hund war, haben wir z.b. gezielt papier rumliegen lassen, erst wenig und dann hat es sich langsam gestapelt (also net so übermäßig viel aber so dass der hund schon genug zu attackieren hatte) ab und an hats ihn kalt gelassen, dann wieder hat er sich so zeitungspapier geschnappt und ist drauf los und hats in der wohnung verstreut :o wir haben zuerst gedacht er möchte spielen, haben ihn wie du auch schon, ausgelastet (dachten wir) er ging dann wieder drauf los. dann haben wir uns hingesetzt und haben einfach mit dem papier gearbeitet.. der hund war nebendran und haben ihn halt kaum beachtet. hin und wieder haben wir ihm des zeitungspapier mal so hingehalten, damit er schnüffeln konnte, dass es nichts böses ist. und seitdem haben wir unsere ruhe (und ich ganze hausaufgaben :mrgreen: )
(falls ihr des mit dem rumliegen auch ausprobieren wollt, tuts in der nacht wieder aufräumen +g+)

und noch so nebenbei ne frage.. hat sie eine stelle, wo sie in der nacht schläft? also körpchen oder sowas? und wer ist ihre bezugsperson?
Chihuahua*LiKe

Beitragvon kleine_nala » Mi 19. Mär 2008 09:25

Hallo zusammen erst mal danke das ihr mir so fleissig geantwortet habt.
Nun versuche ich mal alle fragen zu beantworten.
Ich habe sie mit 8 wochen bei einem Züchter gekauft.
Sie war mit 5 anderren Männchen in einer box als einzigstes Mädchen.Am anfang war sie dann auch noch schwer krank.Margen dam.
Zu der frage ob sie das seid 8 monaten macht,nein es ist nicht jeden tag so.Es gibt auch mal tage da ist sie lieb und lässt alles in ruhe.Aber imoment ist es wieder schlimm.Vor 4 tagen zb. hat sie eine ganze douplo packung aufgefressen die auf dem schrank lag :(
zur 2 Frage ja sie hat ihr eigenes körpchen.Es steht im Wohnzimmer dereckt neben der couch.
Da mein Mann am arbeiten ist bin ich die Person die mich am meisten mit ihr beschäfftigt.Also die bezugsperson.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Andrea
kleine_nala

Beitragvon MacHovi » Mi 19. Mär 2008 11:36

Sie war mit 5 anderren Männchen in einer box als einzigstes Mädchen.Am anfang war sie dann auch noch schwer krank.Margen dam.

Dass sie die einzige Hündin war, macht eigentlich nichts, dass sie mit allen anderen in einer Box war, schon mehr. Unter Umständen hat sie einfach zu wenig mitbekommen von ihrer Umgebung und hat jetzt ein unstillbares Nachholbedürfnis, alles in ihrer Umgebung zu entdecken. Wie gesagt, der Hund macht nichts mutwillig kaputt, er will entdecken. Das kannst du auffangen, indem du eben ganz viele Entdeckungsspiele mit ihr machst: nimm eine große Papiertüte und wickele in weißes, ungefärbtes Küchenkrepp oder in alte weiße Baumwollsocken Leckerli oder Teile ihres Fressens hinein. Das kann sie dann als Überraschungspäckchen in Ruhe auspacken.

Das, was du schreibst, hinterlässt keinen allzu positiven Eindruck auf den "Züchter".
Hattest du denn einen positiven Eindruck von der Umgebung, in der die Welpen aufgezogen wurden?
Hast du die Elterntiere gesehen?

Die Prägung in den ersten zwei Lebensmonaten (ab der Schwangerschaft) sind grundlegend für ein ganzes Hundeleben.
Also nicht verzweifeln. Frage dich immer, was dein Hund braucht, wenn er etwas tut, was du nicht willst. Arbeite mehr mit Ablenkung auf Dinge, die er darf, als mit einem "Nein" und biete ihm Alternativen. Das stärkt die Bindung, weil du diejenige bist, die immer etwas Spannendes für ihn hat.
MacHovi

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Mi 19. Mär 2008 18:15

ich schließe mich MacHovi an :)
schön geschrieben :D

ich finde es wahnsinn, wenn man so hunde zusammen einpfercht.. irgendwo hört es echt auf. :evil:
Chihuahua*LiKe

Zurück zu Erziehung