Hallo
Ich möchte auch kurz meine Meinung dazu schreiben.
Weil ich selber einge Jahre in der Trofu-Produktion gearbeitet habe, kann ich sagen das die
Kontrollen bei in Deutschland und Skandinavien Produziertes Futter enorm sind.
Vorher wusste ich das auch nicht.
Die Hersteller die mit Lockstoffen, Tierversuche o.ä. arbeiten sind die die dafür gesorgt haben das Trofu teilw. so einen schlechten Ruf bekommen hat und solches Futter gehört nicht auf den Markt!!
Aber es sind nicht alle Produzenten so und achten auf Qualität. Langfristig zahlt sich das aus und
darum geht es doch als Industrieller.
Ein behördlicher Kontroleur sagte mir das Hundefutter genau so überprüft wird wie Babynahrung.
Anders bei Produkten die in den USA oder Kanada produziert werden.
Hier werden einige (nicht alle) von einer Gesellschaft kontroliert die nur aus Futterproduzenten
besteht. Produzent A bescheinigt dem Produzenten B ein tolles Futter, das die Inhaltsangaben
auf dem Sack alle stimmen und auch die Herstellungsverfahren alle eingehalten werden etc.
Umgekehrt geht das dann genau so. Wie sicher das ist, darüber soll sich jeder seine eigene
Meinung bilden. Darunter ist auch ein Futter welches bei einigen HH hoch im Kurs steht weil das
Futter aus Deutschland so schlecht ist. *mal drüber nachdenken*.
Sicher habe ich auch meine Favoriten bei den Trofu-Hersteller und welche die ich eher meide aber
alle als Müll zu betiteln ist, meiner Meinung nach, nicht richtig.
Damit ihr mich richtig versteht. Ich halte hier nicht die "Trofu-Fahne" hoch aus beruflichen Gründen.
Wer sich für das barfen entschieden hat (oder entscheiden musste) oder wer für seine Fellnasen
selber kocht, hat meinen vollen Respekt.
Aber aus der beruflichen Erfahrung weiß ich eben, dass es auch Trofu's gibt die man als HH
bedenkenlos verfüttern kann und das sind nicht wenige.
LG, Frank