Das sind ja echt lustige Geschichtchen, die da zusammenkommen.
Habe da noch was zum Thema: Hilfe! Mein Hund versteht jedes Wort.
Also, meine Hündin hat dann mit den Jahren natürlich auch viele Wörter, Namen usw. gekannt und verstanden.
War aber trotzdem mal besonders erstaunt, da sie den Zusammenhang absolut richtig verstanden hat:
Bin mit ihr zum Einkaufen gegangen ca. 15 Minuten von uns entfernt in ein Lebensmittelgeschäft.
Habe sie außen angebunden (sie hätte sich nicht klauen lassen

), habe ihr aus dem Geschäft Leckerlies mitgebracht, das hat sie auch so gekannt von meiner Mutter.
Habe ihr einen Teil der Leckerle gegeben. Sie wollte natürlich noch mehr und hat gebettelt.
Dann habe ich gesagt: Jetzt ist Schluss, den Rest bekommst du Daheim.
Bin davon ausgegangen, sie versteht einfach nur, dass sie jetzt nichts mehr bekommt. Sie hat aber schlagartig das Betteln sein lassen und in Richtung Zuhause gezogen.
War erstaunt und dachte: sie hat das dann eh vergessen bis wir Daheim sind.
Die ersten 10 Meter zog sie noch an der Leine und dann wurde sie langsamer, hat hier und da geschnuffelt.
Sind dann durch´s Gartentor, Bella ist schon mal Richtung Haustüre getrottet, wie immer. Dann plötzlich hat sie der Kopf hoch gerissen, ist umgedreht und zu mir gekommen um an der Einkaufstasche zu schnuppern.
Sie hat dann die ihr versprochenen Leckerlies bekommen.
Das war für mich dann nochmal der Beweis, dass sie mich wirklich verstanden hat.
Wusste zwar, dass sie das Wort "Daheim" kennt, aber dass sie diesen Zusammenhang so verstehen würde hätte ich eben nicht gedacht.
Grüße,
Sanja