Birgit Anna hat geschrieben:Gerade heute Nachmittag, kam mich eine Bekannte besuchen,mit ihrem Labrador...Sam heißt der Süße...2 1/2 Jahre jung...und was hat der Arme??? Ihr dürft raten!!
Genau!!! Extreme Hüftbeschwerden!! Er tut sich schwer beim gehen und sein Frauchen überlegt schon, ob eine OP gestartet werden soll.
Ist das der Sinn und Zweck eines vollwertigen Familienmitgliedes, (denn so bezeichne ich den Hund, der einmal bei uns einziehen soll!) dass er nach so kurzer Zeit schon am OP Tisch landet und Schmerzen hat??
Ich glaube nicht!!
Ich muss dazu auch nochmal was sagen... Ich finde es ehrlich super, dass ihr euch so viele Gedanken macht, vor der Anschaffung. Sicherlich gibt es Rassen, von denen man schon VORHER abraten könnte, weil eben dieses Risiko einer HD oder sonstwas besteht.
Aber ich finde, ihr macht euch viel zu verrückt damit.
Man kann vorher nie genau wissen, was auf einen zukommt. Ihr macht euch Gedanken darüber, das ist ja auch gut so. Aber mir persönlich ist das zu viel.
Ihr könnt euch auch eine Rasse aussuchen, über die nie irgendwie schlecht geurteilt wurde.. Oder wo nie mal etwas vorkam. Und dann kann genau dieser Hund später krank werden. Die Chance steht - bei jedem Hund, den man sich anschafft - 50 zu 50.
Und es gibt ja auch noch weitere Krankheiten, als nur HD. Deswegen finde ich, dass ihr euch nicht so verrückt machen solltet.
Wenn mein Hund später mal krank wird, was ich nicht hoffe, dann kann ich es auch nicht ändern.
Das Einzige was ich in der Situation machen kann, ist versuchen ihm zu helfen, hauptsache er muss nicht leiden.
Wie auch immer.. Das ist meine Meinung dazu.. und auch alles andere als böse gemeint.

Lg,
Claudia