Toby zeigt das erste mal Angst

Toby zeigt das erste mal Angst

Beitragvon Tosama » So 28. Jun 2009 09:56

Bisher hatte man bei Toby ja immer den Eindruck ihn kann nichts erschuettern, er hat vor nichts und niemanden Angst...

doch heute morgen war seine Angst so gross, das er in die Wohnung gekackt und gepinckelt hat und das NUR weil der Nachbar einen etwas groesseren Teppich ueber den Zaun gehaengt hat :shock:
(Sein erstes Geschaeft morgends verrichtet er normalerweise im Hof, dauert ihm immer zu lang bis ich endlich aus dem Bett gekrochen bin, meinen Kaffee getrunken und mich angezogen habe

Muss gestehen, ich musste lachen... Angst vor einem Teppich der ueberm Zaun haengt :roll:
Als ich dann in den Muelleimer draussen der genau gegenueber des besagten Zaunes ist ne neue Tuete reinmachen wollte, kam Toby erstmal wie gewohnt angelaufen, er will immer in den kleinen Raum rein in der die Mueltonne steht... doch dann viel ihm wohl wieder der Teppich ein... er hat den Schwanz eingezogen hat auf der Stelle kehrt gemacht und ist wieder in die Wohnung gelaufen.... von der Haustuer schaut er sehr sehr Misstrauisch in Richtung des Teppichs...

Habe ihn dann auf den Arm genommen und bin mit ihm zusammen zum Teppich, doch als wir davor standen war er erst ganz ruhig und als der Teppich vom Wind ganz leicht bewegt wurde fing er an wie bloed zu zappeln so das ich ihn absetzen musste bevor er noch runterfaellt... er wieder Schwanz eingezogen und ab in die Wohnung...

Dann hab ich ihn versucht mit Leckerchen zu locken... was auch mehr oder weniger geklappt hat, er hat sich das Leckerli geschnappt und ist wieder ab in die Wohnung....

lg
Tosama

Re: Toby zeigt das erste mal Angst

Beitragvon dyck » So 28. Jun 2009 15:59

jeder hat vor irgendwas angst, der eine bus der andre teppich!aber ist schon lustig wenn mann sich das bildlich vorstellt.wünsch euch viel spaß.lg tina+dyck
dyck

Beitragvon Jenni » So 28. Jun 2009 21:22

Hallo Tosama,

also das Problem bei Angst ist, dass man sie leider sehr leicht bestätigt oder verschlimmert, ohne dass man es eigentlich wollte.

Dein Hund hatte ganz offensichtlich Angst vor dem Teppich. Am besten wäre es gewesen, wenn er selbst, ggf. durch Deine Hilfe, Schritt für Schritt nähr an den Teppich hätte gehen können. Das hätte sein Selbstbewußtsein gefördert und er hätte gelernt, dass er Dir in solchen Situationen vertrauen kann.

Du hast ihn aber auf den Arm genommen. Er konnte nicht großartig ausweichen, zusätzlich hat sich der Teppich dann noch bewegt, als er auf Deinem Arm und ganz nah dran war. Was er gelernt hat, dass es auch mit Dir zusammen gefährlich wird und man sich eigentlich nicht auf Dich verlassen kann.

Hat der Hund Angst und Du lockst ihn und vergibst Leckerchen, belohnst Du mit den Leckerchen seine Angst.

Auch wenn ich weiß, dass das das Letzte war, was Du wolltest, so hast Du ihm gezeigt (aus seiner Sicht), dass man sich auf Dich nicht verlassen kann und Du Dich auch komisch verhältst und Du hast seine Angst gelobt mit dem Leckerchen!

Hängt der Teppich noch? Kannst Du ihn Dir ausleihen? Leg ihn auf den Boden und leg Dich hin oder dran oder was weiß ich. Ließ ein Buch oder sowas! Lass ihn in Ruhe... Für jeden - noch so kleinen Schritt - den er macht auf das "Monster" zu lobst Du ihn kurz, knapp, präzise und ruhig! "Super Tobi!" Geh damit ganz normal um... es gibt keinen Grund, Angst zu haben.

Geht gar nicht nur um die Situation, sondern generell um alle Situationen, die eben Angst einflößend für Toby sind.
Jenni

Beitragvon Tosama » Mo 29. Jun 2009 03:55

*grmpf* wieder mal alles falsch gemacht...

aber nu weiss ich wie ich das naechste mal reagiere...

Danke Jenni fuer die Info.

Nachmittags war der Teppich wieder wech und so schnell wird er auch nicht mehr dort haengen... Die Leute hier haengen ihre Waesche immer ueber den Zaun zum trocknen... und bisher hat ihn das nicht weiter gestoert.... aber der Teppich war wohl zu viel...

lg
Tosama

Beitragvon Tosama » Do 30. Jul 2009 10:41

Neulich hat er sich bei Bettwaesche die ueber dem Zaun hing so verhalten *gruebel* denn die hing da ja schon oefters und bisher hat ihm das nie was ausgemacht.
Bin kurz rein um mir ein Buch zu holen und mich da hinzusetzen umzu lesen so wie Jenni es gesagt hat, doch als ich wieder rauskam war sie schon weg. Am naechsten Tag hing wieder Bettwaesche ueber dem Zaun und die hat ihn ueberhaupt nicht gestoert... War aber genau die gleiche Farbe wie am Vortag.

Heute hing nu wieder mal der Teppich da... Tiefes Knurren und bellen und sprungbereit fuer die Flucht....
Hatte mir grad nen Kaffe gemacht und hab mich mit meiner Tasse dann da hingestellt... er hat mich genau beobachtet und immer wenn er nen Schritt naeher kam hab ich ihn gelobt... aber ab einem bestimmten Punkt hat er dann nur noch den Teppich angebellt... Lissy ist zu mir gekommen und hat am Teppich rumgeschnueffelt und sogar die Nase drunter gesteckt... dabei wurden seine Augen immer groesser *kicher*

Dann dachte ich mir, ok im Grunde auch ne Moeglichkeit Lissy endlich mal wieder in Ruhe da vorne zu buersten. Denn normalerweise kommt er dann immer an und versucht in die Buerste zu beissen oder Lissy zum spielen aufzufordern...
3 min konnte ich sie in Ruhe buersten dann kam er an... den Teppich immer im Blick habend...
Da Lissy dann auch keine wirkliche Ruhe mehr gehalten hat sind wir ohne es zu merken naeher an den Zaun rangekommen... habs im Grunde nur daran gemerkt, das Toby auf einmal wieder auf Abstand ging und anfing zu bellen... zumindest ist er mal nicht gleich wieder ins Haus reingerannt....

Ein paar Minuten spaeter war der Teppich weg... da ist er dann ganz vorsichtig hin und hat geschaut und geschnueffelt....

hoffe ich hab mich diesmal besser verhalten als beim ersten mal. Sehe es im Grunde schon als Erfolg an, das er nicht in der Haustuer stehen blieb sondern wirklich ein paar Schritte in Richtung des Teppich ging und das er als ich mit Lissy langsam mehr in Richtung des Teppichs gekommen bin nicht gleich wieder ins Haus gerannt ist sondern er da blieb, zwar auf Abstand aber immerhin.

lg
Tosama

Beitragvon bellina » Do 30. Jul 2009 15:34

super, seh ich auch als teilerfolg.
was hältst denn beim nächsten mal davon, wenn du hinmarschierst zum teppich und den teppich dann mal anlangst und dran klopfst ?????, weiter dort stehen bleibst............

wieder anlangst, dran klopfst, so dass dein hund sieht, hach, da iss ja gar nix, der wehrt sich ja gar nicht?????
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hab ich z.b. mal bei einer vogelscheuche so gemacht, die bei uns auf den feldern stand, und alaska völlig durchgedreht ist, weil die dort sonst NICHT gestanden hat.
die vogelscheuchte hatte dazu auch noch ein wallendes rotes kleid an, das im wind geweht hat und einen riesenhut auf dem kopf.

ich bin hin, hab auf den hut gehau'n, das kleid hochgehoben, mal drunter geschaut und solche scherze.

ich hab alaska völlig ignoriert und langsam kam sie dann an..........., jetzt ist vogelscheuche KEIN THEMA MEHR!!!!
bellina

Beitragvon lotte » Do 30. Jul 2009 19:33

hihi hört sich doch gut an tosama! dass du einen 2. hund hast, den du mal eben vor dem teppich bürsten kannst ist doch sehr praktisch!! ich würde toby garnicht loben wenn er näher kommt, das ist ganz normal, nichts besonderes...
lotte

Beitragvon lotte » Do 30. Jul 2009 19:37

achso ja vergessen.. wie bellina sagt finde ich auch gut, mal hingehen und den teppich anschauen, ruhig lautstark mit hohen tönen betrachten, anfassen... "uiiiiii was ist denn das für ein teppich..." :D und toby einfach garnicht beachten, nicht anschauen, nix, auch wenn du wieder weggehst...
lotte

Beitragvon Tosama » Fr 31. Jul 2009 05:07

Habe den Teppich zwar deutlich fuer ihn beruehrt und mich ja auch an ihn ran gelehnt, allerdings mit dem Teppich gesprochen hab ich nicht ;) Aber das kann ich ja mal tun wenn er dann in ein paar Wochen vielleicht wieder da haengt

Hoffe nur mich sieht und hoert dann keiner.... obwohl verstehen tut mich ja eh keiner *lach*

lg
Tosama

Beitragvon Akira » Fr 31. Jul 2009 06:45

Hihihi dann denken deine Nachbarn sicher das ist die Bekloppte aus Deutschland :mrgreen: .
Woodooo oder so , könnte das dann auch sein . :shock: Vor allem wenn dein Hund darauf reagiert :mrgreen:
Akira

Nächste

Zurück zu Erziehung