Wie "werfen Sie ihn auf den Ruecken"?

Wie "werfen Sie ihn auf den Ruecken"?

Beitragvon Vivy » Di 18. Aug 2009 08:08

ich bin gerade bei meiner tante fuer ein paar tage zu Besuch.Sie hat jetzt einen ungefaehr ein halbes Jahr alten Hund.Das Problem ist das er immer, wenn man ihn streicheln will ,nach einem schnappt.Ich habe hier bei Erziehung ohne Missverstaendnisse nachgeschaut und fand einen Abschnitt:
Sollte er es wagen ,nach Ihrer Hand zu schnappen, müssen Sie leider tatsächlich grob werden. Sie müssen ihm unmissverständlich zeigen, wer der Stärkere ist. Gewaltfrei ist das leider nicht möglich. In diesem Fall nützen keine Worte. Ordnen Sie ihn unter! Werfen Sie ihn auf den Rücken! Er muss Sie als Chef anerkennen und wird dies zeigen, indem er vor Ihnen mit eingezogener Rute auf dem Boden regungslos liegen bleibt. Er muss sichtlich "kusch" sein.
Ich weiss nur nicht ,wie ich ihn auf den Ruecken werfen soll.
Vielleicht koennt ihr mir ein paar Ratschlaege geben.
Vivy

Re: Wie "werfen Sie ihn auf den Ruecken"?

Beitragvon Belosheltie » Di 18. Aug 2009 10:55

Oh ich finde den Alphawurf in fast allen Fällen deutlich zu heftig. Man sollte wirklich wissen was man da tut, wenn man so etwas anwendet. Hunde untereinander setzen diese Aktion wirklich sehr selten und mit Bedacht ein. Und da wird auch nicht gepackt und geworfen, sondern gerempelt und gegröhlt - der andere Hund fällt dann mehr oder weniger von alleine auf den Rücken.

Schnappt der Hund denn mit seinem halben Jahr wirklich "böse"? Oder ist es ein aufgedrehtes "Spielbeißen"? Und 2. Frage - könntest du die beiden auch auseinanderhalten...?

Meine Antwort: das ist nicht dein Hund, er MUSS sich von dir nicht anfassen lassen. Und bevor du sein Vertrauensverhältnis zu ihm unbekannten Personen durch heftige Aktionen zerstörst, denn er ist noch jung und da prägt sowas sehr stark, würde ich sagen: LASS ES!
Belosheltie

Beitragvon lotte » Di 18. Aug 2009 11:46

hallo und willkommen hier!

auf keinen fall kannst du einen fast fremden hund einfach auf den rücken werfen. dieser wurf sollte von einem guten trainer angwandt oder zumindest gezeigt werden. man kann viel falsch machen ...

mich würde auch interessieren ob der hund wirklich bösartig schnappt? vielleicht hat er einfach noch keine beißhemmung gelernt?
lotte

Beitragvon bellina » Di 18. Aug 2009 12:25

welcome......... :D :D :D :D

bitte nicht den hund auf den rücken werfen/schmeissen, wenn man nicht genau weiss wie das geht und wann!!!!! vor allem so was angebracht ist, kann das böse ins auge gehen....

und du willst doch, dass der hund vertrauen zu dir hat oder?????????? :mrgreen:
bellina

Beitragvon SusiundEric » Di 18. Aug 2009 21:24

Hallo,
ich habe das gleiche Problem meine Hündin 6 Monate jung schnappt auch immer am Anfang war es noch ganz nett aber mittlerweile tut es auch hin und wieder ganz schön weh, und so blad muss ich da auch etwas unternehmen das das aufhört. Ich halte ihr dann immer die Schnauze zu und sage nein aber das interresiert sie auch nicht wirklich. Bei Ihr ist es aber meiner Meinung nicht böse gemeint sondern eher ein Spiel oder so, meisten wenn ich nach hause komme sie feut sich TIERICH :D und nach zehn minuten freuen fängt das schnappen an...los komm spiel mit mir.
Über Antworten wär ich auch sehr dankbar
lg susi
SusiundEric

Beitragvon Jenni » Di 18. Aug 2009 21:54

Hallo Vivy, hallo Susi

also hier würde mich auch erstmal interessieren, was das für ein "schnappen" ist? Verletzt sie? Ist das ernsthaft aggressiv? Dann gehört in erster Linie mal ein vernünftiger Maulkorb drauf? Ist es ehr im Übermut bei einem älteren Hund, sind von Anfang an schon einige Sachen nicht so optimal gelaufen! Der Alphawurf bei einem Hund, der im Übermut ist anwenden, finde ich auch nicht richtig, aber eingreifen würde ich schon und das auch deutlich.

Wie lernen Hunde also eine Beißhemmung? Quasie aus Angst vor der Konsequenz. Sie haben untereinander gelernt, wenn sie z. B. dem Geschwister in den Allerwertesten zwicken, dreht es sich um und tut es ihnen gleich - AUTSCH, das tut weh. Oder es geht weg und sagt: "Du bist fies, mit dir will ich nicht spielen." Da der Welpe aber gerne spielen möchte, überlegt er sich, das nächste Mal nicht mehr so doll zuzupacken.

Ich finde es immer wieder interessant, was für ein großes Problem, das Beißen von Welpen oder Junghunden in Hände, Klamotten, Haaren, Brillen etc. ist. Noch interessanter finde ich, dass meine erwachsenen Ladys, die immer mit im Welpenspiel haben, MAXIMAL einmal so frech angeknabbert werden. Was passiert dann?

Neulich auf dem Platz: Kleiner frecher Welpe rennt hinter Naya her... Schwanz wedelt so lustig und beißt rein. Naya dreht sich knurrend um, superschnell, haut den Welpen um und steht kurz knurrend drüber. Sache geklärt! Im Prinzip das, was man auf den Rücken drehen bezeichnen würde. Es ist nämlich nichts anderes als rotzefrech! Und das hat auch nichts mit Spiel zu tun!

Leider sind die wenigsten Menschen in der Lage in so einer Situation RICHTIG zu reagieren. Also würde ich folgendes machen:

Hund beißt in Hände (und zwar jedes, absolut jedes beißen!! - ein ranghohes, souveränes Leittier würde sich ein "dran rumknabbern lassen" niemals gefallen lassen), Hund schnappen - ggf. auch betont unsanft aber nicht brutal, vor die Tür setzen, Tür schließen! Zwei, drei Minuten warten. An der Tür vorbei gehen, diese wieder öffen (im Vorbeigehen, ohne Hundi großartig zu beachten). Hundi fängt wieder an, gleiches Spiel von vorne, ggf. Zeit vor der Tür verlängern, aber nie mehr als 7 - 10 Minuten!
Wichtig hierbei, dass man das ganz (und zwar super konsequent) macht, jedesmal, ohne ein einziges Wort, ohne NEIN, ohne AUS oder ähnliches völlig still, dass man den Hund mitnimmt, hochnimmt was auch immer, ob er will oder nicht, dass es zügig passiert und dass man nicht unnötig ruppig, aber schon konsequent ist!
Für alle weiteren Maßnahmen gehört ein geschulter Hundetrainer ins Haus, der weiß, was er tut!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Vivy » Mi 19. Aug 2009 10:13

vielen Dank fuer die tipps
Vivy

Beitragvon Belosheltie » Mi 19. Aug 2009 14:24

Jenni hat geschrieben:Neulich auf dem Platz: Kleiner frecher Welpe rennt hinter Naya her... Schwanz wedelt so lustig und beißt rein. Naya dreht sich knurrend um, superschnell, haut den Welpen um und steht kurz knurrend drüber. Sache geklärt! Im Prinzip das, was man auf den Rücken drehen bezeichnen würde. Es ist nämlich nichts anderes als rotzefrech! Und das hat auch nichts mit Spiel zu tun!

Aber viele Hunde haben da deutlich mehr Geduld als deine Hündin. Meine beiden lassen zumindest sehr jungen Welpen "Narrenfreiheit", bei Junghunden ab ca. 4 Monten wird dann eher mal durchgegriffen. Mein Rüde ist da eh gelassen, der nimmt den Kopf hoch und geht brummelnd einfach weg - Ignoranz ist nämlich auch ein Weg.
Ein Hundetrainer freute sich immer, wenn mein Rüde mal mit in die Welpenstunde kam, da er sich viel Gefallen lässt, aber auch klar sagt, wann es reicht. Davon können wir uns viel abgucken, finde ich. Bis zu einem gewissen Alter haben Welpen im eigenen Rudel durchaus Narrenfreiheit - da wird auch mal an Alttieren gezuppelt, drauf rumgekrabbelt.
Belosheltie

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Aug 2009 15:47

Hallo auch nochmal,

in unserem Rudel reicht die Geduld mit kleinen Welpen so etwa 6 Wochen. Danach wird entweder durch Fangumfassen (mit Anritzen!) oder Alphawurf diszipliniert, wenn solche Frechheiten gewagt werden sollten, was entsprechend selten - pro Welpe meist genau 1 Mal - ausprobiert wird. Der Respekt ist schnell und dauerhaft da. Davon profitieren auch die menschlichen Familienmitglieder und später die Käuferfamilien.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Belosheltie » Mi 19. Aug 2009 18:20

Ich habe nun schon einige Züchter mit aktuellen Würfen erleben dürfen - da hatten die Hunde alle sehr viel Geduld mit den frechen Nasen...
Belosheltie

Nächste

Zurück zu Erziehung