Warum verhält sich der Hund so?

Warum verhält sich der Hund so?

Beitragvon Smores » Di 11. Aug 2009 21:38

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe bereits eine Frage.

Wir haben einen ziemlich großen, kräftigen Mischlingshund und dieser bereitet mir sorgen.

Mein Mann ist vor 4 Monaten umgezogen. nach 2 Monaten hat er unseren Hund adoptiert. For 2 Wochen bin ich nun auch wieder eingezogen. Da wir 2 ungenutzte Zimmer im Haus haben lebt ein Bekannter von meinem Mann in einem von diesen.

Der Hund liebt es auf das Haus aufzupassen und bellt den Postboten sowie Hunde in der Nachbarschaft an. Wir finden es aber gut das er das Haus als seines ansieht und es beschützt da mein Mann im Militär ist und ich mich hier sicher fühlen will falls es wieder zu einem Auslandseinsatz kommt.

Mein Mann ist eindeutigt das Oberhaupt der Familie. Der Hund akzeptiert das. Als er mich kennenlernte war es Liebe auf dem ersten Blick.
Wenn wir mit dem Hund irgendetwas machen ist er lieb und lässt es zu. selbst wenn wir sein Maul zuhalten akzeptiert er das oder ähnliches. Ich habe absolut keine Angst vor ihm und leg mich auch neben ihm auf den Boden.

Nun habe ich seitdem ich hier bin ein paar mal mitbekommen wie unser Mitbewohner den Hund geärgert hat. Ihm Beispielsweise ins Gesicht gepustet hat (was er hasst) oder ihn schubst. Ich hatte ihn gebeten dies zu unterlassen und bin gegangen.

Vorgestern kam es aber zu einem zwischenfall. Mein Mann und der Mitbewohner spielten ein Spiel wobei beide auf dem Fussboden lagen. Ich saß in einem Stuhl circa 1 Meter weg von meinem Mann.

Der Hund lag an der Seite und kaute auf seinem Knochen herum.

Wie es genau began kann ich leider nicht mehr sagen aber den Hund hat unseren Mitbewohner angeknurrt. dieser Griff nach dem Hund und sagte nein. Der Hund biss ihm dann in die Hand und der Mitbewohner schubste ihn weiter wobei der Hund immer weiter und weiter gemacht hat. Danach hat der hund versucht irgendwie zwischen dem Mitbewohner und uns zu bekommen aber da wir so versetzt saßen konnte er nur einen beschützen was ihn wohl noch stinkiger machte. er fing dann an die Füße des Mitbewohners zu attackieren. Der Hund konnte sich garnicht beruhigen und ich bin dann mit ihm in einen anderen raum gegangen. dort benahm er sich wieder normal achtete aber darauf das er aufjedenfall zwischen der tür und mir war falls etwas passiert.

nun bin ich der meinung das dieser zwischenfall nur entstand weil der mitbewohner ihn ärgert. kann das sein?

mein mann und der mitbewohner waren der Meinung das der Hund einfach nur seine 5 Minuten hatte da er das ganze in den letzten Monaten (wo ich ja nicht da war) nicht getan hat.

ich will aufjedenfall verhindern das der hund leute beißt. er benimmt sich bisher super. er beschützt das haus aber wenn man sagt das die Person "ok" ist, ist er freundlich. Wenn wir draußen sind ist er freundlich zu jedem und auhc zu jedem tier.

wie können wir verhindern das der hund leute attackiert ?
ich bin kurz davor den Mitbewohner rauszuwerfen.

Vielen Dank fürs lesen!

Andrea
Smores

Re: Warum verhält sich der Hund so?

Beitragvon Gudrun » Di 11. Aug 2009 21:45

Hallo Andrea,

wenn Ihr wirtschaftlich auf den Untermieter nicht angewiesen seid, wirf ihn raus! Nach einem ernsten Beißunfall - und wie sich das anhört, eskaliert es gerade zwischen den beiden - wird der Hund eingeschläfert, egal, wessen Schuld es war. Tut Euch das nicht an!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Akira » Di 11. Aug 2009 22:11

Wie Gudrun sagt, setzt den Mitbewohner vor die Tür.
Finde das eh sehr gemein , einen Hund so respektlos zu ärgern. Der arme Hund ist laut Gesetzt nur eine Sache und muß sich so was gefallen lassen. :? Und darf sich dann noch nicht einmal wehren. :evil:
Meinen Hund darf keiner piesacken . 8-)
Akira

Beitragvon Lennox » Mi 12. Aug 2009 06:06

Hallo Andrea,

das geht ja man überhaupt nicht....raus mit dem Kerl.

Schade, dass sich Dein Mann mit dem Doof verbündet :| ...

Gruß, Chrissi
Lennox

Beitragvon Lea » Mi 12. Aug 2009 09:34

hallo
also erstmal find ich auch, dass so das zusammenleben nicht funktionieren kann- wenn der typ sich nicht beherrschen kann und der hund ihn schon mal angegangen ist muss sich da was ändern
nur, find ich halt, wär es für euch schon nicht ganz uninteressant, warum der hund den mann plötzlich angeknurrt hat und ihn angegangen ist- aus dem nichts heraus, weiß nicht ob man das so stehen lassen sollte
das der mann den hund geärgert hat und ohnehin schon kein gutes verhältnis da war hab ich gelesen, aber ich fänds trotzdem wichtig zu wissen warum genau die situation eskaliert ist, einfach für euch um zu wissen ob etwas geändert werden muss, bzw. worauf man vielleicht auch in zukunft bei besuch usw. achten sollte
außerdem wollt ich noch was wegen dem haus beschützen los werden- der hund würde in einem ernstfall ohnehin beschützen und eingreifen, aber nur weil er den postboten und andere hunde anbellt heißt das noch lange nicht, dass er ein selbstsicherer hund ist oder sein ihm job spaß macht- eher im gegenteil hab ich das gefühl,
aber naja, war ja nicht die frage
bin gespannt, ob du dich nochmal meldest und was jetzt weiter passiert
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon Babsi » Mi 12. Aug 2009 10:28

Hallo smores,
ich finde auch schmeiß den Typ raus. Sowas amcht man einfach ncith mit einem Hund.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Whoopsy » Mi 12. Aug 2009 10:44

Naja, auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Nesseln setz aber "schmeiss den Mitbewohner einfach raus" ist ja eine sehr einfache und bequeme Lösung. Was ist, wenn Besuch kommt und der Hund verhält sich ähnlich? Oder es treten andere Situationen auf, wo sich der Hund unerwünscht verhält. Ist da Vermeidung die Lösung? Eine Beziehung ist nunmal Arbeit und so sehe ich das hier auch.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon steffi-bensch » Mi 12. Aug 2009 20:10

also ich bin jetzt nicht so der Experte in diesen Dingen, aber der Hund dürfte eigentliche NIEMANDEN attakieren!!! Auch nicht in "seinem" Haus!!! Ich habe auch einen "nicht einfachen" Hund und ich würde sagen, fangt ganz schnell an, daran zu arbeiten, bevor es eskaliert! :shock: aber schmeisst den Mitbewohner trozdem raus, ärgern ist auch Mist ;)
steffi-bensch

Beitragvon Lennox » Do 13. Aug 2009 06:43

steffi-bensch hat geschrieben:also ich bin jetzt nicht so der Experte in diesen Dingen, aber der Hund dürfte eigentliche NIEMANDEN attakieren!!! Auch nicht in "seinem" Haus!!! Ich habe auch einen "nicht einfachen" Hund und ich würde sagen, fangt ganz schnell an, daran zu arbeiten, bevor es eskaliert! :shock: aber schmeisst den Mitbewohner trozdem raus, ärgern ist auch Mist ;)

Aber er darf sich doch wohl zur Wehr setzen , oder ;) ?

Wissen wir, was der "gute" Mann tut, wenn er mit dem Hund unbeobachtet ist :roll:
Lennox

Beitragvon Whoopsy » Do 13. Aug 2009 09:21

Lennox hat geschrieben: Aber er darf sich doch wohl zur Wehr setzen , oder ;) ?

Hmmm, also in dem oben beschriebenen Fall, "Knochen wegnehmen" darf das meiner Meinung nach nicht passieren. Meine Hunde dürften nach gar niemanden schnappen (und tun es auch nicht), wenn ihnen irgendetwas weggenommen wird. Wieder ein sehr sensibles Thema.

LG Marion
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Erziehung