unser spaziergang gestern...

unser spaziergang gestern...

Beitragvon lotte » Di 1. Sep 2009 19:37

es begab sich an einem lauen sommerabend in der nähe von darmstadt.. naja eigentlich war es schweineheiß und die sonne hat auch um 6 uhr abends noch gebrannt wie bolle!

auf jeden fall...war das glaub ich der traumhafteste spaziergang den wir je hatten. mein gedächtnis ist nicht sonderlich gut, aber es war mindestens der traumhafteste spaziergang an den ich mich erinnern kann ;)

schon auf dem weg ins feld ist madita perfekt bei fuß gelaufen, oft mit blickkontakt, was ich ihr eigentlich nie beigebracht habe... kein kämpfen, knurren (meinerseits :oops: ), abdrängen, leine zuppeln, meckern, ... einfach nur gemütlich ins feld laufen.

im feld durfte sie dann natürlich sofort an die schleppe, das darf sie immer, wenn sie sich an kurzer leine benehmen konnte. hat perfekt gehört, keinen quatsch gemacht, wie in maisfelder auszubüchsen, an der schleppe zu ziehen etc.

nicht ständig nach irgendwas am horizont gesucht, was man jagen könnte, mit angespanntem körper und nase in der luft. einfach ein fröhliches, entspanntes miteinander laufen.

dann ist ein vogel, sogar relativ niedrig, direkt über uns hinweg geflogen. madita ist stehen geblieben und hat ihn sich angeschaut... nachdem ich aus meiner kurzen verzückung in die realität zurück gekommen bin hab ich gleich noch ein fröhliches "madiiita neeiinn" hinterhergeschickt, um sie gleich von eventuellen gedanken abzubringen ;) also ist sie zu mir gelaufen und hat sich ein dickes lob abgeholt.

auch der heimweg völlig entspannt... die idylle wurde zum glück auch nicht durch hundebegegnungen getrübt, die im moment wieder eher unentspannt verlaufen.
aber ach .. ein traum .. es gibt tage - auch zu pubertätszeiten - da zahlt sich die ganze arbeit mal aus!

ein allgemeiner mutmach-fred für besitzer pubertierender hunde :D
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon Jenni » Di 1. Sep 2009 19:39

Ach Lotte,

das ist ja schön!!
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon Whoopsy » Di 1. Sep 2009 22:07

Ich freu mich mit Dir Lotte! Und wirst sehen, es wird immer mehr solche Tage geben. Eine gute Kinderstube zahlt sich irgendwann mal ganz sicher aus! ;)
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon lotte » Di 1. Sep 2009 22:18

jaah toll ne?! :)

ich hoffe auch, das mit der kinderstube! eine frau hier im ort hat 4 cavaliere und eine davon auch der totale hibbel. die wird jetzt 2 und die frau meinte langsam wird sie ruhiger. das gibt mir auch bisschen hoffnung, ich dachte dazu muss sie erst 14 werden :lol:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon Whoopsy » Di 1. Sep 2009 22:37

Ist bei uns auch so. Manchmal bin ich richtig erstaunt, wenn sie tatsächlich das macht, was ich sage :mrgreen: Nee im Ernst, so langsam werden die Spaziergänge richtig entspannend. Das erste Jahr ist zwar sehr nervenaufreibend und anstrengend aber es lohnt sich wirklicht und es ist doch schön, wenn man jetzt auch mal Erfolge hat gell?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon lotte » Di 1. Sep 2009 23:11

hehe ja man hat echt durststrecken am anfang und glaubt garnicht, dass es besser wird... jetzt bin ich wieder voll optimistisch...bis zur nächsten phase :evil: naja .. iiirgendwann... ;)

madita ist ja nichtmal ein schwieriger hund, im prinzip ist sie ja ganz lieb, bis auf unsere baustellen. man merkt aber zu guten zeiten schon, dass sie versucht zu gefallen. und kleine sturheiten sind ja auch charakter und ok bis lustig! aber mit einem sturen "ist mir egal"-hund würde ich glaub ich verzweifeln :roll:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon Whoopsy » Di 1. Sep 2009 23:25

lotte hat geschrieben:aber mit einem sturen "ist mir egal"-hund würde ich glaub ich verzweifeln :roll:


Ja und mit einem langweiligen-ich-mach-alles-Hund auch! Gerade wegen ihren Macken sind sie ja so liebenswert :P
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon lotte » Di 1. Sep 2009 23:37

ich hab einen lustigen manchmal mach ich alles und manchmal nichts-hund :mrgreen: ist nichtmal so, dass sie nur sachen macht zu denen sie lust hat, manchmal führt sie befehle auch ganz widerwillig aus. manchmal macht sie glaub ich auch sachen absichtlich nicht obwohl sie nichts dagegen hätte... oder so.. keine ahnung nach welchem system das geht :lol:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon Nanne » Di 1. Sep 2009 23:37

Hey Lotte,

das liest sich ja echt Spitze! :D
Tut Dir bestimmt gut, wenn man an Deinen Bericht vor einigen Wochen denkt, ich hoffe es ist jetzt wieder alles heile an Deinen Füßen. Aber es lohnt sich doch mit der blöden Schleppleine, die mitleidigen Blicke der Hundebesitzer zu ertragen, denen es nicht so wichtig ist, daß der Hund zuverlässig kommt, wenn man ihn ruft. ;) Durchhalten ist die Devise, wie war doch der Spruch: "Ein Jahr an der Schleppleine und den Rest des Hundelebens "Freigänger" "!

Wir hatten heute auch einen tollen Spaziergang. :D
Mo darf jetzt an sehr übersichtlichen Feldern frei laufen und er bleibt zu 98% stehen, wenn ich "Stop" rufe, spätestens, nach einem "Hey" steht er (brauche ich aber selten).

Das alleine ist ja schon richtig toll, da macht Gassi gehen noch mal so viel Spaß! :)

Also heute rief ich "Stop", er blieb stehen und ich hörte, daß da hinter dem Gebüsch andere Hunde waren, also habe ich Mo, vorsichtshalber am Geschirr gehalten. Tatsächlich zwei kleine Kläffer, wie doof gekläfft und Mo war völlig cool, hat zu mir geschaut, zu den Hunden und war total ruhig! :mrgreen: Die sind dann weg gelaufen und wir weiter mit großem Lob und Ball spielen, das liebt mein Schnuffel. Ich bin bestimmt ein paar Zentimeter gewachsen! :D
Dann sind wir zwei anderen Hunden begegnet, eine Weile zusammen gelaufen und als wir uns trennten, ist Mo auf den ersten Ruf zu mir gelaufen, er hat keine Anstalten gemacht mit den anderen laufen zu wollen! Noch ein paar Zentimeter. :mrgreen:

Und zu Guter letzt sind wir an einem anderen Hund vorbei gelaufen, im "Fuß"( allerdings mit Trockenfleisch in der Hand :oops: ;) ), den er normalerweise anbrummt, einfach vorbei, ohne einen Mucks! :D

Also heute bin ich definitiv belohnt worden! Ich will ja nicht schwarz malen, aber ich denke es wird auch wieder Tage geben, die nicht ganz so Supi laufen, aber da will ich gar nicht dran denken!

Genieße den Augenblick!

Gute Nacht!
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: unser spaziergang gestern...

Beitragvon Lennox » Mi 2. Sep 2009 06:48

Das freut mich für Euch ...Dein Beitrag hört sich sehr zufrieden an :P

Kann dieses Gefühl nachempfinden....wenn ich mit Lennox unterwegs bin gibt es Tage, wo er sich so ganz und gar an mir orientiert, super viel Blickkontakt und alles Andere ist so egal.

Da fühle ich mich immer so doll verbunden mit ihm, eine Einheit...
...hört sich ja komisch an, wie ich das so schreibe, aber iss so ;)

Habe gelernt, dass wenn Hund Blickkontakt aufnimmt immer ordentlich gelobt wird.

Liebe Lotte, wünsche Dir noch gaaanz viele solcher schönen Momente mit Madita :P
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron