Hilfe!Unser Hund benimmt sich an der Leine unmöglich

Hilfe!Unser Hund benimmt sich an der Leine unmöglich

Beitragvon Monia » Fr 14. Aug 2009 09:05

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!!
Unser Benji ist ein Zwergpinscherrüde 20 monate jung.Ohne Leine ist er der liebste Hund der welt.
Wenn er andere Hunde sieht ,läuft er auf sie zu und spielt mit ihnen ob gross oder klein.Aber sobald er an der Leine ist flippt er aus sobald er einen Hund sieht!Das ist manchmal so peinich,alle glotzen uns an als hätten wir einen Kampfhund.Und dann hört man sprüche wie"Ist der Frech"!Ihm fehlt dann echt nur noch der schaum vor dem Mund!Also er macht es nur mit anderen Hunden!Die wiederru glotzen ihn nur an,reagieren überhaupt nicht.Während er sich fast erhängt!Sonst ist er Lieb!Er ist sehr intelligent gehorcht auch vorbildlich,unsere bekannten machen uns ständig komplimente deswegen.Aber in die Stadt nehmen wir ihn immer seltener mit! Wenn wir essen gehen und er mitkommt,legt er sich unter den Tisch auf seine Decke und ist ruhig,bettelt auch nicht.Abe wehe es kommt noch jemand mit Hund in das Restaurant!Wenn er Grösser wäre er würde glaube ich uns den Tisch wegschleifen!Da will man am liebsten im Boden versinken!Wir Leben auf dem Land,und dort ist er immer unangeleint!Er kennt die leine nur wenig.Leider gibt es bei uns weit und breit keine Hundetrainer!Wie kann man ihm das abgewöhnen?Wir Fliegen bald nach Italien in den Urlaub!Wir haben zwar dort ein eigenes Haus,aber ich will ihn ja nicht immer zuhause lassen!Ausserdem lasse ich meinen Hund nicht länger wie drei stunden alleine!!Ich bin fast am verzweifeln!Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Ach ja,ich habe vergessen zu erwähnen das wir ihn erst seit 7 Monaten haben.Er war vorher bei der Züchterin!(Ein anderes Kapitel für sich).

Monia
Monia
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Aug 2009 08:38

Re: Hilfe!Unser Hund benimmt sich an der Leine unmöglich

Beitragvon Mellie » Fr 14. Aug 2009 09:50

Hallo!

Also, 7 Monate ist eine lange Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.
Vor allem, wenn du und der Hund soviel Zeit miteinander verbringt.

"Leinenführigkeit erlernen" ist ein Kapitel, welches hier schon oft durchgekaut wurde.

Gehe mal oben rechts auf die Suchfunktion, du wirst sicher fündig werden.

Gruß
Mellie
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Hilfe!Unser Hund benimmt sich an der Leine unmöglich

Beitragvon bellina » Fr 14. Aug 2009 09:51

hallo mona,

ich hab auch so ein exemplar daheim, bella, einen pinscher-schnauzer- und nochwasmix!

z.Zt. übe ich folgendes und es ist BESSER geworden:

ich geh gemütlich an der leine spazieren, sobald wir einen hund sichten!!!!! und sobald meine hündin DAS ERSTE MAL den anderen hund sieht -und genau in diesem moment-!!!!!! kriegt sie von mir ein einstudiertes wort genannt und sofort hinterher leckerli geschoben und dann wieder "zauberwort" und leckerli schieben und immer und immer weiter so................

mittlerweile ist es bereits ab und an so, dass sie, sobald sie einen hund sieht, sofort zu mir zurückschaut..................., sie bekommt dann natürlich von mir für's zurückschauen das zauberwort genannt und leckerlis geschoben!!!!!!

ist das EINZIGE, was bisher funktioniert............, bella ist 5 jahre alt und ich hatte immer diese probleme mit ihr an der leine, wenn uns hundi entgegenkommt!

ist sehr mühsam, zu allererst musste ich sie ja auf das zauberwort -bei mir ist es jep- konditionieren,
hab's daheim probiert, hielt ihr immer meine finger hin, sobald sie diese berührte kam ein jep und ein leckerli............, nach ein paar tagen wusste sie "jep", leckerli.

dann bin ich mit ihr raus......................, hundebegegnungen suchen!!!!!!!!

und dann mit jep gearbeitet und viel viel leckerlis, ich hoffe, sie verinnerlicht weiter, fremde hundis die uns begegnen sind jep und heissen futter!!!!!!

hoffe, ich hab mich deutlich ausgedrückt. du brauchst aber viel viel viel geduld, doch bitte gib nicht auf, es lohnt sich -bild ich mir zumindest ein- :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Hilfe!Unser Hund benimmt sich an der Leine unmöglich

Beitragvon wirbelwind » Fr 14. Aug 2009 09:57

Jep, das werde ich auch mal ausprobieren. Kessy steht ja voll auf Leckerlie
Gruss wirbelwind
wirbelwind
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Mai 2009 17:18

Re: Hilfe!Unser Hund benimmt sich an der Leine unmöglich

Beitragvon Logan » Fr 14. Aug 2009 11:22

hallo monia,

erst mal herzlich willkommen hier.

du stehst nicht allein mit diesem problem habe auch so ein exemplar an der leine, leider läst er sich nicht mit leckerlies, wasserflasche und wurfkette ablenken :cry: !

gebe aber nicht auf, habe mir jetzt ein dickes fell zugelegt die anderen leute sind mir egal, natürlich ist es peinlich aber mehr als hundeschule und trainieren kann ich nicht.

also urlaub in italien, oh, oh, da darf hund nur angeleint spazieren gehen und glaube sogar auch einen maulkorb tragen, weiß aber nicht ob dies erst ab einer bestimmten größe zutrifft. wirst dich aber darüber schon erkundigt haben :?: , will hier nicht klug sch.......

lg claudia
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste