Hilfe! Was soll ich tun?

Hilfe! Was soll ich tun?

Beitragvon lennemann » Do 27. Aug 2009 10:12

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich meinen Hund einschläfern lassen oder nicht?

Das ganze Drama fing vor ca. 6 Wochen an. Mein Cocker Spaniel 12 Jahre alt, hat plötzlich Pipi in die Wohnung gemacht und unmengen an Wasser getrunken. Sein Verhalten war auch irgenwie lustlos. Dann wurde sein Allgemeinbefinden immer schlechter, war wackelig auf den Beinen und hat nichts mehr gefressen. Beim Tierarzt wurde das Blut untersucht. Außer einer kleinen Blutarmut unauffällig.
Urinuntersuchung war vollkommen o.k. Dann wurde die Leber und Lunge geröngt. Die Aufnahmen waren auffällig. Tierarzt meinte das könnte ein Lebertumor sein. Weiß es aber nicht genau. Auch die Lunge war auffällig, könten auch metastasen sein, Tierarzt kann es aber nicht genau sagen. Bei diesen Aussagen könnte ich kotzen. Warum röntgen die denn eigentlich, wenn wann es nicht genau sagen kann, was da los ist. Dann hat mein Hund auch ca. 40°C Fieber gehabt. Tierarzt meint, dass der Körper gegen iregenwas ankämpft, vermutlich gegen das Gewebe in der Leber. Dann wurde noch eine Röntgenaufnahme von der Wibelsäule gemacht, da mein Hund auch hinten links humpelte. Mit dem Ergebnis, dass die hinteren Wirbel degeneriert sind und daher das hinken kommt. Therapie: Erstmal 5 Tage Antibiotika und fiebersenkendes Mittel ( Novalgien ) Nach ein paar Tagen verbesserte sich der Allgemeinzustand. Hund frißt wieder und ist nicht mehr schlapp. Aber das hinken ist geblieben. Wieder zum Tierarzt. Therapie:
Metacam für die Wirbelsäule. (Schmerzstillendes und entzündungshemmendes Mittel ) Wurde besser, dann auf einmal starkes hinken vorne rechts. Hund kann kaum noch laufen. Wieder zum Tierarzt. Der meint, dass das von der Wirbelsüle ausstrahlt, oder ein Nerv eingequetscht ist, oder ein neurologisches Problem, oder.. ich könnte kotzen. Therapie: hochdosiertes Kortison. dann wars ein paar Tage echt bessser. Aber dann gings wieder los. Wieder starkes hinken und eingekrümmter Rücken. Mein Hund kann eigentlich seit Wochen immer nur ein paar Schritte gehen, zum Pipi machen. Der liegt nur noch rum, hechelt unglaublich viel, atmet schnell und ist manchmal unruhig und weiß nicht wie er sich hinlegen soll. Er macht den Eindruck als ob er Schmerzen hat. Auf der anderen Seite frißt er gut und wenn er eine gute Liegeposition gefunden hat, macht er einen zufriedenen Eindruck. Das schlimmste ist, wenn ich nach Hause komme, geht sein Schwänzchen wie wild. Also er kann sich immer noch freuen. Was soll ich nur tun? Soll ich Ihn erlösen oder hat er noch eine Chance? Was meint ihr?
Lieben Gruss an alle. :(
lennemann

Re: Hilfe! Was soll ich tun?

Beitragvon Whoopsy » Do 27. Aug 2009 10:19

Oje der Arme. Aber die Entscheidung wird Dir leider keiner abnehmen können. Du kennst Deinen Hund am besten. Tut mir sehr leid für Euch :(
Whoopsy

Beitragvon Claudia + KY » Do 27. Aug 2009 10:32

Hallo!

Ein echt schwieriges Thema das jeder nur für sich entscheiden kann. :(

Ich würde noch einen zweiten Tierarzt/spezielle Tierklinik und eventuell auch einen Tierheilpraktiker aufsuchen um mir eine besseres Bild verschaffen zu können. Oftmals kann man durch die Homöopathie bzw. Physiotherapie noch eine Erleichterung verschaffen.
Ich würde auf jeden Fall alle Möglichkeiten ausschöpfen!

Aber wenn es dann mal sein sollte das sich der Hund nur noch quält muss man auch den letzten Schritt gemeinsam gehen und ihn dann erlösen. So schwer es einem auch fallen mag. :cry:

Ich drück Dir die Daumen das Ihr gemeinsam noch eine ganze Weile verbringen dürft.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon lotte » Do 27. Aug 2009 11:54

ooh ihr armen! ich würde auf jeden fall auch noch einen 2. TA zu rate ziehen. würde ich immer tun bei so einer schwerwiegenden entscheidung, aber der erste scheint mir zusätzlich auch nicht sehr kompetent.
ich hoffe du kannst danach guten gewissens die richtige entscheidung treffen!

viel glück!
lotte

Beitragvon wirbelwind » Fr 28. Aug 2009 14:59

traurig für dich
habe ja im Moment ähnliche Probleme mit meinem Hund, aber nicht ganz so schlimm.
Ich würde auch noch einmal einen anderen Tierarzt fragen.
Quäl deinen Hund nicht zu lange, du musst entscheiden, denn du kennst ihn am besten.
Kessy und ich drücken alle Pfoten ,vielleicht wird ja doch alles wieder gut
wirbelwind :idea:
wirbelwind

Beitragvon Kiara » Fr 28. Aug 2009 15:55

Ich verstehe deine Verzweiflung, aber muss auf der anderen Seite auch (Tier-)Ärzte generell in Schutz nehmen. Manche Symptomen ist wirklich nur schwer auf den Grund zu gehen und ein Röntgenbild ist eben nur eine vage Aufnahme von dichten und weniger dichten Strukturen im Körper, die viel Raum zur Interpretation gibt. An deiner Stelle würde ich auch erst einmal in eine Tierklinik fahren, da dort mehr Spezialisten vor Ort sind.

Ich drück deinem Hund und dir die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!
Kiara

Beitragvon lennemann » Fr 28. Aug 2009 19:06

Hallo,
danke für Eure Antworten und Anteilnahme.
Hatte gestern schon den Hörer in der Hand und wollte den Tierarzt nach Hause kommen lassen und allem ein Ende setzen.
Konnte es aber nicht. Hab dann eine Tierheipraktikerin angerufen und ihr alles erzählt.
Sie ist dann heute zu uns nachhause gekommen. Hat meinen Hund untersucht und viele fragen gestellt. Sie meinte dann, das der Hund Krebs hat kann nicht 100% gesagt werden, noch nicht mal der Tierarzt. Sie ist ziemlich davon überzeugt, dass mein Hund eine Polyartritis hat. Das wichtigste sei jetzt, sein Immunsystem aufzubauen und das Futter umzustellen mit vielen Mineralien und Vitaminen.
Und bevor sie eine Therapie, bzw. Hömopathische Mittel geben kann, muss das Kortison langsam ausgeleitet werden.
Die Tierheilpraktikern war echt nett und überhaupt nicht Geldgeil. Zum Schluss meinte sie noch, das in meinem Hund noch ganz viel Leben ist und solange er gut frißt und auch noch aufmerksam ist, sollte man ihn nicht einschläfern. Außerdem meinte sie, wenn man Zweifel hat es machen zu lassen oder nicht, dann soll man es nicht machen. Ich würde merken wenn es nicht mehr geht. Aber noch besteht Hoffnung!! Und ich glaube ihr.
Viele liebe Grüße an alle!
lennemann

Beitragvon Lennox » Sa 29. Aug 2009 09:34

Wünsche Euch von Herzen, dass Besserung eintritt und er wieder an Lebensqualität gewinnt.
Finde gut, dass Du Dir noch eine andere Meinung eingeholt hast.

Wir drücken Daumen und Pfoten :P

Grüßchen, Chrissi & Lennox
Lennox

Beitragvon ilkanator » Di 8. Sep 2009 11:38

du musst wissen ob das leben deines gefährten noch lebenswert ist und er noch was davon hat oder, auch wenn es hart klingt, von seinem hundeleben nichts mehr hat!?! ich weiß wie schwer die entscheidung ist
:(
kopf hoch
ilkanator

Beitragvon Nanne » Di 8. Sep 2009 11:58

Hallo,

ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr das wieder hinbekommt!

Gut, daß Du eine zweite Meinung eingeholt hast. Aber beobachte Deine Fellnase, ich finde wir haben auch die Verantwortung, unsere Schätze nicht zu sehr leiden zu lassen, wenn gar nichts mehr hilft. :|
Nanne

Nächste

Zurück zu Sonstiges