Trockenfutter
Re: Trockenfutter
hihi *lachmichweg* sowas kann ja nur von Optikern kommen...
Aber mal zu dem Buch, ich lese es ja immo... habe es erst zur Haelfte durch... aber mich haut es nicht so vom Hocker ganz ehrlich gesagt... Da im Grunde nichts neues drin steht... das aus (Haus)tierkadavern Seife oder sonstiges gemacht wird (wurde), ist doch schon lange bekannt... als das damals an die Oeffentlichkeit kam, fing doch der Boom mit den Krematorien und Friedhoefen fuer Haustiere an...
Seine Recherchen was alles drin ist beziehen sich groestenteils auf die Futterproduktion in USA und Kanada und das dort andere Anforderungen gestellt werden als in Deutschland ist auch klar... (Was mich hier wiederum zur groesserer Sorge veranlasst. da die meisten Hundefutter hier aus USA, Neuseeland oder Australien kommen.....)
Mit Sicherheit ist viel Mist in Trofu was da nicht reingehoeren sollte wie Farbstoffe, Geschmacksverstaerker usw. doch dies sind teilweise auch Dinge die es in menschl. Lebensmittel ebenso zur Genuege gibt.
In Apfelmus z.B. kann es durchaus passieren das da mal ne Maus oder Ratte mitverarbeitet wird... (wiess ich von jemand der bei so einer Firma mal gearbeitet hat). Ein Onkel meines Ex-Freundes hat in Spanien in einer Wurstfabrik gearbeitet und so ziemlich jedem der da am Fleischwolf arbeitet fehlt mind. ein Finger... 3x duerft ihr raten wo die sind... und wegen sowas wird die Produktion mit Sicherheit nicht aussortiert oder abgebrochen...
Also wie gesagt, habe das Buch erst zur Haelfte durch und bin noch nicht sehr ueberzeugt. Vor allem wenn ich mir die Tausende von Quellennachweise hinten im Buch anschaue, da erscheint es mir viel abgeschrieben zu sein... zusammengestellt.... aber wirklich selbst ueberall vor Ort gewesen zu sein, erscheint mir etwas zweifelhaft..... auch sind teilweise die sogenannten Skandale einfach zu lange her... da wurde doch mittlerweile einiges geaendert...
aber ich werds brav zu Ende lesen und mir dann meine endgueltige Meinung bilden.
Tierversuche fuer die Herstellung von Futter sind natuerlich nicht schoen... aber ich muss auch sagen, das ich Lissy z.B. ja Eukanuba for Sensitive Skin fuettere, bisher das anzeige Futter was sie einigermassen vertraegt und ich weiss das Eukanuba und Iams zusammengehoeren und Tierversuche machen.... wenn dadurch aber ein Futter entsteht wodurch sich mein Hund nicht mehr wundkratzt und beisst und somit ein angenehmeres Dasein fristen kann, dann nehm ich das in Kauf. Da ist mir mein Hund doch der Naechste. Nur weil ich gegen Tierversuche bin gebe ich ihr noch lange kein Futter das ohne Tierversuche produziert wurde bei dem sie sich aber blutig kratzt und beisst....
Achja und ich glaube keineswegs was in der Werbung gesagt wird oder so einige Internetseiten offerieren...
lg
Aber mal zu dem Buch, ich lese es ja immo... habe es erst zur Haelfte durch... aber mich haut es nicht so vom Hocker ganz ehrlich gesagt... Da im Grunde nichts neues drin steht... das aus (Haus)tierkadavern Seife oder sonstiges gemacht wird (wurde), ist doch schon lange bekannt... als das damals an die Oeffentlichkeit kam, fing doch der Boom mit den Krematorien und Friedhoefen fuer Haustiere an...
Seine Recherchen was alles drin ist beziehen sich groestenteils auf die Futterproduktion in USA und Kanada und das dort andere Anforderungen gestellt werden als in Deutschland ist auch klar... (Was mich hier wiederum zur groesserer Sorge veranlasst. da die meisten Hundefutter hier aus USA, Neuseeland oder Australien kommen.....)
Mit Sicherheit ist viel Mist in Trofu was da nicht reingehoeren sollte wie Farbstoffe, Geschmacksverstaerker usw. doch dies sind teilweise auch Dinge die es in menschl. Lebensmittel ebenso zur Genuege gibt.
In Apfelmus z.B. kann es durchaus passieren das da mal ne Maus oder Ratte mitverarbeitet wird... (wiess ich von jemand der bei so einer Firma mal gearbeitet hat). Ein Onkel meines Ex-Freundes hat in Spanien in einer Wurstfabrik gearbeitet und so ziemlich jedem der da am Fleischwolf arbeitet fehlt mind. ein Finger... 3x duerft ihr raten wo die sind... und wegen sowas wird die Produktion mit Sicherheit nicht aussortiert oder abgebrochen...
Also wie gesagt, habe das Buch erst zur Haelfte durch und bin noch nicht sehr ueberzeugt. Vor allem wenn ich mir die Tausende von Quellennachweise hinten im Buch anschaue, da erscheint es mir viel abgeschrieben zu sein... zusammengestellt.... aber wirklich selbst ueberall vor Ort gewesen zu sein, erscheint mir etwas zweifelhaft..... auch sind teilweise die sogenannten Skandale einfach zu lange her... da wurde doch mittlerweile einiges geaendert...
aber ich werds brav zu Ende lesen und mir dann meine endgueltige Meinung bilden.
Tierversuche fuer die Herstellung von Futter sind natuerlich nicht schoen... aber ich muss auch sagen, das ich Lissy z.B. ja Eukanuba for Sensitive Skin fuettere, bisher das anzeige Futter was sie einigermassen vertraegt und ich weiss das Eukanuba und Iams zusammengehoeren und Tierversuche machen.... wenn dadurch aber ein Futter entsteht wodurch sich mein Hund nicht mehr wundkratzt und beisst und somit ein angenehmeres Dasein fristen kann, dann nehm ich das in Kauf. Da ist mir mein Hund doch der Naechste. Nur weil ich gegen Tierversuche bin gebe ich ihr noch lange kein Futter das ohne Tierversuche produziert wurde bei dem sie sich aber blutig kratzt und beisst....
Achja und ich glaube keineswegs was in der Werbung gesagt wird oder so einige Internetseiten offerieren...
lg
Re: Trockenfutter
Also falls Franky es nicht sagen kann, dann machs ich mallotte hat geschrieben:hey franky das würde mich echt mal interessieren wo du da warst, kannst du doch sagen oder?
LG Marion
-
frankysfutterexpress
- Beiträge: 242
- Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
- Wohnort: Bochum-Wattenscheid
- Kontaktdaten:
Re: Trockenfutter
Guten Morgen zusammen
Also was tosama schreibt, dass sich das Buch hauptsächlich auf die Futtermittelindustrie in den USA
und Kanada bezieht, finde ich sehr interessant.
Bestätigt es doch auch die Informationen bezüglich der sich selbst kontrolierenden Produzenten dort.
Ist doch erschreckend, oder?
Ich stell mir gerade mal vor was da eigentlich alles möglich ist.......
Und was meine berufliche Vergangenheit angeht, hat Marion recht.
@lotte:
ja das mit dem Getreide ist so eine Sache. Sicher wird es in einigen Trofus mehr als nötig verwendet.
Hinzu kommt ja auch noch die Qualität des Getreides. Weizen ist nicht gleich Weizen etc.
Es gibt Hunde die haben eine Weizenallergie bescheinigt bekommen und können trotzdem weiter mit
weizenhaltigen Trofu versorgt werden.
Das geht teilweise eben weil es Unterschiede gibt welcher Weizen verarbeitet wird.
Bei dem Fleisch ist es genau so. Es kommt doch immer darauf an wie hochwertig das Fleisch ist.
Ich verstehe jeden der Trofu verurteilt mit der Begründung: Da werden nur Abfälle verarbeitet....
Wenn ich mir Trofu ansehe fällt es eben schwer dem einen oder anderen Hersteller zu glauben,
dass in den "braunen Klumpen" frisches, hochwertiges Fleisch in ausreichender Menge vorhanden ist.
Habe ich dann noch Probleme mit meinem Gewissen dann gehe ich eben auf Nummer Sicher und
stelle das Futter für meinen Hund selber zusammen. Wer soll es dem HH verdenken.
Ist halt auch eine Vertrauens- und Erfahrungssache.
Es ist eben nur nicht so wie es leider viele HH sehen und teilweise, ja echt schon militant, verbreiten,
dass jedes Trofu minderwertiges Zeug ist.
Und wenn es dann wirklich mal Trofu sein muß (warum auch immer) dann kommen oft Hersteller in's
Spiel die unter besagter Aufsicht der Futtermittelproduzenten in den Staaten stehen.
Es fällt mir sehr schwer zu Glauben das der Produzent bei dem ich war, der Einzigste sein soll der
Wert auf Qualität legt. Und ich gehe mal davon aus das auch nicht so ist!
Übrigens ist die Werbung ja mal richtig klasse
LG, Frank
Also was tosama schreibt, dass sich das Buch hauptsächlich auf die Futtermittelindustrie in den USA
und Kanada bezieht, finde ich sehr interessant.
Bestätigt es doch auch die Informationen bezüglich der sich selbst kontrolierenden Produzenten dort.
Ist doch erschreckend, oder?
Ich stell mir gerade mal vor was da eigentlich alles möglich ist.......
Und was meine berufliche Vergangenheit angeht, hat Marion recht.
@lotte:
ja das mit dem Getreide ist so eine Sache. Sicher wird es in einigen Trofus mehr als nötig verwendet.
Hinzu kommt ja auch noch die Qualität des Getreides. Weizen ist nicht gleich Weizen etc.
Es gibt Hunde die haben eine Weizenallergie bescheinigt bekommen und können trotzdem weiter mit
weizenhaltigen Trofu versorgt werden.
Das geht teilweise eben weil es Unterschiede gibt welcher Weizen verarbeitet wird.
Bei dem Fleisch ist es genau so. Es kommt doch immer darauf an wie hochwertig das Fleisch ist.
Ich verstehe jeden der Trofu verurteilt mit der Begründung: Da werden nur Abfälle verarbeitet....
Wenn ich mir Trofu ansehe fällt es eben schwer dem einen oder anderen Hersteller zu glauben,
dass in den "braunen Klumpen" frisches, hochwertiges Fleisch in ausreichender Menge vorhanden ist.
Habe ich dann noch Probleme mit meinem Gewissen dann gehe ich eben auf Nummer Sicher und
stelle das Futter für meinen Hund selber zusammen. Wer soll es dem HH verdenken.
Ist halt auch eine Vertrauens- und Erfahrungssache.
Es ist eben nur nicht so wie es leider viele HH sehen und teilweise, ja echt schon militant, verbreiten,
dass jedes Trofu minderwertiges Zeug ist.
Und wenn es dann wirklich mal Trofu sein muß (warum auch immer) dann kommen oft Hersteller in's
Spiel die unter besagter Aufsicht der Futtermittelproduzenten in den Staaten stehen.
Es fällt mir sehr schwer zu Glauben das der Produzent bei dem ich war, der Einzigste sein soll der
Wert auf Qualität legt. Und ich gehe mal davon aus das auch nicht so ist!
Übrigens ist die Werbung ja mal richtig klasse
LG, Frank
Re: Trockenfutter
also das mit den ratten im apfelmuß kann ich mir in deutschland ja garnicht vorstellen. das müsste doch schon eine dubiose fabrik sein die sich nicht an qualitätsvorschriften hält... buh ist ja eklig. naja mache eh muß und marmelade selbst 
köbers hab ich jetzt auch mal ausprobiert, das futter selber hat madita leider nicht so gut vertragen. nur kauzeugs und leckerlies... aber dafür allein mag ich kein versand bezahlen. aber ist ja schonmal gut zu wissen dass es guter stoff war
an diese werbung erinnere ich mich noch im hinterkpof aber gott ist das schon wieder lange her ... wie die zeit vergeht
köbers hab ich jetzt auch mal ausprobiert, das futter selber hat madita leider nicht so gut vertragen. nur kauzeugs und leckerlies... aber dafür allein mag ich kein versand bezahlen. aber ist ja schonmal gut zu wissen dass es guter stoff war
an diese werbung erinnere ich mich noch im hinterkpof aber gott ist das schon wieder lange her ... wie die zeit vergeht
Re: Trockenfutter
siehste Lotte, du kannst Dir das mit dem Apfelmus nicht vorstellen, hier in Deutschland und doch war es keine dubiose Firma.... eine kleine Maus in 100erten Litern von Apfelmus, faellt doch gar nicht auf...
Aufgrunddessen habe ich jahrelang kein Apfelmus mehr gegessen, mittlerweile ess ich es wieder *g*
andere koennen sich das halt beim Hundefutter nicht vorstellen. *g*
Aufgrunddessen habe ich jahrelang kein Apfelmus mehr gegessen, mittlerweile ess ich es wieder *g*
andere koennen sich das halt beim Hundefutter nicht vorstellen. *g*
Re: Trockenfutter
naja denke der unterschied ist, dass es bei hundefutter erlaubt ist. die maus im apfelmus dürfte gegen die ein oder andere regel verstoßen
(oder wurde sie eben genau wegen regelverstoß - betreten des privaten firmengeländes - zu mus verarbeitet
)
Re: Trockenfutter
Ihr Studenten fangt auch immer früher an. Sag mal Lotte, warst heute schon im Keller?lotte hat geschrieben:naja denke der unterschied ist, dass es bei hundefutter erlaubt ist. die maus im apfelmus dürfte gegen die ein oder andere regel verstoßen(oder wurde sie eben genau wegen regelverstoß - betreten des privaten firmengeländes - zu mus verarbeitet
)
LG Marion, die mal wieder von den Kollegen ganz schäbbs angeguckt wird, weil sie dümmlich vor sich hingrinst
Re: Trockenfutter
was denn??? das war ne ganz normale überlegung
(zählt erdbeer-prosecco-torte zum frühstück?)
(zählt erdbeer-prosecco-torte zum frühstück?)
Re: Trockenfutter
Definitiv NEIN!lotte hat geschrieben:(zählt erdbeer-prosecco-torte zum frühstück?)
Re: Trockenfutter
Whoopsy hat geschrieben:Definitiv NEIN!lotte hat geschrieben:(zählt erdbeer-prosecco-torte zum frühstück?)
dann hab ich eine weiße weste